International

WTT Lagos: Ovtcharov gegen Walther im Finale!

Ricardo Walther gelang gegen Lim Jonghoon eine Überraschung (©ITTF)

22.06.2024 - Aus dem WTT Contender in Lagos wird am Ende ein deutscher Sieger hervorgehen. Das steht bereits am vorletzten Turniertag des mit 80.000 US-Dollar dotierten Events fest. Denn mit Dimitrij Ovtcharov und Ricardo Walther haben zwei DTTB-Athleten das Endspiel im Herren-Einzel erreicht. Während Topfavorit Ovtcharov mit 3:1 gegen den Franzosen Thibault Poret gewann, setzte sich Walther in fünf Sätzen gegen den Koreaner Lim Jonghoon durch.

Fünf-Satz-Krimis kann Ricardo Walther - das hat der Grünwettersbacher TTBL-Spieler am vorletzten Turniertag des WTT Contenders in Lagos gleich zweimal bewiesen. Zuerst besiegte er seinen Landsmann Steffen Mengel im Viertelfinale nach einem spannenden Hin und Her, danach sicherte er sich gegen den an Position zwei gesetzten Koreaner Lim Jonghoon den Finaleinzug. Damit kommt es in Nigeria zum zweiten deutschen Duell, da auch Dimitrij Ovtcharov sein Halbfinalspiel gewann und damit als Topgesetzter ebenfalls im Finale steht. 

Walther ging als 101. der Welt gegen die Nummer 34 Lim als klarer Außenseiter in das Spiel. So verwunderte es nicht, als der Südkoreaner den ersten Satz deutlich mit 11:5 gewann. Doch schon der zweite Durchgang verlief sehr viel knapper, erst in der Verlängerung konnte Lim die 2:0-Führung auf seine Seite holen. Doch dann begann Walter seine Aufholjagd: Mit 11:5 verkürzte er auf 1:2, im dritten Satz wehrte er mehrere Matchbälle ab und rettete sich in letzter Sekunde in den fünften Satz. Hier vollendete Walther seinen Durchmarsch mit 11:8 und spielte sich damit ins Endspiel von Lagos. 

Ovtcharov wird Favoritenrolle gerecht

Hier wird er am Sonntag um 17:15 Uhr auf Dimitrij Ovtcharov treffen. Der Topgesetzte des Events, der bis zum Einzug ins Halbfinale keinen Satz verloren hatte, musste gegen seinen Vorschlussrundengegner Thibault Poret zwar den ersten Durchgang abgeben, danach übernahm der Bronze-Gewinner von Tokio jedoch das Ruder und steuerte sich mit 11:5, 11:7 und 11:9 konsequent zum Sieg. 

Während es im Herren-Einzel zu einem deutschen Duell kommt, kämpfen bei den Damen die Inderin Sreeja Akula und Ding Yije aus China um den Titel. Beide hatten ihre Halbfinalspiele mit 3:2 gewonnen. Das Damen-Endspiel wird um 16:30 Uhr deutscher Zeit ausgetragen.
 

Die Spiele der Deutschen im Überblick:

Herren-Einzel

Viertelfinale
Dimitrij Ovtcharov - Ning Xiankun CHN 3:0 (4,12,6)
Steffen Mengel - Ricardo Walther 2:3 (3,-13,-9,8,-5)

Halbfinale
Dimitrij Ovtcharov - Thibault Poret FRA 3:1 (-10,5,7,9)
Ricardo Walther - Lim Jonghoon KOR 3:2 (-5,-12,5,10,8)

Finale
Dimitrij Ovtcharov - Ricardo Walther, Sonntag 17:15 Uhr

Zur WTT-Turnierseitezum YouTube-Livestream.

(JS)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.