Olympia 2024

Gegner-Check: Gefährlicher Stolperstein in Runde 1

Lily Zhang schied im Einzelwettbewerb erst im Achtelfinale aus. (©ITTF)

05.08.2024 - Im Normalfall sollten die deutschen Damen im Achtelfinale des Teamwettbewerbs der Olympischen Spiele gegen die USA favorisiert sein. Doch es ist nicht der Normalfall. Bereits die Vorbereitung, aber auch der bisherige Turnierverlauf sind überschattet von einigen Verletzungssorgen. Nina Mittelham wurde nicht rechtzeitig fit, mit Yuan Wan rückt die Ersatzspielerin der Ersatzspielerin nach. Dennoch wird Bundestrainerin Tamara Boros nicht nur auf ihre eigenen Spielerinnen schauen, sondern auch die Gegnerinnen studieren.

USA:

  • Die USA treten mit Lily Zhang, Amy Wang und Rachel Sung im Teamwettbewerb an.
  • Zhang liegt in der Weltrangliste auf Position 29, Wang auf Rang 38. Die Linkshänderin Sung fällt dahinter auf Platz 246 etwas ab.
  • 2019 zog Zhang als erste US-Amerikanerin und nicht in Asien oder Europa geborene Spielerin in das Halbfinale des World Cups ein.
  • Zhang und Wang sind beide aus der Damen-Bundesliga bekannt. Wang spielte von 2019 für zwei Spielzeiten für die TTG Bingen/Münster-Sarmsheim, ebenso wie Zhang in der Saison 2018/19. Zhang zog es anschließend bis zum Sommer 2021 zum SV DJK Kolbermoor.
  • Wang unterlag im Einzelwettbewerb der Olympischen Spiele in der zweiten Runde Adriana Diaz mit 2:4. Zuvor setzte sie sich mit 4:0 gegen Priscilla Tommy durch. Für Lily Zhang ging es eine Runde weiter. Nach einem 4:0 über Mariana Sahakian und 4:2 gegen Bruna Takahashi verlor sie mit 0:4 gegen die spätere Halbfinalistin Shin Yubin.
  • Data-Scientist Tim Scheffczyk hat die Ergebnisse aller möglichen Duelle der Olympiateams auf Grundlage der Q-TTR-Werte der gemeldeten Spieler vom 11. Mai 2024 kalkuliert. Für das Duell USA - Deutschland kommt er trotz der Verletzungssorgen um Nina Mittelham auf ein aus deutscher Sicht überraschend positives Ergebnis: Die Siegwahrscheinlichkeit liegt bei 93,7% (mit Mittelham) bzw. 84,3% (ohne Mittelham) für Deutschland. Das wahrscheinlichste Ergebnis ist ein 3:0. Spannend: Sollte Deutschland ohne Mittelham ein Spiel verlieren, wäre ein 3:2 wahrscheinlicher als ein 3:1.
  • Bereits bei den Olympischen Spielen 2016 trafen beide Teams im Achtelfinale aufeinander. Damals setzten sich Ying Han, Xiaona Shan und Petrissa Solja gegen Lily Zhang, Zheng Jiaqi und Wu Yue mit 3:0 durch.
  • 2008 in Peking wurden die Frauen der USA Fünfte im Teamwettbewerb der Olympischen Spiele. 2012, 2016 und 2021 schieden sie jeweils in der ersten Runde aus.
  • Im vergangenen September gewannen die USA die Panamerikameisterschaften und qualifizierten sich somit für die Olympischen Spiele in Paris.
  • In der Team-Weltrangliste liegen die USA auf dem 14. Platz und bekleiden diesen auch in der Olympia-Setzung.
  • In der Datenbank der ITTF hinterlegte direkte Duelle zwischen zwei Spielerinnen dieser Teams zeigen: Mittelhams Bilanz gegen Zhang steht gerade einmal bei 1:2, gegen Wang bei 1:1. Zhang gewann 2024 ihr bisher einziges Duell gegen Yuan Wan, verlor allerdings 2016 gegen Shan.
     

Die Spiele im Überblick:

Mannschaft, Damen

Achtelfinale
Deutschland - USA, Dienstag 10 Uhr

Alle Spiele mit deutscher Beteiligung können Sie auf myTischtennis.de im Liveticker verfolgen.

Alle Spiele und Ergebnisse finden Sie hier.

Zur Übersicht der Livestreams bei sportschau.de.
Zur Übersicht der Livestreams in der ZDF-Mediathek.
Zur Übersicht der Livestreams in der ARD-Mediathek.
Zum kostenpflichtigen Streaming-Portal Discovery+.

(AT)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.