International

Olomouc: Auch Schweiger und Verdonschot weiter

Wim Verdonschot setzte sich noch im fünften Satz durch (©Gohlke)

23.08.2024 - Neben Franziska Schreiner und Sophia Klee stehen auch Tom Schweiger und Wim Verdonschot in der zweiten Runde des WTT Feeders in Olomouc. Ersterer setzte sich deutlich gegen den Tschechen Tomas Martinko durch, Letzterer holte gegen Filip Radovic aus Montenegro einen 1:2-Rückstand wieder auf. Ihre Kollegen Andre Bertelsmeier und Cedric Meissner mussten sich jedoch ebenso verabschieden wie das Damen-Doppel Schreiner/Klee.

Am zweiten Hauptrundentag des WTT Feeders in Olomouc sind noch vier deutsche Athletinnen und Athleten im Rennen. Sophia Klee und Franziska Schreiner stehen sich in der Runde der besten 32 im direkten Duell gegenüber, mussten im Doppel aber nach hartem Kampf über fünf Sätze gegen die Chinesinnen Xu Yi und Fan Shuhan auf das Viertelfinale verzichten. Im Herren-Einzel meisterten zwei DTTB-Spieler die Auftakthürden erfolgreich: Tom Schweiger, der zusammen mit Schreiner auch noch im Mixed-Viertelfinale steht, ließ dem Tschechen Tomas Martinko keine Chance. Einzig der zweite Satz ging etwas knapper aus, aber auch hier machte der Deutsche den Sack bei 11:9 zu. Als nächstes wird sich Schweiger mit dem Chinesen Xiang Peng messen.

Wim Verdonschot hatte da mit Filip Radovic aus Montenegro mehr Mühe. Zunächst hatte stets Radovic die Nase vorn, führte mit 1:0 und 2:1. Doch Verdonschot drehte das Ruder noch zu seinen Gunsten und holte sich den Sieg im fünften Satz. Für ihn geht es gegen den Kasachen Alan Kurmangaliyev um den Einzug ins Achtelfinale. Andre Bertelsmeier und Cedric Meissner schieden dagegen bereits in der ersten Runde aus. Bertelsmeier hatte mit dem Spanier Rafael de las Heras seine Schwierigkeiten und verlor mit 0:3. Meissner musste nach dem ersten umkämpften Satz gegen Pavel Sirucek auch den zweiten abgeben, schöpfte aber beim 11:3 im dritten noch einmal Hoffnung. Am Ende machte der Tscheche den Sack dann aber zum 3:1-Sieg aus seiner Sicht zu und warf Meissner aus dem Rennen.

Der Wettkampftag beginnt aus deutscher Sicht mit dem Mixed-Achtelfinale zwischen Tom Schweiger/Franziska Schreiner und den Chinesen Xiang Peng/Han Feier um 10 Uhr, anschließend treten Schweiger und Xiang um 12:20 Uhr noch einmal ohne ihre Partnerinnen im Einzel gegeneinander an. Um 13:30 Uhr darf man sich auf das deutsche Duell der Doppelpartnerinnen Klee und Schreiner freuen, bevor Verdonschot um 16:35 Uhr sein zweites Einzel bestreitet.
 

Die Spiele der Deutschen im Überblick

Herren-Einzel

1. Runde (64)
Tom Schweiger - Tomas Martinko CZE 3:0 (5,9,2)
Wim Verdonschot - Filip Radovic MNE 3:2 (-8,8,-1,8,7)
Andre Bertelsmeier - Rafael de las Heras ESP 0:3 (-7,-8,-7)
Cedric Meissner - Pavel Sirucek CZE 1:3 (-11,-6,3,-6)

2. Runde (32)
Tom Schweiger - Xiang Peng CHN 0:3 (-3,-5,-10)
Wim Verdonschot - Alan Kurmangaliyev KAZ, Freitag 16:35 Uhr
 

Damen-Einzel

1. Runde (64)
Sophia Klee - Andrea Pavlovic CRO 3:1 (-8,4,1,4)
Freilos für Franziska Schreiner

2. Runde (32)
Sophia Klee - Franziska Schreiner 1:3 (-7,-6,8,-6)

Achtelfinale
Franziska Schreiner - Zhu Sibing CHN, Freitag 18:55 Uhr
 

Damen-Doppel

Achtelfinale
Sophia Klee/Franziska Schreiner - Xu Yi/Fan Shuhan CHN 2:3 (7,-7,-3,8,-7)
 

Mixed-Doppel

Achtelfinale
Tom Schweiger/Franziska Schreiner - Andrew Baggaley ENG/Magdalena Sikorska POL 3:0 (7,11,9)

Viertelfinale
Tom Schweiger/Franziska Schreiner - Xiang Peng/Han Feier CHN 0:3 (-7,-4,-4)

Hier finden Sie alle Spiele und Ergebnisse.

(JS)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.