Olympia 2024

Sensationell! Schweden erstmals im Olympia-Finale

Anton Källberg besiegt Tomokazu Harimoto nach 0:2-Satzrückstand und führt Schweden ins Olympia-Finale. (©ITTF)

08.08.2024 - Es war ein großer Kampf, den sich Schweden mit Japan im ersten Halbfinale geliefert hat. Dabei waren die Skandinavier mit einem Bein bereits ausgeschieden, doch nach dem 3:2-Erfolg stehen sie als erster Finalist fest und haben erstmals im olympischen Teamwettbewerb eine Medaille gewonnen. Am Samstag können sie die sichere Silbermedaille noch vergolden. Dann treffen sie entweder auf Gastgeber Frankreich oder Topfavorit China, die das zweite Halbfinale ebenso wie die Frauen ihre beiden, am Donnerstag austragen.

Anton Källberg konnte sich noch so gerade zu seinen Mannschaftskollegen umdrehen, ehe er auf die Knie sank. Kristian Karlsson kippte mit der Bande zu Boden, die Truls Moregardh und Jörgen Persson im Jubel umrissen, als sie auf Källberg losstürmten. Mit 11:9 im entscheidenden fünften Satz hatte der 26-Jährige soeben Tomokazu Harimoto bezwungen und Schweden damit erstmals ins Olympia-Finale geführt. Dabei sah es lange Zeit nicht gut aus für den Deutschland-Bezwinger aus Skandinavien.

So recht auf Touren kamen die bisher so frenetischen Zuschauer in der South Paris Arena 4 zunächst nicht. Zu einseitig schien das Halbfinale zwischen Japan und Schweden. Japan ging schnell mit 2:0 in Führung. Sowohl das Doppel Hiroto Shinozuka/Shunsuke Togami gegen Kristian Karlsson/Anton Källberg als auch Tomokazu Harimoto gegen Truls Moregardh setzten sich jeweils in vier Sätzen durch. Und auch Karlsson lag gegen Togami bereits mit 0:1 zurück. Schweden schien bereits mit einem Bein im Flieger zurück in die Heimat zu sitzen.

Karlsson leitet die Wende ein - Källberg vollendet

Doch sie fanden rechtzeitig den Ausgang. Zunächst drehte Karlsson sein Einzel gegen Togami und peitschte anschließend die Zuschauer an. Direkt im Anschluss wurde Moregardh seiner Favoritenrolle gegen Shinozuka gerecht. Nach einer sicheren 2:0-Satzführung geriet der Zweitplatzierte im Einzelwettbewerb zwar noch einmal ins Straucheln, letztlich setzte er sich jedoch mit 12:10 im vierten Satz durch.

So betraten Harimoto und Källberg ein letztes Mal die Bühne. Und dieses letzte Einzel sollte symptomatisch werden für den gesamten Spielverlauf. Källberg fand zunächst gar nicht ins Spiel. Geriet in den ersten beiden Durchgängen früh deutlich in Rückstand und verlor jeweils mit 5:11. Erneut sah es so aus, als würde sich Japan das Finalticket sichern, doch erneut waren es die Schweden, die sich stark zurückkämpften. Ausgerechnet Källberg, der in der Tischtennis Bundesliga schon lange zu den besten Spielern der Liga gehört, aber international auf den ganz großen Durchbruch noch wartet, führte seine Mannschaft nach mehr als dreieinhalbstündigem Kampf nervenstark ins Olympia-Finale. Es ist die erste Olympia-Medaille im Teamwettbewerb überhaupt für Schweden. Bisher war spätestens im Viertelfinale Endstation. Wer der Gegner im Finale wird, können sich Nordeuropäer am Donnerstag entspannt anschauen.

Weiteren Halbfinals am Donnerstag - Finalspiele Freitag und Samstag

Im zweiten Halbfinale kommt es zur Neuauflage des WM-Finals. Am Donnerstagmorgen trifft Top-Favorit China auf Gastgeber Frankreich. Beide setzten sich im Viertelfinale jeweils mit 3:0 durch. Das Finale und das Spiel um Platz drei der Herren finden am Freitag statt.

Bei den Frauen treffen im Halbfinale China und  Südkorea bzw. Japan und Deutschland aufeinander. Deutschlands Damen haben sich zuvor im Viertelfinale sensationell gegen Indien durchgesetzt. Gegen die an Position zwei gesetzten Japanerinnen gehen sie jedoch als Außenseiterinnen. Der Druck liegt bei den Japanerinnen, die bereits etliche olympische Erfolge vorweisen können. Alle vier Mannschaften sind anschließend noch einmal am Samstag gefordert, wenn das Finale und das Spiel um Platz drei ausgetragen werden.

Das Spiel im Überblick:

Mannschaft, Herren

Halbfinale

Japan - Schweden 2:3
Hiroto Shinozuka/Shunsuke Togami - Anton Källberg/Kristian Karlsson 3:1 (-8,9,4,7)
Tomokazu Harimoto - Truls Moregardh 3:1 (11,-9,5,10)
Shunsuke Togami - Kristian Karlsson 1:3 (7,-9,-9,-5)
Hiroto Shinozuka - Truls Moregardh 1:3 (-5,-6,5,-10)
Tomokazu Harimoto - Anton Källberg 2:3 (5,5,-7,-7,-9)

China - Frankreich, Donnerstag 10 Uhr

Mannschaft, Damen

Halbfinale

China - Südkorea, Donnerstag 15 Uhr
Deutschland - Japan, Donnerstag 20 Uhr

Alle Spiele mit deutscher Beteiligung können Sie auf myTischtennis.de im Liveticker verfolgen.

Alle Spiele und Ergebnisse finden Sie hier.

Zur Übersicht der Livestreams bei sportschau.de.
Zur Übersicht der Livestreams in der ZDF-Mediathek.
Zur Übersicht der Livestreams in der ARD-Mediathek.
Zum kostenpflichtigen Streaming-Portal Discovery+.

(AT)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.