International

WTT Champions: Qiu folgt Franziska ins Achtelfinale

Vier-Satz-Sieg: Dang Qiu übersprang seine Auftakthürde souverän. (©WTT)

10.09.2024 - Nach dem erfolgreichen Auftakt von Patrick Franziska am Montag hat auch Dang Qiu am Dienstagmittag das Achtelfinale beim mit 800.000 US-Dollar dotierten WTT Champions in Macao erreicht. Der Düsseldorfer setzte sich im Auftaktmatch in vier Sätzen gegen den Südkoreaner Lim Jonghoon durch und trifft in der Runde der letzten 16 auf Mattias Falck. Benedikt Duda greift als letzter DTTB-Akteur am frühen Mittwochmorgen deutscher Zeit ins Turnier ein.

Hinter Dang Qiu liegt nach den Olympischen Spielen eine längere Regenerationspause. Die enttäuschenden Ergebnisse im Einzel- und Teamwettbewerb hat der TTBL-Akteur inzwischen abgehakt. Spätestens mit Beginn der neuen Bundesliga-Saison hat der Aufbau begonnen. Eine leichte Adduktorenzerrung schränkte den amtierenden Einzel-Europameister in der Vorbereitung auf das erste große Turnier nach Paris noch ein wenig ein.

Lim mit Rückenproblemen gegen Qiu

Im Auftakteinzel gegen den wegen Rückenproblemen mit einem medizinischen Lendenstützgürtel gestarteten Lim Jonghoon war davon allerdings nichts mehr zu spüren. Qiu, der den Südkoreaner schon in Slowenien in fünf Sätzen besiegen konnte, dominierte die ersten beiden Sätze und musste nach dem knapp verlorenen dritten Durchgang den Satzanschluss hinnehmen. Abschnitt Nummer vier wurde wieder eine klare Sache. Am Ende stand ein 3:1-Erfolg des Weltranglisten-13. gegen den 26. auf der Anzeigetafel. Im Achtelfinale wartet nun der Schwede Mattias Falck, der sich ebenfalls mit 3:1 gegen Alvaro Robles durchsetzte.

"Lim ist immer ein schwieriger Gegner, aber er kann sicherlich besser spielen, als er das heute gezeigt hat. Er hatte offensichtlich mit Rückenproblemen zu kämpfen. Aber nach den Olympischen Spielen hat fast jeder noch ein Wehwehchen. Auch ich hatte keine besondere Vorbereitung auf das Turnier. Aber ich spiele okay. Von meiner leichten Leistenzerrung spüre ich aktuell nichts mehr", sagte Qiu dem DTTB, der sowohl im Aufschlag- als auch im Rückhandspiel überzeugte. "Mattias hat mit seiner Noppen-Vorhand einen ziemlich einzigartigen Stil und ist ein erfahrener Weltklassespieler, der immer für jeden Gegner sehr gefährlich ist. Ich freue mich auf das Spiel gegen ihn."

Duda ist als letzer Deutscher an der Reihe

Nach Patrick Franziska ist der Penholderspieler somit der zweite deutsche Achtelfinalist beim WTT Champions in China. Benedikt Duda könnte am Mittwochmorgen noch folgen. Der Bergneustädter wird es jedoch schwer haben, er fordert den Dreifachsieger aus Almaty, U19-Weltmeister Lin Shidong. Nach überstandener Knorpelverletzung im rechten Knie ist der 30-Jährige heiß auf seine Rückkehr. "Der Flug war sehr anstrengend, aber ich bin gut angekommen. Jetzt freue ich mich auf das Turnier. Meine Form kann ich nach meiner langen Verletzung noch nicht richtig einschätzen. Mein Auftaktgegner ist natürlich eine harte Nuss. Aber keine, die ich nicht auch knacken kann, wenn ich gut spiele."

Die Spiele der Deutschen im Überblick:

Herren-Einzel

1. Runde (letzte 32)
Patrick Franziska - Maharu Yoshimura JPN 3:0 (7,10,9)
Dang Qiu - Lim Jonghoon KOR 3:1 (6,5,-9,4)
Benedikt Duda - Lin Shidong CHN, Mittwoch 7.05 Uhr

Achtelfinale
Patrick Franziska - Cho Daeseong KOR
Dang Qiu - Mattias Falck SWE

Alle Spiele und Ergebnisse auf der WTT-Turnierseite.

(FKT)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.