WTT

WTT: Tom Schweiger schafft die Quali, Hauptfeld gelost

Tom Schweiger hat die Qualifikation in Panagyurishte überstanden. (©WTT)

12.09.2024 - Dang Qiu kämpft beim WTT Champions in Macao noch um die Medaillen. Sieben weitere Deutsche sind bis Sonntag beim rangtiefsten WTT Feeder in Panagyurishte (Bulgarien) gefordert. Tom Schweiger musste als einziger DTTB-Akteur durch die Qualifikation. Der Bayer gewann seine beiden Vorrundenspiele und steht somit ebenfalls im Hauptfeld, das am Freitag beginnt. Dann steigen auch Steffen Mengel und Co. ins Turnier ein.

Tom Schweiger hat die Qualifikation beim WTT Feeder in Bulgarien erfolgreich überstanden. Der 20-Jährige löste am Donnerstagabend deutscher Zeit nach seinem Erfolg über den Lokalmatador Eren Bekir das Ticket für das Hauptfeld. Der Jugendnationalspieler siegte mit 3:0 und fordert nun den Slowaken Jakub Zelinka.  

Mengel führt das Teilnehmerfeld an

Steffen Mengel geht als Topgesetzter und somit Titelaspirant ins Rennen. Er darf sich als solcher nicht nur die Qualifikation ersparen, sondern auch während der ersten Hauptrunde noch zurücklehnen. Der Routinier steigt erst mit der Runde der letzten 32 in das Turnier ein. Dann erwartet ihn der Sieger des Duells Niu Guankai aus China und Ivor Ban aus Kroatien. Sowohl Niu als auch Ban werden in der Weltrangliste jenseits der Top 200 geführt.

Ebenfalls die erste Hauptrunde überspringen darf Kay Stumper. Der Düsseldorfer trifft in der zweiten Hauptrunde voraussichtlich auf den Japaner Keishi Hagihara, sofern sich dieser gegen einen den englischen Qualifikanten Andrew Baggaley, bestens bekannt vom Clickball, durchsetzt.

Cedric Meissner, Benno Oehme und Fanbo Meng in der ersten Runde gefordert

Bereits in der ersten Runde müssen Cedric Meissner, Benno Oehme und Fanbo Meng antreten. Während Meng seinen Gegner mit dem Italiener Antonino Amatao erst am Donnerstagabend kennenlernte, konnten sich Meissner und Oehme bereits vorher auf ihre Duelle vorbereiten. Der Saarbrücker trifft auf den Schweizer Cedric Tschanz. Der Nationalspieler hat die bisherigen beiden Duelle gegen den Eidgenossen gewonnen - das letzte 2023 mit 3:0. Das schwierigste Los hat Benno Oehme gezogen. Er trifft auf den Chinesen Zhou Kai. Das bisher einzige Duell hat der Deutsche vor zwei Jahren deutlich mit 0:4 verloren.

Bei den Damen ist der DTTB nur mit einer Spielerin vertreten. Franziska Schreiner greift in der zweiten Hauptrunde ins Turniergeschehen ein und trifft dort entweder auf Zong Geman aus China oder die Japanerin Kasumi Kimura.

Die Spiele der Deutschen in der Qualifikation:

Herren-Einzel

1. Qualifikationsrunde
Freilos für Tom Schweiger

2. Qualifikationsrunde
Tom Schweiger - Eren Bekir BUL 3:0 (9,8,3)

Die Spiele der Deutschen in der Hauptrunde:

Herren-Einzel

1. Runde (letzte 64)
Freilose für Steffen Mengel und Kay Stumper
Cedric Meissner - Cedric Tschanz SUI, Freitag 9.05 Uhr
Benno Oehme - Zhou Kai CHN, Freitag 11.25 Uhr
Tom Schweiger - Jakub Zelinka SVK, Freitag 11.25 Uhr
Fanbo Meng - Antonino Amatao ITA, Freitag 12.35 Uhr

2. Runde (letzte 32)
Steffen Mengel - Niu Guankai CHN/Ivor Ban CRO
Kay Stumper - Keishi Hagihara JPN/Andrew Baggaley ENG

Damen-Einzel

1. Runde (letzte 64)
Freilos für Franziska Schreiner

2. Runde (letzte 32)
Franziska Schreiner - Zong Geman CHN/Kasumi Kimura JPN

Zur WTT-Turnierseite und zum Youtube-Livestream.

(AT/FKT)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.