Olympia 2024

Aus für Mittelham! Yuan Wan ersetzt sie im Team

Nina Mittelham in Aktion bekommen die Pariser Zuschauer in dieser Woche nicht mehr zu sehen (©ITTF)

05.08.2024 - Wie bitter! Nina Mittelham kann nicht im Teamwettbewerb der Olympischen Spiele 2024 in Paris antreten. In der zweiten Einzel-Runde gegen Pyon Song Gyong aus Nordkorea hatte sich die Deutsche eine Bandscheibenverletzung zugezogen. Trotz intensiver medizinischer Betreuung wird sie laut Deutschem Tischtennis-Bund (DTTB) nicht rechtzeitig zum Achtelfinalspiel gegen die USA am Dienstagmorgen wieder fit sein. Für sie rückt Yuan Wan ins Team.

Für Nina Mittelham sind die Olympischen Spiele in Paris beendet. Nach ihrem Ausscheiden in der zweiten Einzel-Runde, in der sie mit Rückenschmerzen zu kämpfen hatte, steht nun fest, dass sie im Teamwettbewerb nicht antreten kann. "In ihrem Einzel gegen Pyon ist bei Nina eine Bandscheibenverletzung wieder aufgebrochen. Unser medizinisches Team hat alles versucht, aber sie kann die im Tischtennis so wichtigen Körperrotationen nicht schmerzfrei ausführen", erklärt DTTB-Sportdirektor Richard Prause. "Wir haben uns deswegen gemeinsam entschieden, das sogenannte 'Late Athlete Replacement' zu machen und Yuan Wan für das Team einzusetzen." Nina Mittelham kann somit auch im Falle eines Weiterkommens des deutschen Teams im olympischen Turnier nicht mehr eingesetzt werden. "Insbesondere für Nina aber auch für unser Team ist das sehr bitter. Wir werden natürlich dennoch alles daran setzen, gegen die USA ins Viertelfinale einzuziehen", so Prause weiter.

Ersatzfrau Yuan Wan war für Ying Han ins deutsche Olympia-Aufgebot gerückt, nachdem sich die deutsche Spitzenspielerin bei ihrem Comebackturnier nach überstandenem Achillessehnenriss die zweite Achillessehne riss. Nun rückt Wan von der Ersatzbank in die Mannschaft und steht gemeinsam mit Xiaona Shan und Annett Kaufmann gegen die US-Amerikanerinnen am Tisch. Für Wan ist es nicht nur der erste Olympia-Einsatz, die 27-Jährige erlebt in Paris auch ihre ersten Olympischen Spiele als Teammitglied. Im Falle eines Sieges in der ersten Runde würde Deutschland auf die Inderinnen treffen, die die favorisierten Rumäninnen mit 3:2 aus dem Wettbewerb warfen.

(DTTB/JS)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.