Olympia 2024

Olympia: Alles Wissenswerte rund um Paris 2024

Am 26. Juli beginnen die 23. Olympischen Sommerspiele in Paris. (© Pixabay)

22.07.2024 - Am Freitag ist es so weit. Für viele Sportlerinnen und Sportler wird ein Lebenstraum wahr, wenn die 23. Olympischen Sommerspiele 2024 offiziell eröffnet werden. Bereits einen Tag später beginnen die Tischtennis-Wettbewerbe und enden erst einen Tag vor der Abschlussfeier. Doch wann finden welche Finals statt? Und in welchem Spielsystem wird gespielt? In diesem Artikel finden Sie alles Wissenswerte rund um Paris 2024.

Nach der Fußball-EM ist vor Olympia – zumindest in diesem Jahr. Die wichtigsten Fragen im Vorfeld der Olympischen Spiele:

Wie ist der Zeitplan für die Tischtennis-Wettbewerbe?

Zwei Tage vor der Eröffnungsfeier findet am 24. Juli die Auslosung statt. Dann ist klar, wie der Weg zu einer möglichen Medaille aussehen wird.

Die Eröffnungszeremonie findet am Freitag, 26. Juli, um 19.30 Uhr in Paris statt. Das Besondere: Erstmals findet die Feier nicht in einem Stadion statt, sondern mit Booten auf der Seine. Auf dem siebten Boot sind die deutschen Athletinnen und Athleten vertreten – doch die DTTB-Akteure wird man dort vergeblich suchen.

Vom 27. Juli bis zum 4. August finden die Individualklassen (Einzel und Mixed) statt. Bereits am 30. Juli fallen die Medaillenentscheidungen im Mixed. Am 3. August werden die Olympiasiegerin und Platzierten im Einzel der Damen und am 4. August im Einzel der Herren gekrönt.

Ohne Pause geht es vom 5. bis 10. August mit den Teamwettbewerben weiter. Diese enden für die Männer mit dem Finale und Spiel um Platz drei am 9. August, für die Frauen am 10. August.

Am 11. August erlischt mit der Abschlussfeier das olympische Feuer. Dann richten sich bereits alle Augen wieder auf die nächste Olympiade: 2028 in Los Angeles.

Wer sind die deutschen Olympia-Starter in Paris?

Deutschland ist in allen Konkurrenzen vertreten und will möglichst bei der Medaillenvergabe mitsprechen. Nachdem sich Ying Han auf tragische Weise ein zweites Mal schwer verletzt hat, fehlt sie jedoch im deutschen Aufgebot.

Damen-Einzel
Nina Mittelham (Alter: 27 / Verein: ttc berlin eastside / Weltrangliste: 16)
Xiaona Shan (40 / ttc berlin eastside / 40)

Herren-Einzel
Dang Qiu (27 / Borussia Düsseldorf / 11)
Dimitrij Ovtcharov (35 / TTC Rhönsprudel Fulda-Maberzell / 14)

Mixed-Doppel
Nina Mittelham (27 / ttc berlin eastside / 16)
Dang Qiu (27 / Borussia Düsseldorf / 11)

Damen-Mannschaft
Nina Mittelham (27 / ttc berlin eastside / 16)
Xiaona Shan (40 / ttc berlin eastside / 40)
Annett Kaufmann (18 / DJK SV Kolbermoor / 94)
Ersatz: Yuan Wan (27 / TTC Weinheim / 89)

Herren-Mannschaft
Dang Qiu (27 / Borussia Düsseldorf / 11)
Dimitrij Ovtcharov (35 / TTC Rhönsprudel Fulda-Maberzell / 14)
Timo Boll (43 / Borussia Düsseldorf / 24)
Ersatz: Patrick Franziska (31 / 1. FC Saarbrücken TT / 9)

In welchem Modus wird gespielt?

Einzel

Im Einzel treten jeweils 67 Männer und Frauen im einfachen K.-o.-System an. Gespielt wird im Modus "Best of seven", also über vier Gewinnsätze. Die Top 32 sind gesetzt und starten in der Runde der besten 64. Alle Spieler ab Setzposition 49 müssen eine Qualifikationsrunde spielen, um das Feld der besten 64 zu füllen. Alle deutschen Starter dürfen sich diese Vorrunde sparen.

Mixed-Doppel

Die kleinste Konkurrenz ist das Mixed mit 16 Duos. Auch hier wird im Modus "Best of seven" und im einfachen K.-o.-System gespielt. Die ersten acht Paare sind gesetzt. Ihnen werden die Duos von neun bis 16 zugelost. Zu Letzteren gehört auch das deutsche Duo Qiu/Mittelham.

Mannschaft

Je 16 Nationen treten jeweils im Mannschaftswettbewerb an. Hier werden lediglich drei Gewinnsätze ("Best of five") gespielt. Ein Mannschaftskampf endet, sobald ein Team den dritten Punkt erspielt hat. Eine Mannschaft besteht aus drei Spielern. Die Aufstellung ist frei wählbar, wobei ein Spieler in maximal zwei Partien zum Einsatz kommen darf. Vor dem Spiel wird gelost, welches Team die Positionen ABC und welches XYZ bekleidet, danach legen die Trainer die Aufstellung fest. Gespielt wird im folgenden System:

Doppel: AC oder BC - XZ oder YZ
Einzel: A - X
Einzel: B - Y
Einzel: A oder B (derjenige, der kein Doppel gespielt hat) - Z
Einzel: C - X oder Y (derjenige, der kein Doppel gespielt hat)

Wer die Favoriten und größten Verfolger sind, wo die Deutschen stehen und wie Sie die restliche Wartezeit am besten überbrücken, lesen Sie auf Seite 2.

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.