Olympia 2024

Mittelham mit Selbstvertrauen eine Runde weiter

Gut gemacht, Nina: Mittelham und Bundestrainerin Tamara Boros nach dem Erstundensieg (©Bela Sporttfoto)

29.07.2024 - Ohne Satzverlust hat sich Nina Mittelham in der 1. Runde der Olympischen Spiele gegen die Australienerin Minhyung Jee durchgesetzt. Beim 4:0 über die in Südkorea geborene Materialspielerin lieferte die Deutsche einen überzeugenden Auftritt ab. Vor ihrer nächsten Gegnerin hat Mittelham dennoch viel Respekt.

Lange hatte Nina Mittelham auf ihr erstes Einzel bei diesen Olympischen Spielen warten müssen, als es dann am dritten Wettkampftag endlich so weit war, verlor die Deutsche keine Zeit - und zog durch einen 4:0-Erfolg über die Australierin Minhyung Jee in die 2. Runde ein. „Ich habe mich schon im Training gut gefühlt und bin mit viel Selbstvertrauen an den Tisch gegangen. Die Nervosität war eigenlich nach ein, zwei Bällen schon weg“, sagte Mittelham im Anschluss in der Mixedzone. 

Das Selbstvertrauen war der 27-Jährigen in der Box anzusehen, sie startete direkt gut in die Partie, gewann den ersten Satz mit 11:7. Die abgestochenen Rückhandbälle der mit einer langen Noppe agierenden Jee bereiteten Mittelham keine Probleme. „Wenn die Beine gut laufen, spiele ich eigentlich auch immer gut gegen Material“, sagt die Deutsche und schob hinterher, dass sie schon als Kind im Vereinstraining oft gegen Materialspieler trainiert habe.

Im Spiel gegen die gebürtige Südkoreanerin, aktuell die Nummer 59 der Welt, hatte Mittelham auch in den längeren Ballwechseln meist das bessere Ende für sich. Es war ein insgesamt runder Auftritt der an Position elf gesetzten Berlinerin, der die Lautstärke in der Halle fast noch am meisten zu schaffen machte. „Es ist unfassbar laut, gerade bei eigenem Aufschlag ist es da manchmal schwer, sich zu konzentrieren“, sagte Mittelham. Dennoch habe sie das Spiel sehr genossen. „Die Atmosphäre ist einfach Wahnsinn. Das macht so viel mehr Spaß, hier zu spielen als bei anderen Turnieren.“

In Runde 2 trifft die Weltranglisten-16. nun auf die Nordkoreanerin Pyon Song Gyong. „Das ist ein harter Brocken“, fürchtet Mittelham. Über die Nordkoreanerin ist zwar wenig bekannt, sie ließ allerdings mit einem Erstrundensieg über Doo Hoi Kem (Hongkong) aufhorchen. (sue)

 

Damen-Einzel

1. Runde (64)
Nina Mittelham - Minhyung Jee AUS 4:0 (7,9,7,8)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.