WTT

Lima: Franziska verliert WTT-Finale deutlich

Verlor das Finale überraschend deutlich: Patrick Franziska. (©WTT)

25.08.2024 - Patrick Franziska war so nah dran. Am Ende hat er aber als Topgesetzter den Titel beim WTT Contender in Lima doch deutlich verpasst. Im Finale des mit 80.000 US-Dollar dotierten Turniers unterlag er seinem Vereinskollegen beim 1. FC Saarbrücken, Darko Jorgic, in vier Sätzen. Damit verpasste der Weltranglistenelfte, der 2022 ein Feeder-Turnier in Düsseldorf gewann, seinen ersten Titel bei einem WTT-Turnier der Kategorie Contender. Für Jorgic ist es der erste Titel der WTT-Tour.

Während in Deutschland der 1. FC Saarbrücken den Bundesliga-Aufsteiger TTC Bad Homburg niederrang, spielten seine beiden Spitzenspieler im mehr als 10.000 Kilometer entfernten Lima gegeneinander. Im Finale des WTT-Contender traf der topgesetzte Patrick Franziska auf den an Position zwei gesetzten Darko Jorgic.

Patrick Franziska, der sich in der ersten Runde beim 3:2 gegen den Franzosen Vincent Picard noch schwer tat, spielte sich mit zwei 3:0 Siegen im Viertel- und Halbfinale ins Endspiel. Zuvor musste er im Achtelfinale noch seinen Nationalmannschaftskollegen Fanbo Meng aus dem Weg räumen.

Ähnlich sah der Turnierverlauf bei Darko Jorgic aus. In der ersten Runde benötigte er fünf Sätze zum Sieg gegen den Japaner Ryoichi Yoshiyama. Die weiteren Spiele verliefen deutlicher. Unter anderem bezwang er im Viertelfinale Kay Stumper, der zwei Runden zuvor mit einem Sieg gegen den Japaner Yukiya Uda für Aufsehen sorgten.

Deutliches Finale - Franziska mit zu vielen Fehlern

Das Aufeinandertreffen der beiden Kontrahenten im Finale entwickelte sich zu einer überraschend deutlichen Angelegenheit zugunsten des Slowenen. Franziska fand nicht ins Spiel, ihm unterliefen zu viele einfache Fehler. "Darko und ich hatten uns vorgenommen, in Lima das Finale zu erreichen und das haben wir auch geschafft. Normalerweise sind die Spiele zwischen uns sind immer total offen, weil es keinerlei Geheimnisse gibt. Ich glaube, ich habe in den letzten vier, fünf Jahren mit niemandem so viel gemeinsam trainiert wie mit ihm. Wir haben ja auch in den Tagen von Lima immer Zeit zusammen verbracht und gemeinsam trainiert. Im Finale lief es leider bei mir nicht, aber Gratulation an Darko zum Titelgewinn", äußerte sich Franziska im Anschluss gegenüber dem DTTB.

Bei den Damen setzte sich Satsuki Odo die Krone auf, die mit Sakura Yokoi auch den Titel im Doppel gewann. Im Herren-Doppel setzten sich die Franzosen Florian Bourrassaud und Esteban Dorr durch. Im Mixed ging der Titel an die Brasilianer Giulia Takahashi und Henrique Nogute.

Die Endspiele in der Übersicht

Herren-Einzel
Patrick Franziska - Darko Jorgic SVN 0:4 (-5,-9,-3,-7)

Damen-Einzel
Huang Yi-Hua TWN - Satsuki Odo JPN 0:4 (-7,-8,-13,-10)

Herren-Doppel
Florian Bourrassaud/Esteban Dorr FRA - Vincent Picard FRA/Taehyun Kim MLT 3:2 (5,-10,6,-10,8)

Damen-Doppel
Sakura Yokoi/Satsuki Odo JPN - Wang Yi-Ju/Huang Yi-Hua TWN 3:0 (7,6,7)

Mixed
Henrique Noguti/Giulia Takahashi BRA - Vincent Picard FRA/Paulina Vega CHL 3:1 (4,-6,9,6)

Zur WTT-Turnierseite

(AT)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.