WTT

Youth Star Contender: Andre Bertelsmeier holt Gold

Andre Bertelsmeier war in Skopje nicht aufzuhalten. (©WTT)

06.09.2024 - Von Position vier gesetzt ging er ins Rennen, am Ende stand er ganz oben. Andre Bertelsmeier hat das WTT Star Youth Contender in Skopje (Nordmazedonien) gewonnen und dabei vor allem Nervenstärke gezeigt. In der K.-o.-Runde musste er in drei von vier Spielen in den entscheidenden fünften Satz. Am Ende gewann er sie alle. Für Wim Verdonschot war im Viertelfinale Endstation. Auch im gemeinsamen Doppel kamen die beiden Deutschen bis ins Viertelfinale. Am Wochenende folgen die Wettkampfklassen der Mädchen.

Andre Bertelsmeier kehrt mit einem Titel aus Nordmazedonien zurück. Beim WTT Youth Star Contender setzte er sich die Krone auf und gewann die U19-Einzel-Konkurrenz. Der Deutsche war an Position vier gesetzt und ging mit Medaillen-Ambitionen ins Rennen. In der Gruppenphase stolperter der Zwölfte der Jugend-Weltrangliste jedoch über den Südkoreaner Kwon Hyuk und musste diesem zum deutlichen 3:0 und Gesamt-Gruppensieg gratulieren.

In der K.-o.-Runde ließ sich der 18-Jährige dann jedoch nicht mehr aufhalten und zeigte sich nach den deutlichen Spielen in der Gruppenphase hier besonders nervenstark. Zunächst besiegte er trotz 1:2-Satzrückstand den Chinesen Li Hechen. Verhältnismäßig einfach überwand er die Hürde im Viertelfinale. Balazs Lei hatte in drei Durchgängen lediglich im zweiten Satz eine Chance auf einen Satzgewinn. Das Halbfinale und Finale verliefen anschließend nahezu identisch. Sowohl gegen den topgesetzten Japaner Yuhi Sakai (Halbfinale) als auch gegen den an drei gesetzten Franzosen Flavien Coton gewann Bertelsmeier den ersten Satz, geriet mit 1:2 in Rückstand und setzte sich am Ende denkbar knapp mit 12:10 durch.

Aus für Wim Verdonschot und das Doppel im Viertelfinale

Der Japaner Sakai hatte zuvor im Viertelfinale Wim Verdonschot mit 3:0 geschlagen. Der Deutsche setzte sich als Gruppenzweiter in der ersten Hauptrunde mit 3:1 gegen den Chinesen Chen Yuanyu durch. Im gemeinsamen Doppel übersprangen Bertelsmeier/Verdonschot die erste Hürde, unterlagen im Viertelfinale dann aber den Südkoreanern Kwon Hyuk, gegen den Bertelsmeier bereits im Einzel unterlag, und Lee Hoyun mit 1:3.

Bevor Bertelsmeier die Heimreise antreten konnte, stand noch das Mixed mit Mia Griesel an. Die beiden trafen zunächst auf das ukrainische Paar Veronika Matiunina/Mykyta Zavada. Nach ihrem 3:0-Erfolg war im Halbfinale das südkoreanische Paar Yoo Yerin/Kwon Hyuk jedoch zu stark. Mit 0:3 verlor das deutsche Duo.

Die Spiele der Deutschen in der Hauptrunde in der Übersicht

U19-Jungen-Einzel

Achtelfinale
Andre Bertelsmeier - Li Hechen CHN 3:2 (-6,6,-7,5,9)
Wim Verdonschot - Chen Yuanyu CHN 3:1 (-7,6,9,6)

Viertelfinale
Andre Bertelsmeier - Balazs Lei HUN 3:0 (3,9,6)
Wim Verdonschot - Yuhi Sakai JPN 0:3 (-10,-8,-7)

Halbfinale
Andre Bertelsmeier - Yuhi Sakai JPN 3:2 (6,-6,-6,5,10)

Finale
Andre Bertelsmeier - Flavien Coton FRA 3:2 (7,-7,-7,7,10)

U19-Jungen-Doppel

Achtelfinale
Andre Bertelsmeier/Wim Verdonschot - Tom Closset BEL/Gabrielius Camara NED 3:1 (9,7,-6,9)

Viertelfinale
Andre Bertelsmeier/Wim Verdonschot - Kwon Hyuk/Lee Hoyun KOR 1:3 (-7,9,-8,-5)

U19-Mixed

Viertelfinale
Andre Bertelsmeier/Mia Griesel - Veronika Matiunina/Mykyta Zavada UKR 3:0 (8,11,4)

Halbfinale
Andre Bertelsmeier/Mia Griesel - Yoo Yerin/Kwon Hyuk KOR 0:3 (5,10,7)

Alle Ergebnisse finden Sie auf der WTT-Turnierseite.

(AT)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.