11.09.2024 - Nach dem Weiterkommen von Patrick Franziska und Dang Qiu beim mit 800.000 US-Dollar dotierten WTT Champions in Macao hat Benedikt Duda am Mittwochmorgen deutscher Zeit den Einzug ins Achtelfinale deutlich verpasst. Der Bergneustädter verlor sein Auftaktmatch in der Runde der letzten 32 mit 0:3 gegen den Chinesen Lin Shidong. Die verbliebenen beiden DTTB-Akteure sind am Donnerstag wieder gefordert.
Sein erstes Turnier nach auskurierter Knorpelverletzung im Knie hatte sich Benedikt Duda ganz anders vorgestellt. Im Sechzehntelfinale beim WTT Champions in China verlor der amtierende deutsche Meister klar in drei Sätzen gegen den aktuellen U19-Weltmeister und dreifachen Almaty-Sieger Lin Shidong. "Zum Spiel kann man heute nicht viel sagen. Das war eine Klatsche, die ich bekommen habe. Nach den deutschen Meisterschaften bis eine Woche vor dem Bundesligastart habe ich nicht trainieren können. Die Verletzung ist jetzt aber auskuriert und behindert mich nicht mehr, das ist das Wichtigste. Ich hoffe jetzt, dass ich bald wieder auf meinem Niveau, dass ich vor der Verletzung hatte, perfomen kann“, sagte Duda dem DTTB, der am Mittwochmorgen gerade mal sechs Punkte einheimste.
Fehlende Spielpraxis, Probleme beim Auf- und Rückschlagspiel und kein Rhythmus. Der Weltranglisten-25. blieb gegen formstarken Zwölften des World Rankings ohne jede Chance. Schon vor zwei Jahren in Budapest hatte Lin Duda deutlich in die Schranken gewiesen. Zwei Eisen hat der DTTB nun noch im Feuer. Patrick Franziska steht nach dem Sieg gegen Maharu Yoshimura vor der Revanche gegen den Südkoreaner Cho Daeseong. 2024 gab es bereits eine Niederlage. „Meinen guten Freund Darko hat Cho ja schon nach Hause geschickt. Er ist ein unglaublicher starker Spieler. Das letzte Match gegen ihn habe ich verloren. Ich werde sehr gut vorbereitet in die Partie gehen und will Revanche nehmen“, so Franziska.
Dang Qiu hingegen bekommt es nach dem Erfolg über Lim Jonghoon nun mit dem Schweden Mattias Falck zu tun. Auf dem Weg zum Titel 2022 in München hatte der amtierende Europameister noch die Nase vorn. Der letzte Vergleich ging an den Bremer. Qiu: "Mattias hat mit seiner Noppen-Vorhand einen ziemlich einzigartigen Stil und ist ein erfahrener Weltklassespieler, der immer für jeden Gegner sehr gefährlich ist. Ich freue mich auf das Spiel gegen ihn."
Die Spiele der Deutschen im Überblick:
Herren-Einzel
1. Runde (letzte 32)
Patrick Franziska - Maharu Yoshimura JPN 3:0 (7,10,9)
Dang Qiu - Lim Jonghoon KOR 3:1 (6,5,-9,4)
Benedikt Duda - Lin Shidong CHN 0:3 (-1,-2,-3)
Achtelfinale
Dang Qiu - Mattias Falck SWE, Donnerstag 12.30 Uhr
Patrick Franziska - Cho Daeseong KOR, Donnerstag 14.50 Uhr
Alle Spiele und Ergebnisse auf der WTT-Turnierseite.
(FKT)
Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.
Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.