Euro Mini Champ's

Euro Mini Champ's: Aeberhard verpasst Medaille

Kira Aeberhard - hier beim WTT Youth Contender im April - verpasste die Medaille nur knapp. (©WTT)

25.08.2024 - Am vergangenen Wochenende war es wieder so weit. Im französischen Schiltigheim nahe Straßburg fanden die Euro Mini Champ's statt - eine Art inoffizielle EM für die Altersklassen U11 und U13. Unter den rund 450 Teilnehmenden war Deutschland mit 14 Starterinnen und Starten in allen vier Wettbewerbsklassen vertreten. Eine Medaille gab es diesmal allerdings nicht. Am nächsten dran war Kira Aeberhard bei den U13-Mädchen. Sie verlor ihr Viertelfinale zwar, konnte sich dann aber noch den fünften Platz sichern.

Zu den Siegerinnen und Siegern der Euro Mini Champ's gehören auch in der jüngeren Vergangenheit bekannte Namen wie Annett Kaufmann oder Felix Lebrun, der sich den Titel in beiden Altersklassen sichern konnte. Vor zwei Jahren holte mit Lukas Wang ein deutscher Nachwuchsspieler den Titel in der U11-Klasse. Für eine Medaille oder gar einen Turniersieg reichte es diesmal nicht. Mit Kira Aeberhard war allerdings eine Spielerin knapp dran.

Durch gleich drei Gruppenphasen in der U13-Klasse musste sich Aeberhard spielen. Dabei verlor sie in jeder der Gruppenphasen lediglich jeweils einen Satz. Und auch in der Hauptrunde blieb sie zunächst in dieser Erfolgsspur. Mit zwei 3:0 Siegen spielte sie sich bis ins Viertelfinale vor. Dort war die Japanerin Mana Shintani jedoch zu stark. Mit 1:3 schied Aeberhard aus dem Titelrennen aus. Doch beendet war das Turnier für sie noch nicht. Mit einem weiteren 3:1 Sieg erreichte sie das Spiel um Platz fünf. Es sollte das umkämpfteste Duell für sie werden. Einen 1:2-Satzrückstand drehte sie in einen 3:2 Sieg, sicherte sich somit Platz fünf und erreichte das beste deutsche Ergebnis.

Bei den jüngeren Mädchen war Dana Haspel die einzige deutsche Starterin. Zwei der drei Gruppenphasen beendete sie als Gruppensiegerin, in der letzten Gruppenphase wurde sie Zweite. Das erste Spiel der Hauptrunde verlor sie mit 10:12 im fünften Satz denkbar knapp. Nach dieser Niederlage spielte sie sich allerdings noch erfolgreich auf den 19. Platz.

Bei den Jungen erreichten Kirill Manalaki und Koki Pueschel in der U11-Klasse die Hauptrunde. Am Ende erreichte Pueschel den zwölften und Manalaki den 15. Platz. Für die übrigen Jungen, wie auch für Lin Jun Wei ging es nach den Gruppenphasen in der Trostrunde weiter.

Die Abschlussplatzierungen der Deutschen:

Jungen U11
Koki Pueschel: 12. Platz
Kirill Manalaki: 15. Platz
Jonathan Kilian: Trostrunde 7. Platz
Joel Rohali: Trostrunde 8. Platz
Junde Zang: Trostrunde 17. Platz

Jungen U13
Sebastian Lenz: Trostrunde 17. Platz
Benno Dettmer: Trostrunde 41. Platz
Jonathan Kraft: Trostrunde 41. Platz
Paul Flemming: Trostrunde 49. Platz

Mädchen U11
Dana Haspel: 19. Platz

Mädchen U13
Kira Aeberhard: 5. Platz
Lotta Rothfuss: 17. Platz
Ksenija Poznic: 24. Platz
Lin Jun Wei: Trostrunde 13. Platz

Zu den Ergebnissen
Zur Webseite der Mini Euro Champ's

(AT)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.