WTT

Olomouc: China zu stark - alle Deutschen raus

Kamen den Medaillen am nächsten: Tom Schweiger und Franziska Schreiner scheiterten im Viertelfinale. (©WTT)

23.08.2024 - Mit Franziska Schreiner und Wim Verdonschot sind am Freitagabend die letzten Deutschen beim WTT Feeder im tschechischen Olomouc ausgeschieden. Gegen ihre Gegner und Gegnerinnen aus China waren beide im Achtelfinale letztlich chancenlos und blieben ohne Satzgewinn. Eine Runde zuvor ist bereits Tom Schweiger ebenfalls gegen einen Chinesen ausgeschieden. Und auch im gemeinsamen Mixed war für Schweiger und Schreiner im Viertelfinale gegen China Endstation. Damit sind alle Deutschen ausgeschieden.

Ohne deutsche Beteiligung geht das mit 40.000 US-Dollar dotierte WTT Feeder in Tschechien ins Finalwochenende. Tom Schweiger, Vim Werdonschot und Franziska Schreiner scheiterten letztlich alle ohne Satzgewinn an Spielerinnen und Spieler aus dem Reich der Mitte.

Wim Verdonschot hatte sich am späten Nachmittag mit 3:1 gegen den Kasachen Alan Kurmangaliyev durchgesetzt. Bereits drei Stunden später stand der Deutsche zum Achtelfinale erneut in der Box. Gegen Xu Haidong verlor er die letzten zwei Sätze zwar lediglich mit zwei Punkten Differenz, letztlich stand jedoch ein 0:3 auf der Anzeigetafel.

Eine Runde zuvor ist bereits Tom Schweiger ausgescheiden. Er unterlag mit 0:3 dem topgesetzten Xiang Peng aus China. In den ersten beiden Durchgängen war er chancenlos und konnte lediglich Satz Nummer drei eng gestalten. Andre Bertelsmeier und Cedric Meissner schieden bereits in der ersten Runde aus.

Das Mixed Schreiner/Schweiger scheitert im Viertelfinale

Im Mixed mit Franziska Schreiner ist Schweiger immerhin bis ins Viertelfinale vorgestoßen. Dort wartete allerdings ebenfalls Peng mit seiner Partnerin Han Feier. In drei Sätzen gelangen den Deutschen lediglich 15 Punktgewinne.

Im Einzel hatte sich Schreiner am frühen Nachmittag noch mit 3:1 gegen ihre Nationalmannschaftskollegin Sophia Klee durchgesetzt. Doch im Achtelfinale war dann Endstation. Gegen Zhu Sibing kam sie lediglich im letzten Durchgang in die Nähe eines Satzgewinns.

Damit geht das WTT Feeder ohne weitere deutsche Beteiligung zu Ende. Die asiatische Dominanz zeigt sich einmal mehr vor allem bei den Damen: Im Viertelfinale stehen zwei Japanerinnen sechs Chinesinnen gegenüber. Bei den Herren fordern Borgar Haug, Lubomir Jancarik und Ioannis Sgouropoulos fünf Chinesen heraus.

Die Spiele der Deutschen im Überblick

Herren-Einzel

2. Runde (32)
Tom Schweiger - Xiang Peng CHN 0:3 (-3,-5,-10)
Wim Verdonschot - Alan Kurmangaliyev KAZ 3:1 (7,9,-,7,5)

Achtelfinale
Wim Verdonschot - Xu Haidong CHN 0:3 (-3,-11,-9)
 

Damen-Einzel

2. Runde (32)
Sophia Klee - Franziska Schreiner 1:3 (-7,-6,8,-6)

Achtelfinale
Franziska Schreiner - Zhu Sibing CHN 0:3 (-5,-5,-8)
 

Damen-Doppel

Achtelfinale
Sophia Klee/Franziska Schreiner - Xu Yi/Fan Shuhan CHN 2:3 (7,-7,-3,8,-7)
 

Mixed-Doppel

Viertelfinale
Tom Schweiger/Franziska Schreiner - Xiang Peng/Han Feier CHN 0:3 (-7,-4,-4)

Hier finden Sie alle Spiele und Ergebnisse.

(AT)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.