Olympia 2024

Experten-Analyse: „Hut ab vor Annett!“

Elke Schall nimmt den Turnierauftakt der deutschen Damen auseinander (©Heuing/privat)

06.08.2024 - Nach dem knappen 3:2-Auftaktsieg der deutschen Damen im olympischen Teamwettbewerb gegen die USA spielen Annett Kaufmann, Xiaona Shan und Yuan Wan am Mittwochmorgen gegen Indien um den Einzug ins Halbfinale. Elke Schall, die mit dem Trio regelmäßig arbeitet, ordnet den knappen Sieg nach den ganzen Verletzungsquerelen hoch ein und lobt vor allem Annett Kaufmann, die bei ihrem ersten Olympia-Einsatz einen äußerst kühlen Kopf bewahrt hat.

Die fünffache Olympionikin Elke Schall, die Teil des Trainerteams der deutschen Damen-Nationalmannschaft ist, über den Sieg der deutschen Damen gegen die USA: „Das war echt Spannung pur, nachdem es eigentlich zuerst nach einem 3:0-Sieg für Deutschland aussah. Das Doppel zwischen Yuan Wan/Xiaona Shan und Rachel Sung/Amy Wang war jetzt nicht unbedingt hochklassig, aber die beiden haben das relativ sicher und souverän gewonnen. Dann kam das Break von Annett Kaufmann gegen Lily Zhang, die durch ihre vierten Olympischen Spiele ein bisschen favorisiert war. Aber Annett hat das großartig gemacht, dass sie direkt bei ihrem ersten Olympia-Einsatz von Beginn an so frech agiert und Lily taktisch so gut beherrscht hat, dass es ein sicherer Sieg für Annett war. 

Im dritten Spiel konnte man Shan einfach anmerken, dass sie vor den Olympischen Spielen wochen- und monatelang mit Verletzungen zu kämpfen hatte und ihr die nötige Abgezocktheit und Coolness fehlen, die sie eigentlich ausmachen. Normalerweise schlägt Shan eine solche Spielerin einfach. Der erste Satz war hier schon ziemlich entscheidend, in dem sie bereits auf der Siegerstraße war, sich den Satz aber noch mal klauen ließ und nicht mehr zu ihrem Spiel gefunden hat. Man hat ihr angemerkt, dass sie sich nicht wirklich wohl in der Box gefühlt hat und nicht das Selbstvertrauen hat, woraus sie normalerweise ihre Kräfte zieht.

Im Match Yuan Wan gegen Lily Zhang hat man gesehen, dass es Yuan noch etwas an Erfahrung fehlt. Es war ihr erstes Einzel bei Olympischen Spielen, sie hat alles versucht und gekämpft, konnte Lily mit ihren Schlägen aber einfach nicht so unter Druck setzen, dass das Spiel zu ihren Gunsten läuft. Als Annett dann bei 2:2 in die Box gestiegen ist und den ersten Satz verloren hatte, hätte das Spiel auch ganz schnell in die andere Richtung gehen können. Aber Annett ist für ihre 18 Jahre schon richtig cool und hat an sich selbst den Anspruch, gegen eine solche Spielerin nicht verlieren zu wollen. Annett ist die bessere Spielerin, aber nichtsdestotrotz muss man das bei 2:2 in einem Olympia-Achtelfinalspiel nach einem 0:1-Satzrückstand erst mal gewinnen. Sie hat es großartig gemacht, dass sie die Ruhe bewahrt und versucht hat, ihr Spiel zu machen. Hut ab davor, wie sie die beiden Einzel für sich und die Mannschaft gewonnen hat. 

Unterm Strich sind die USA eine Mannschaft, gegen die wir, egal wie, gewinnen müssen, auch wenn alle Spiele erst mal gespielt werden müssen. Ich finde, wir stehen verdient im Viertelfinale, und freue mich riesig für die Mannschaft nach dem ganzen Hick-Hack - mit Verletzungen, die Doppel mussten ständig umtrainiert werden, nur Aufs und Abs. Das muss man mental auch erst mal wegstecken und gibt nicht unbedingt Ruhe. Umso höher ist für mich dieser Sieg nun einzuordnen. Indien im Viertelfinale ist eine richtig gute Auslosung, aber auch das muss erst mal gespielt werden. Für die deutsche Mannschaft ist es super, dass sie heute dieses enge Spiel hatte, die Drucksituation schon mal gespürt hat. Ich denke, wir können uns auf ein tolles Viertelfinale freuen.“
 

Das Spiel im Überblick:

Achtelfinale

Deutschland - USA 3:2
Yuan Wan/Shan Xiaona - Amy Wang/Rachel Sung 3:0 (7,8,6)
Annett Kaufmann - Lily Zhang 3:0 (6,6,5)
Xiaona Shan - Amy Wang 1:3 (-9,-5,7,-6)
Yuan Wan - Lily Zhang 1:3 (-5,9,-5,-6)
Annett Kaufmann - Rachel Sung 3:1 (-6,4,9,8)

(JS)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.