Olympia 2024

0:4 trotz starker Leistung - Aus für DTTB-Mixed

Frühes Olympia-Aus im Mixed: Dang Qiu und Nina Mittelham (© BeLa Sportfoto)

27.07.2024 - Der Mixed-Wettbewerb der Olympischen Spiele ist für Nina Mittelham und Dang Qiu nach dem Achtelfinale schon beendet. Das deutsche Duo musste sich den favorisierten Südkoreanern Lim Jonghoon/Shin Yubin mit 0:4 beugen, leistete dabei aber vor allem in den ersten drei Sätzen viel Gegenwehr und war mit seiner Leistung daher am Ende gar nicht mal unzufrieden. Letztlich rächten sich die vielen vergebenen Führungen.

Das Ergebnis hört sich klar an, das Spiel war es nicht. Mit 0:4 unterlagen Dang Qiu und Nina Mittelham den Südkoreanern Lim Jonghoon/Shin Yubin im Achtelfinale der Olympischen Spiele, dabei verloren sie die ersten drei Sätze allerdings nur mit zwei Punkten Unterschied. „Die Performance von uns war eigentlich echt gut“, sagte Dang Qiu nach dem Match. „Wir hatten uns vorher viele Gedanken gemacht, wie wir spielen wollen und die auch gut umgesetzt, sonst wäre es auch gar nicht so knapp geworden.“

Zum Auftakt präsentierte sich das DTTB-Duo hellwach, von Anfangsnervosität im ersten Olympia-Match der Karriere keine Spur. Qiu und Mittelham führten im ersten Satz die meiste Zeit mit ein paar Punkten, gerieten erst beim Stand von 7:8 erstmals ins Hintertreffen und mussten sich dann in der Verlängerung geschlagen geben. Der zweite Durchgang verlief ähnlich, wieder führten zunächst ausschließlich die Deutschen, doch auch dieser Satz ging am Ende knapp mit 9:11 verloren. Im dritten Satz schließlich fehlte den European-Games-Siegern nur ein Punkt, um den Anschluss herzustellen. Aber auch hier sollte am Ende eine 10:8-Führung nicht reichen. „Vielleicht hat uns in der ein oder anderen Situation da auch das Quäntchen Glück gefehlt“, sagte Nina Mittelham nach dem Match.  „Man hat da auch gesehen, wie gut die Südkoreaner eingespielt sind", kommentierte Bundestrainer Jörg Roßkopf.

Nachdem die beiden Deutschen den dritten Durchgang abgegeben hatten, ging nicht mehr viel. Die an drei gesetzten Südkoreaner wurden immer sicherer, gingen hoch in Führung und holten sich diesen Durchgang mit 11:6. „Taktisch haben wir gut gespielt, deswegen ist es ärgerlich. Es war ja wirklich nicht so als seien wir 0:4 abgeschossen worden“, so Mittelham. Ein bisschen Spaß habe ihnen der Auftritt trotzdem gemacht. „Die Stimmung war wirklich super“, so Mittelham angesichts der voll besetzten Ränge in der South Paris Arena 4. (sue)

 

Mixed-Doppel

Achtelfinale
Nina Mittelham/Dang Qiu - Shin Yubin/Lim Jonghoon 0:4 (-10,-9,-10,-6)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.