WTT Youth Star Contender

WTT: Zweite Medaille für Bertelsmeier - Bronze für Itagaki

Gewann Bronze im U15-Doppel: Koharu Itagaki. (©WTT)

08.09.2024 - Mit zwei weiteren Medaillen ist das WTT Youth Star Contender am Sonntag in Skopje (Nordmazedonien) für die deutschen Nachwuchs-Nationalspielerinnen und -spieler erfolgreich zu Ende gegangen. Andre Bertelsmeier und Mia Griesel gewannen im gemeinsamen U19-Mixed ebenso Bronze wie Koharu Itagaki, die mit ihrer indischen Partnerin Syndrela Das im U15-Doppel auf dem Siegerpodest stehen durfte. Im Einzel kamen dagegen keine Spielerinnen in die Nähe eines weiteren Medaillengewinns.

Mit gleich zwei Medaillen tritt Andre Bertelsmeier die Heimreise vom WTT Youth Star Contender in Skopje an. Nach seinem Titelgewinn im Einzel der U19-Konkurrenz, gewann er im anschließenden Mixed mit Mia Griesel Bronze. Nach ihrem 3:0-Viertelfinal-Sieg gegen das ukrainische Duo Veronika Matiunina/Mykyta Zavada waren im Halbfinale Yoo Yerin und Kwon Hyuk zu stark. Der Südkoreaner Kwon ist damit der einzige, der Bertelsmeier in Nordmazedonien besiegen konnte - zunächst in der Gruppenphase im Einzel und dann im Doppel und Mixed.

Auch Koharu Itagaki darf mit einer Medaille in das Flugzeug nach Deutschland steigen. Sie gewann ebenfalls Bronze - mit Syndrela Das aus Indien in der U15-Doppel-Konkurrenz. Das Duo profitierte in der ersten Runde von einem Freilos. Im Viertelfinale stellten die Taiwanesinnen Liao Yixuan und Peng Yen Rong keine allzu große Hürde da. Doch im Halbfinale geriet das deutsch-indische Doppel gegen die Südkoreanerinnen Heo Yerim und Lee Dahye mit 0:2 in Rückstand. Zwar konnten Das und Itagaki noch einmal ausgleichen, doch den entscheidenden Durchgang verloren sie mit 6:11.

Die Einzel-Wettbewerbe der Mädchen verliefen dagegen weniger von Erfolg gekrönt. Auch hier war Itagaki die erfolgreichste Spielerin. Während sie im U15-Einzel in der ersten Hauptrunde gegen Yao Ruixuan aus China mit 1:3 verlor, schaffte sie im U19-Einzel den Sprung ins Viertelfinale - unterlag hier Zhang Xiangyu jedoch mit 0:3 deutlich.

Die Spiele der Deutschen in der Hauptrunde in der Übersicht

U19-Mixed

Viertelfinale
Andre Bertelsmeier/Mia Griesel - Veronika Matiunina/Mykyta Zavada UKR 3:0 (8,11,4)

Halbfinale
Andre Bertelsmeier/Mia Griesel - Yoo Yerin/Kwon Hyuk KOR 0:3 (5,10,7)

U19-Mädchen-Einzel

Achtelfinale
Koharu Itagaki - Elise Pujol FRA 3:0 (4,4,6)
Mia Griesel - Qin Yuxuan CHN 1:3 (5,-6,-10,-8)

Viertelfinale
Koharu Itagaki - Zhang Xiangyu CHN 0:3 (-2,-6,-6)

U19-Mädchen-Doppel

Achtelfinale
Mia Griesel/Eireen Kalaitzidou - Anastasia Sterne AUT/Sara Tokic SVN 3:1 (-9,9,5,7)

Viertelfinale
Mia Griesel/Eireen Kalaitzidou - Choi Nahyun/Yoo Yerin KOR 1:3 (-5,8,-8,-9)

U15-Mädchen-Einzel

Achtelfinale
Koharu Itagaki - Yao Ruixuan CHN 1:3 (-6,-4,7,-6)
Lisa Wang - Hu Yi CHN 0:3 (-6,-7,-8)

U15-Mädchen-Doppel

Achtelfinale
Lisa Wang/Elisa Nguyen - Rio Shintani/Cocona Muramatsu JPN 0:3 (-1,-8,-4)
Freilos für Koharu Itagaki/Syndrela Das IND

Viertelfinale
Koharu Itagaki/Syndrela Das IND - Liao Yixuan/Peng Yen Rong TWN 3:0 (5,6,6)

Halbfinale
Koharu Itagaki/Syndrela Das IND - Heo Yerim/Lee Dahye KOR 2:3 (-5,-8,10,4,-6)

Alle Ergebnisse finden Sie auf der WTT-Turnierseite.

(AT)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.