UTT

UTT: Titel vergeben - Bitzigeios Team wird Siebter

Jörg Bitzigeio hatte mit seinem Team nicht so häufig Grund zum Jubel. (©UTT)

07.09.2024 - Im vergangenen Jahr wurde der deutsche Trainer Jörg Bitzigeio mit den Chennai Lions und Benedikt Duda Zweiter in der ungewöhnlichen, indischen Liga 'Ultimate Table Tennis'. In diesem Jahr gingen die Chennai Lions und Bitzigeio unterschiedliche Wege – beide konnten ihren Erfolg aus dem Vorjahr nicht wiederholen. Die Chennai Lions verpassten die Play-offs als Fünfter knapp, Bitzigeio wurde mit seinem neuen Team Puneri Paltan Table Tennis gar nur Siebter. Den Titel sicherte sich erneut Athlead Goa Challengers.

Nach nur etwas mehr als zwei Wochen ist die fünfte Saison der indischen Liga Ultimate Table Tennis vorbei. Nach der verletzungsbedingten Absage von Nina Mittelham, war Jörg Bitzigeio der einzige deutsche Vertreter in diesem Jahr. Der frühere Damen-Bundestrainer saß als Trainer auf der Bank der Puneri Paltan Table Tennis.

Im vergangenen Jahr wurde er mit den Chennai Lions Zweiter, in diesem Jahr waren beide Gegner. Gegen die Chennai Lions, für die unter anderem der aus der TTBL bekannte Kamal Achanta aufschlug, musste Bitzigeios Team zum Abschluss der Hauptrunde die deutlichste Niederlage hinnehmen. Mit 3:12 unterlag Puneri Paltan Table Tennis. Dabei begann die Saison vielversprechend mit einem 10:5 gegen Ahmedabad SG Pipers. Doch zwei deutliche Niederlagen gegen PBG Bengaluru Smashers, Sieger der Hauptrunde, und Dabang Delhi T.T.C., als Dritter der Hauptrunde ebenfalls für die Play-offs qualifiziert, verhinderten eine bessere Platzierung. Daran konnte auch der Sieg gegen die Letzten, Jaipur Patriots, nichts ändern. Am Ende landete der 47-Jährige mit seinem Team auf Rang sieben, dem vorletzten Platz.

Erstmals Titelverteidigung in der indischen Liga

Etwas besser lief es für sein ehemaliges Team. Doch die letztjährigen Zweitplatzierten verpassten als Fünfter das Halbfinale denkbar knapp - sie hatten genau so viele Punkte aufzuweisen wie der Vierte, Athlead Goa Challengers, aber ein Spiel weniger gewonnen.

Athlead Goa Challengers hingegen ist das erste Team, das in der Geschichte von UTT zum zweiten Mal den Titel geholt hat. Sie verteidigten ihren Titel aus der Vorsaison. Im Halbfinale schalteten sie PBG Bengaluru Smashers auf, die die Hauptrunde noch als Tabellenführer abgeschlossen hatten. Im Finale besiegten sie Dabang Delhi T.T.C. mit 8:2 relativ deutlich und ungefährdet.

Anders als in den meisten Ligen ist das ungewöhnliche Spielsystem auf gemischtgeschlechtliche Mannschaften ausgelegt. Pro Begegnung werden fünf Spiele ausgetragen, die jeweils über drei Sätze gehen. Somit kann ein Spiel 2:1 oder 3:0 enden, die Sätze enden jeweils beim elften gewonnenen Punkt ohne Verlängerung. Für jeden erfolgreich bestrittenen Satz bekommt das eigene Team einen Punkt, der für die Gesamtwertung zählt. Damit gewinnt jeder Durchgang an Bedeutung.

Das Team mit deutscher Beteiligung

Puneri Paltan Table Tennis
Ayhika Mukherjee
Nina Mittelham
Joao Monteiro
Ankur Bhattacharjee
Anirban Ghosh
Yashini Sivashankar
Trainer: Parag Agrawal/Jörg Bitzigeio

Spiele mit deutscher Beteiligung

Puneri Paltan Table Tennis - Ahmedabad SG Pipers 10:5
PBG Bengaluru Smashers - Puneri Paltan Table Tennis 10:5
Dabang Delhi T.T.C. - Puneri Paltan Table Tennis 11:4
Puneri Paltan Table Tennis - Jaipur Patriots 9:6
Chennai Lions - Puneri Paltan Table Tennis 12:3

Mehr Infos auf der UTT-Webseite.

(AT)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.