Olympia

"Paris Challenge": Damen-Trio 0:5, Franziska siegt

Patrick Franziska gewann das Einzel-Turnier der Herren. (©WTT)

20.07.2024 - Nachdem zum Auftakt des Olympia-Vorbereitungsturniers in Düsseldorf am Freitag zunächst der Herren-Mannschafts- sowie der Damen-Einzelwettbewerb über die Bühne gingen, standen zum Abschluss am Samstagmittag die entgegengesetzten Konkurrenzen auf dem Programm. Im Herren-Einzel setzte sich Ersatzmann Patrick Franziska durch. Die deutschen Olympia-Damen verloren das Duell gegen ihre japanischen Trainingspartnerinnen klar mit 0:5.

Herren-Bundestrainer Jörg Roßkopf legte den Fokus zum Start der "Paris Challenge" am Freitag vor allem auf das Doppel. Sein Olympia-Team besiegte Bastian Steger, Fanbo Meng und Patrick Franziska deutlich mit 5:0. Am Samstag durfte sich der Saarbrücker, der als Ersatzmann mit nach Frankreich reisen wird, auch im Einzel zeigen - und er überzeugte. Neben dem amtierenden Champions-League-Sieger gingen zudem Timo Boll, Dang Qiu, Fanbo Meng und Cedric Meissner im Best-of-five-Modus an den Start. Im Vergleich zum Freitag fehlte Dimitrij Ovtcharov, er war leicht umgeknickt. "Um kein Risiko einzugehen, ist er beim Arzt, damit er dann fit nach Paris fährt", teilte der DTTB mit. 

"Ich habe im zweiten Satz gegen Fanbo eine kleine Zerrung gespürt. Es ist nicht so, dass nichts mehr geht, aber es tat ein bisschen weh. Deshalb wollte ich kein Risiko eingehen und war heute beim Arzt und habe den Fuß behandeln lassen. Ich hoffe, dass ich am Montag in Paris nach zwei Tagen Pause wieder bei 100 Prozent bin", erklärte Ovtcharov dem DTTB, während 450 Zuschauer, und damit noch mal 50 mehr als am Freitag, diesmal den Weg ins DTTZ gefunden hatten. Zum Sportlichen: Franziska schloss die Abschlusstabelle auf Platz eins ab. Der Ersatzmann für Paris besiegte zunächst Boll mit 3:1 und danach Qiu in fünf Sätzen. 

Bei den Damen wurde Annett Kaufmann am Freitag ihrer Favoritenrolle gerecht und ließ die Konkurrenz im Einzelwettbewerb hinter sich. Einen Tag später war die Bundesligaspielerin aus Kolbermoor mit ihren Nationalmannschaftskolleginnen gegen eine japanische Auswahl im Teamwettbewerb gefordert. Xiaona Shan und Nina Mittelham kehrten an den Tisch zurück, nachdem beide am Freitag wegen der hohen Trainingsbelastung der vergangenen Tage noch eine Pause eingelegt hatten. Das deutsche Damen-Trio bestritt fünf Duelle im folgenden Modus: Doppel, 1-2, 2-1, 1-3, 3-1. Doch am Ende musste jede DTTB-Dame eine Niederlage gegen starke Japanerinnen einstecken. 

Damen müde - Roßkopf: "Sind gut in Form"

"Unsere Damen waren heute etwas müde und nicht so konzentriert gegen starke Japanerinnen", fasste Tamara Boros zusammen und ergänzte: "Die beiden Trainingswochen zusammen mit den Japanerinnen waren eine sehr gute Vorbereitung. Nächste Woche reduzieren wir das Training und die Intensität. In Paris werden wir ohnehin nicht so viele Möglichkeiten zu trainieren haben. Wir können jetzt Körper und Geist ausruhen. Das Mentale ist sogar etwas wichtiger. Es ist normal, müde zu sein. Wenn es in Paris losgeht, werden wir fokussiert und körperlich fit sein. Noch eine Woche, dann sind die Damen bereit.“

Jörg Roßkopf resümierte: "Zwei Tage hintereinander waren nach der langen Trainingsphase viel, aber genau das ist es, was auch in Paris auf uns zukommt: harte Wettkämpfe, viele Wettkämpfe. Wir sind gut in Form eine Woche, bevor es losgeht. Jetzt müssen wir schauen, dass die Spieler gesund bleiben und sich im Training nicht verletzen, damit wir topfit und gut vorbereitet an den Start gehen können. Für unsere vier Paris-Fahrer sind Spiele auf diesem Niveau unentbehrlich. Gestern waren zusätzlich die Doppel wichtig. Wir werden jetzt weniger trainieren, nur einmal am Tag. Dann kommt die Spritzigkeit. Mit der Auslosung am 24. Juli steigt die Konzentration. Dann wird auch die letzte Müdigkeit aus den Beinen verschwinden."

Die Spiele des ersten Turniertags im Überblick (zum Bericht):

Damen-Mannschaft

Team Deutschland - Team Japan 0:5
Annett Kaufmann/Xiaona Shan - Ayami Narumoto/Sakura Yokoi 0:3 (-7,-6,-4)
Nina Mittelham - Satsuki Odo 1:3 (-5,9,-8,-9)
Xiaona Shan - Sakura Yokoi 0:3 (-6,-3,-6)
Nina Mittelham - Ayami Narumoto 2:3 (8,-6,10,-6,-8)
Annett Kaufmann - Sakura Odo 1:3 (-4,7,-14,-8)

Herren-Einzel

Dang Qiu - Fanbo Meng 3:0 (7,7,5)
Timo Boll - Patrick Franziska 1:3 (-8,-7,9,-6)
Dang Qiu - Patrick Franziska 2:3 (-8,-7,6,8,-7)
Timo Boll - Fanbo Meng 1:3 (-7,-6,12,-8)
Cedric Meissner - Fanbo Meng 1:3 (-14,-3,8,-4)
Fanbo Meng - Patrick Franziska - entfallen wegen Rückenverletzung Meng

Abschlusstabelle:
1. Patrick Franziska (2:0 Spiele, 6:3 Sätze)
2. Fanbo Meng (1:1, 3:4)
3. Dang Qiu (1:1, 5:6)
4. Timo Boll (0:2, 2:6)
5. Cedric Meissner (0:1, 1:3)

Die Spiele des ersten Turniertags im Überblick (zum Bericht):

Herren-Mannschaft

Team 1 - Team 2 5:0
Timo Boll/Dang Qiu – Bastian Steger/Patrick Franziska 3:2 (-12,7,9,-2,8)
Dimitrij Ovtcharov - Fanbo Meng 3:1 (-10,6,10,4)
Dang Qiu - Bastian Steger 3:1 (-3,4,6,9,
Timo Boll - Fanbo Meng 3:2 (6,9,-7,-6,12)
Timo Boll/Dimitrij Ovtcharov - Bastian Steger/Patrick Franziska 3:0 (12,7,9)

Damen-Einzel

Annett Kaufmann - Ding Yaping 2:3 (3,7,-8,-8,-5)
Yuan Wan - Sakura Yokoi 3:2 (-7,7,8,-3,10)
Annett Kaufmann - Sakura Yokoi 3:1 (5,5,-6,9)
Yuan Wan - Ding Yaping 3:2 (8,-8,-9,6,4)
Annett Kaufmann - Yuan Wan 3:0 (6,6,8)
Ding Yaping - Sakura Yokoi 0:3 (-7,-8,-10)

Abschlusstabelle:
1. Annett Kaufmann (2:1 Spiele, 8:4 Sätze)
2. Yuan Wan (2:1, 6:7)
3. Sakura Yokoi (1:2, 6:6)
4. Ding Yaping (1:2, 5:8)

Auf www.ttcup.com finden Sie einen Liveticker/-stream des Turniers.

(FKT)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.