Olympia 2024

Gegner-Check: Indien heiß auf den nächsten Coup

Manika Batra führte Indien mit zwei Einzelsiegen zum Achtelfinalerfolg über Rumänien. (©ITTF)

06.08.2024 - Es sind bislang nicht die Olympischen Spiele der deutschen Frauen. Doch im Achtelfinale trotzten sie dem Verletzungspech und kämpften sich auch ohne Nina Mittelham und Ying Han mit einem 3:2-Sieg über die USA ins Viertelfinale. Vor allem Annett Kaufmann hielt dem Druck stand und führte ihre Mannschaft bei ihrem Olympia-Debüt als Spitzenspielerin aufgestellt mit zwei Einzelsiegen zum Gesamterfolg. Dort wartet wider Erwarten nicht Rumänien, sondern Indien, das sich ebenfalls mit 3:2 knapp durchsetzte.

Indien:

  • Für Indiens Frauenmannschaft spielen Manika Batra, Sreeja Akula und Archana Girish Kamath.
  • Für Indien ist es die erste Teilnahme an Olympischen Spielen im Teamwettbewerb und sie begann gleich mit einem historischen Erfolg.
  • Mit einem 3:2-Sieg gegen die an vier gesetzten Rumäninnen setzte sich das Trio im Achtelfinale durch. Die Punkte holte Batra mit je einem 3:0 gegen Bernadette Szöcs und Adina Diaconu und das gemeinsame Doppel Kamath/Akula gegen Diaconu/Elizabeta Samara.
  • Im Einzel spielte sich Akula mit einem 4:0 gegen die Schwedin Christina Källberg und mit 4:2 gegen Zeng Jian aus Singapur bis ins Achtelfinale. Dort unterlag sie der chinesischen Silbermedaillengewinnerin Sun Yingsha mit 0:4. In der gleichen Runde schied Batra aus. Sie unterlag Miu Hirano mit 1:4. Zuvor setzte sie sich mit 4:1 gegen Anna Hursey aus Großbritannien und mit 4:0 gegen Prithika Pavade aus Frankreich durch.
  • Batra steht in der Weltrangliste auf Position 25 und Akula auf 22. Damit liegen beide noch vor dem deutschen Trio, das von Xiaona Shan auf Position 40 angeführt wird. Kamath ist mit Platz 123 die am niedrigsten notierte Spielerin in diesem Duell.
  • Auffällig: In Indiens Frauenmannschaft finden sich einige Materialspielerinnen. Batra und Akula spielen beide mit einer langen Noppe auf der Rückhand.
  • In diesem Jahr ließen die Inderinnen bereits mit einigen Erfolgen aufhorchen. Bei der Team-WM im Februar in Busan unterlagen Batra, Akula und Ayhika Mukherjee China lediglich mit 2:3. Drei Monate später beim Saudi Smash in Saudi Arabien bezwang Batra Wang Manyu mit 3:1.
  • In der Olympia-Setzliste ist Deutschland auf Rang fünf, Indien auf elf zu finden.
  • Batras Bilanz gegen Deutschland ist positiv. 2016 schlug sie Yuan Wan, 2022 Xiaona Shan und 2023 Kaufmann. Das letzte Duell verlor sie allerdings mit 0:3 gegen Shan. Ansonsten gibt es lediglich zwischen Kamath und Wan ein Duell in der Datenbank der ITTF. Beim Singapore Smash setzte sich 2023 Wan mit 3:1 durch.

Das Spiel im Überblick:

Mannschaft, Damen

Viertelfinale
Deutschland - Indien, Mittwoch 10 Uhr

Alle Spiele mit deutscher Beteiligung können Sie auf myTischtennis.de im Liveticker verfolgen.

Alle Spiele und Ergebnisse finden Sie hier.

Zur Übersicht der Livestreams bei sportschau.de.
Zur Übersicht der Livestreams in der ZDF-Mediathek.
Zur Übersicht der Livestreams in der ARD-Mediathek.
Zum kostenpflichtigen Streaming-Portal Discovery+.

(AT)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.