Olympia 2024

Überzeugender Auftritt von Dang Qiu

Zeigte sich zufrieden mit seinem Auftritt in Runde eins: Dang Qiu (© Bela Sportfoto)

28.07.2024 - Das Olympia-Debüt im Einzel ist geglückt: Nachdem Dang Qiu am Samstag im Mixed an der Seite Nina Mittelhams in der 1. Runde gescheitert war, lief sein erstes Match im Einzel deutlich besser. Der Penholderspieler zog durch einen 4:1-Erfolg über den Portugiesen Tiago Apolonia in die 2. Runde ein. Dort wartet mit dem Kasachen Kirill Gerassimenko ein gefährlicher Gegner.

Auf internationalem Parkett hat Dang Qiu noch nie gegen Tiago Apolonia verloren, der letzte Sieg beim Saudi Smash aber war knapp ausgefallen (3:2), außerdem hatte der Portugiese den Vergleich im Pokal-Halbfinale Anfang des Jahres gewonnen – insofern war Vorsicht geboten vor dem Erstundenmatch Qius bei diesen Olympischen Spielen. Diese Vorsicht schien anfangs auch angebracht, Apolonia holte sich den ersten Durchgang mit 11:2. Das lag aber weniger an einer starken Leistung des Grünwettersbachers als vielmehr am fahrigen Start des Deutschen, der sich viele einfache Fehler leistete und teilweise etwas überhastet agierte. „Wenn man jahrelang auf so einen Moment hinarbeitet, ist das gar nicht so einfach, wenn es dann soweit ist“, kommentierte Bundestrainer Jörg Roßkopf. „Aber Dang hat dann eine gute Reaktion gezeigt.“

Ab Beginn des zweiten Satzes gewann der Penholderspieler zusehends an Sicherheit und war der deutlich druckvollere Spieler am Tisch, Apolonia konnte mit dem Tempo Qius kaum schritthalten. So waren die Sätze zwei bis vier eine klare Angelegenheit für den Weltranglistenelften. „Dima hat mir vor dem Spiel gesagt, dass man die Nervosität irgendwann ablegt, so war es dann auch. Irgendwann läuft der Motor“, sagte Dang Qiu nach dem Match.

Der fünfte Satz verlief dann noch mal ausgeglichener, Apolonia erarbeitete sich sogar noch einmal einen Satzball. Den wehrte Qiu aber ab und holte sich entschlossen die nächsten beiden Punkte zu einem verdienten 4:1-Sieg. Allzu lang kann Dang Qiu sich über diesen Auftaktsieg nicht freuen – schon morgen um 20 Uhr steht sein Zweitrundenmatch gegen Kirill Gerassimenko an, kein Traumlos für den Düsseldorfer, dessen Bilanz gegen den Kasachen negativ ist. „Die letzten beiden Spiele waren supereng, einmal hat er gewonnen, einmal ich“, berichtet Qiu. „Das wird ein brutales Spiel.“ (sue)

Herren-Einzel

1. Runde (64)
Dang Qiu - Tiago Apolonia POR 4:1 (-2,3,2,6,10)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.