WTT

Lima: Stumper und Franziska im Viertelfinale

Hat das Halbfinale beim WTT Contender in Lima fest im Blick: Patrick Franziska. (©WTT)

24.08.2024 - Das mindestens ein Deutscher im Viertelfinale des mit 80.000 US-Dollar dotierten WTT Contender in Lima (Peru) stehen wird, war am Freitag bereits klar. Denn mit Patrick Franziska und Fanbo Meng kam es im Achtelfinale zu einem deutschen Duell. Doch auch Kay Stumper zeigt sich in bestechender Form und zog mit einem deutlichen 3:0 in die nächste Runde ein. Für den topgesetzten Franziska und Stumper geht es am frühen Samstagabend nun um die Medaillen. Die größere Hürde wartet dabei auf den Düsseldorfer.

Während des WTT Feeder im tschechischen Olomouc ohne deutsche Beteiligung zu Ende geht, haben die Deutschen beim WTT Contender auf der anderen Seite der Weltkugel in Lima (Peru) noch zwei Eisen im Feuer, wenn an diesem Wochenende die Medaillen vergeben werden. Patrick Franziska und Kay Stumper zogen beide ins Viertelfinale ein und spielen am frühen Samstagabend um den Einzug ins die Vorschlussrunde.

Eine starke Leistung zeigte Stumper bereits in der ersten Runde, als er den mehr als hundert Plätze in der Weltrangliste vor ihm platzierten Japaner Yukiya Uda aus dem Turnier warf. Im Achtelfinale knüpfte der 22-Jährige daran an und ließ den Franzosen Florian Bourrassaud nicht mal ansatzweise in die Nähe eines Satzgewinns. Bourrassaud gelangen in drei Sätzen zwölf Punktgewinne.

Große Hürde für Stumper - Franziska klarer Favorit

Im Viertelfinale wartet mit Darko Jorgic eine ungleich größere Herausforderung. Der Slowene ist in Lima an Position zwei gesetzt und in der Weltrangliste aktuell auf Rang 19. Doch dass ihn solche Zahlen nicht abschrecken, hat Stumper bereits gezeigt.

Ganz anders ist die Situation für Patrick Franziska. Nach schwierigem Auftakt gewann er sein Achtelfinale in der Nacht von Freitag auf Samstag gegen seinen Nationalmannschaftskollegen Fanbo Meng mit 3:1. Zwar konnte Meng mit 13:11 einen ersten Vorstoß Franziskas noch ausgleichen, in den Sätzen drei und vier war er jedoch letztlich chancenlos.

Franziska, der in Lima an Position eins gesetzt und somit Titelfavorit ist, trifft im Viertelfinale nun auf den Mexikaner Rogelio Castro. Der Weltranglisten-Elfte ist in dem ungleichen Duell der eindeutige Favorit. Die Halbfinals werden in der Nacht zu Sonntag ausgetragen, ehe am Sonntagabend die Finalspiele stattfinden.

Die Spiele der Deutschen im Überblick

Herren-Einzel

Achtelfinale
Kay Stumper - Florian Bourrassaud FRA 3:0 (3,4,5)
Patrick Franziska - Fanbo Meng 3:1 (8,-11,5,4)

Viertelfinale
Patrick Franziska - Rogelio Castro MEX, Samstag 17.35 Uhr
Kay Stumper - Darko Jorgic SVN, Samstag 18.45 Uhr

Hier finden Sie alle Spiele und Ergebnisse.

(AT)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.