Olympia 2024

Sensationell: Moregardh wirft Wang Chuqin raus!

Truls Moregardh hat die Nummer eins der Welt, Wang Chuqin, besiegt (©ITTF)

31.07.2024 - Das sind die Momente, die die Olympischen Spiele so besonders machen: Truls Moregardh gelang am Mittwochmorgen eine Sensation. Der Schwede warf die Nummer eins der Welt und den großen Favoriten auf den Einzeltitel, Wang Chuqin, aus dem Wettbewerb. Auf eine unerschrockene Art und Weise - und zugleich nervenstark - trat der aktuell 26. der Welt dem Chinesen in der zweiten Runde entgegen und sorgte mit einem 4:2-Sieg für die große Überraschung.

Ungläubig fiel Truls Moregardh zu Boden und feierte seinen Zweitrundensieg gegen Wang Chuqin vor der grölenden Menge wie den Olympiasieg. Der Schwede hatte schon bei der WM 2021 in Houston für eine große Überraschung gesorgt, als er die Silbermedaille gewann. Bei den Olympischen Spielen in Paris gelang ihm jedoch eine Sensation - und das in der zweiten Runde. Truls Moregardh besiegte die Nummer eins der Welt und den Topfavoriten auf den Titel, Wang Chuqin, mit 4:2, nachdem er die acht Duelle zuvor allesamt verloren hatte. Der Chinese hatte tags zuvor erst den Mixed-Doppel-Titel mit seiner Partnerin Sun Yingsha gefeiert. Eine überaus wichtige Medaille für die Chinesen, die bei der Premiere der Disziplin in Tokio 2021 ‚nur‘ Silber geholt hatten. „Dieses Mixed-Doppel-Gold zu gewinnen, fühlt sich an, als ob jemand einen Stein von unseren Schultern genommen hätte“, hatte Wang Chuqin nach dem Titelgewinn gesagt. „Aber da sind noch viele weitere Steine - und ich hoffe, wir werden dazu in der Lage sein, die anderen Titel erfolgreich zu verteidigen.“ Diese Aufgabe obliegt nun im Herren-Einzel seinem Kollegen Fan Zhendong, Wang Chuqin wird den Titel nicht für China gewinnen können.

Truls Moregardh hatte von Beginn an einen guten Lauf gegen seinen chinesischen Kontrahenten. Zwar holte sich Wang zwei Satzbälle im ersten Durchgang, gab den Satz aber noch in der Verlängerung ab. Während der Schwede beherzt auftrat und mit vollem Risiko seine Chancen nutzte, unterliefen Wang immer mehr Fehler. Moregardh ging mit 2:0 in Führung, wohl wissend, dass er keinen Moment nachlassen durfte, da der Chinese dies sofort ausnutzen würde. Und tatsächlich kam Wang wieder zurück. Mit 11:5 und 11:7 holte er sich den Ausgleich, die Wende war eigentlich eingeleitet. Doch Moregardh glaubte weiter an die Sensation und holte sich die erneute Führung bärenstark mit 11:9. Im sechsten Satz brachte er seinen Sieg schließlich ruhig und konzentriert nach Hause. Die zwischenzeitliche 7:3-Führung schrumpfte zwar auf 7:6 - doch die nächsten vier Punkte gehörten wieder dem Schweden, dessen Freude nach dem ersten verwandelten Matchball keine Grenzen mehr kannte. „Ich habe mich definitiv sehr schlecht gefühlt, als ich aus der Box gegangen bin", sagte Wang gegenüber der ITTF. "Ich hatte solch ein Hoch gestern, als wir den Mixed-Titel gewonnen haben. Von dort oben in dieses Tief zu geraten, ist, denke ich, worum es im Wettkampfsport geht. Es lag alles an mir, ich hatte nicht die Fähigkeit zu gewinnen heute.“

„Ich habe fantastisches Tischtennis gespielt", fand der Sieger. "Ich habe an meinem Plan festgehalten und wirklich daran geglaubt. Ich habe weitergemacht, auch als ich zwischendurch zwei Sätze verloren hatte. Ich bin einfach super glücklich und werde versuchen, so schnell wie möglich zu regenerieren. Normalerweise wäre ich so nervös wie immer. Diesmal fühle ich, dass ich alles loslassen, wirklich an mich glauben und das Tischtennis, das ich mag, spielen sollte.“ Noch ist Moregardhs Ziel, auf das Siegertreppchen zu gelangen, noch lange nicht erreicht. Der Schwede ist gerade einmal ins Achtelfinale eingezogen. Den ärgsten Konkurrenten in seiner Hälfte hat er damit aber bereits besiegt - und damit auch ein rein chinesisches Finale verhindert. Als nächstes will er heute um 20 Uhr gegen den Taiwaner Kao Cheng-Jui den Sprung ins Viertelfinale schaffen. Genügend Selbstvertrauen dürfte er nun getankt haben.
 

Die Spiele im Überblick

2. Runde (32)
Wang Chuqin CHN - Truls Moregardh SWE 2:4 (-10,-7,5,7,-9,-6)

Achtelfinale
Truls Moregardh - Kao Cheng-Jui TPE, Mittwoch 20 Uhr

(JS)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.