Olympia 2024

Olympia: Alles Wissenswerte rund um Paris 2024

Am 26. Juli beginnen die 23. Olympischen Sommerspiele in Paris. (© Pixabay)

22.07.2024 - Am Freitag ist es so weit. Für viele Sportlerinnen und Sportler wird ein Lebenstraum wahr, wenn die 23. Olympischen Sommerspiele 2024 offiziell eröffnet werden. Bereits einen Tag später beginnen die Tischtennis-Wettbewerbe und enden erst einen Tag vor der Abschlussfeier. Doch wann finden welche Finals statt? Und in welchem Spielsystem wird gespielt? In diesem Artikel finden Sie alles Wissenswerte rund um Paris 2024.

Wer sind die Favoriten?

Die Favoriten kommen wie gewohnt aus dem Reich der Mitte. Chinas Wang Chuqin und Fan Zhendong bzw. Sun Yingsha und Chen Meng sind im Einzel ebenso topgesetzt, wie Wang und Sun im Mixed-Doppel und beide chinesischen Teams im Mannschaftswettbewerb.

Wer sind die größten Verfolger?

Felix Lebrun (Frankreich) und Hugo Calderano (Brasilien) bzw. Hina Hayata (Japan) und Shin Yubin (Südkorea) haben sich die begehrten Plätze drei und vier in der Setzliste erspielt. Sie können im Einzel somit erst im Halbfinale auf einen der Chinesen und Chinesinnen treffen.

Im Mixed sind Tomokazu Harimoto und Hina Hayata die ersten Verfolger. Sie wollen in die Fußstapfen ihrer Landsleute Mima Ito und Jun Mizutani treten, die 2021 in Tokio sensationell Mixed-Gold holten.

Mit der Mannschaft sind bei den Herren Deutschland, Frankreich und Japan und bei den Frauen Japan, Südkorea und Rumänien die ersten China-Verfolger. Doch auch Südkorea, Taiwan, Schweden und Portugal (Männer) bzw. Deutschland, Hongkong, Taiwan und Frankreich (Frauen) schielen in Richtung der Medaillenplätze.

Wo stehen die Deutschen?

Maßgeblich für die Olympia-Setzung ist die Weltrangliste vom 16. Juli. Bei den Herren ist Deutschland auf Position zwei gesetzt, bei den Frauen verpasste Deutschland knapp die Top-4-Setzung und liegt hinter Rumänien auf Platz fünf. Im Einzel sind Dang Qiu auf sieben, Dimitrij Ovtcharov auf neun, Nina Mittelham auf elf und Xiaona Shan auf 24 gesetzt.

Wo werden die Tischtennis-Wettbewerbe ausgetragen?

Austragungsort ist die South Paris Arena. Sie ist Teil der Paris Expo, einem Ausstellungs- und Kongresszentrum. In den Hallen eins, vier und sechs findet ein Großteil der Veranstaltungen der Spiele statt, andere sind für die Logistik vorgesehen. Paris Expo ist damit ein wichtiger Knotenpunkt für Olympia 2024.

Wer gewann in Tokio 2021 die Medaillen?

Herren-Einzel: Ma Long (CHN), Fan Zhendong (CHN), Dimitrij Ovtcharov (GER)
Damen-Einzel: Chen Meng (CHN), Sun Yingsha (CHN), Mima Ita (JPN)
Mixed-Doppel: Mima Ito/Jun Mizutani (JPN), Liu Shiwen/Xu Xin (CHN), Cheng I-Ching/Lin Jun-Yu (TPE)
Herren-Mannschaft: China, Deutschland, Japan
Damen-Mannschaft: China, Japan, Hongkong

Wo können daheim gebliebene Fans die Olympischen Spiele verfolgen?
ARD, ZDF und Europsport berichten von den Olympischen Sommerspielen – sowohl im linearen Fernsehen als auch in Livestreams. Eine Übersicht, wann und wo die Tischtennis-Wettbewerbe zu verfolgen sind, folgt kurz vor Turnierbeginn auf myTischtennis.de.

Wie lässt sich die Wartezeit bis zum Start überbrücken?

Wer sich die Zeit bis zum Beginn der Wettbewerbe verkürzen möchte, kann sich in unseren täglichen Olympia-Countdown-Videos anschauen, wie gut die deutschen Tischtennis-Asse im Jenga-Spiel abschneiden und dabei mal witziger, mal ernster gemeinte Frage beantworten.

Lesen Sie auch, wie sich die Olympioniken bei der letzten Vorbereitung in der "Paris-Challenge" geschlagen eben.

(AT)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.