Olympia 2024

Lebrun will sich Beispiel an Moregardh nehmen

Freut sich auf zwei weitere Heimspiele: Felix Lebrun steht im Halbfinale (© ITTF)

01.08.2024 - Fan Zhendong wankte, aber er fiel nicht. Im Viertelfinale der Olympischen Spiele behauptete sich der chinesische Einzel-Weltmeister nach Satzrückstand noch mit 4:3 gegen den Japaner Tomokazu Harimoto. Ähnlich knapp war es bei Felix Lebrun, der nach seinem Siebensatzsieg über Lin Yun-Ju nun nächster Gegner von Fan Zhendong ist. Im anderen Halbfinale treffen Hugo Calderano und Truls Moregardh aufeinander.

Zweimal Europa, einmal Südamerika, einmal Asien. Die Konstellation im Herren-Einzel-Halbfinale bei diesen Olympischen Spiele ist auf jeden Fall eine besondere. Seit Mittwoch stand schon fest, dass es in Paris zum ersten Mal seit 2004 kein rein chinesisches Finale geben würde. Und nach dem Ausscheiden von Wang Chuqin gegen Truls Moregardh (Schweden) in der 2. Runde wackelte im Viertelfinale mit Fan Zhendong auch der zweite Chinese gewaltig. 0:2 und 2:3 lag der Weltmeister gegen Tomokazu Harimoto (Japan) schon hinten, die Niederlage vor Augen zeigte er dann aber sein bestes Tischtennis und rettete sich im bisher besten Spiel der Tischtennis-Wettbewerbe von Paris zu einem 4:3-Erfolg. „Wenn er jetzt Gold gewinnt, wäre das nach der Niederlage heute ein Trost“, sagte ein geknickter Harimoto nach dem spektakulären Schlagabtausch.

Nächster Gegner von Fan Zhendong ist Felix Lebrun. Der 17-jährige Franzose behauptete sich nach dem knappen Sieg gegen Dimitrij Ovtcharov auch im Viertelfinale gegen Lin Yun-Ju (Taiwan) mit 4:3. „Das war ein ähnlich hartes Match wie gestern“, sagte Lebrun. „Ich bin jetzt einfach nur glücklich, noch zwei Spiele in dieser Atmosphäre bestreiten zu dürfen“, sagte der Penholderspieler nach der Partie. Er wolle sich nun ein Beispiel an Truls Moregardh nehmen. „Es ist immer schön, Europäer gegen die besten Chinesen gewinnen zu sehen. Das zeigt mir, dass es möglich ist.“

Das letzte Duell zwischen Moregardh und Calderano gewannn der Brasilianer

Im anderen Halbfinale trifft Moregardh, der in der Runde der besten Acht seinen ersten Erfolg über Omar Assar (Ägypten/4:1) feierte, auf den Brasilianer Hugo Calderano, der in seinem Viertelfinale gegen Jang Woojin (Südkorea/4:0) einen ganz starken Eindruck hinterließ. Zweimal haben Moregardh und Calderano bisher gegeneinander gespielt, den ersten Vergleich gewann der Schwede, den zweiten vor wenigen Wochen beim WTT Champions in China der Brasilianer.

Bei den Damen haben es die vier topgesetzten Spielerinnen ins Halbfinale geschafft. Topfavoritin Sun Yingsha hat noch gar keinen Satz abgegeben, Chen Meng je einen gegen Linda Bergström (2. Runde) und Britt Eerland (Achtelfinale). Weltmeisterin Sun wird am Freitag von der Japanerin Hina Hayata herausgefordert, Titelverteidigerin Chen von der Südkoreanerin Shin Yubin. Das Finale und Spiel um Platz drei bei den Damen findet dann am Samstag statt, der Olympiasieger der Herren wird am Sonntag gekürt. (sue)

 

Herren-Einzel

Viertelfinale
Truls Moregardh SWE – Omar Assar EGY 4:1 (7,-6,12,12,2)
Hugo Calderano BRA – Jang Woojin KOR 4:0 (4,7,5,6)
Félix Lebrun FRA – Lin Yun-Ju TPE 4:3 (7,-7,8,-4,8,-8,6)
Fan Zhendong CHN – Tomokazu Harimoto JPN 4:3 (-2,-9,4,7,-4,7,7)

Halbfinale
Truls Moregardh – Hugo Calderano BRA, Freitag 14:30 Uhr
Félix Lebrun FRA – Fan Zhendong CHN, Freitag 11:00 Uhr


Damen-Einzel

Viertelfinale
Sun Yingsha CHN – Cheng I-Ching TPE 4:0 (7,4,17,5)
Hina Hayata JPN – Pyon Song Gyong PRK 4:3 (5,5,-13,8,-9,-4,6)
Shin Yubin KOR – Miu Hirano JPN 4:3 (4,7,5,-7,-8,-9,11)
Chen Meng CHN – Sofia Polcanova AUT 4:0 (5,3,0,8)

Halbfinale
Sun Yingsha CHN – Hina Hayata JPN, Freitag 13:30 Uhr
Shin Yubin KOR – Chen Meng CHN, Freitag 10:00 Uhr

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.