International

WTT: Trio weiter - Mengel besiegt Lind in 16 Minuten

Steffen Mengel bewies ein gutes Händchen gegen Anders Lind (©ITTF)

21.06.2024 - Auch im Achtelfinale des WTT Contenders in Lagos konnte das deutsche Trio Dimitrij Ovtcharov, Ricardo Walther und Steffen Mengel nicht gestoppt werden. Sie stehen allesamt am Samstag im Viertelfinale, wo Walther und Mengel in einem nationalen Duell aufeinandertreffen werden. Der Mühlhäuser hatte dabei im Achtelfinale mit Anders Lind die schwierigste Aufgabe zu lösen, besiegte den Dänen aber quasi nach Belieben.

Dimitrij Ovtcharov, Steffen Mengel und Ricardo Walther sind beim mit 80.000 US-Dollar dotierten WTT Contender in Lagos weiterhin in der Erfolgsspur. Das deutsche Trio steht geschlossen im Viertelfinale und kämpft dort morgen bereits um einen Platz auf dem Siegertreppchen. Ovtcharov machte dabei auch mit seinem zweiten Gegner, dem 16-jährigen Chinesen Kang Youde, kurzen Prozess - und das, obwohl er in Lagos mit starken Magen-Darm-Problemen zu kämpfen hat. So konnte die Nummer 616 der Welt nur im ersten Durchgang mit dem deutschen Nationalspieler mithalten und den Satz eng halten. Kang wehrte zwei Satzbälle ab, bevor Ovtcharov den Sack zur 1:0-Führung mit 12:10 zumachte. Danach beherrschte der Bronze-Gewinner von Tokio das Spiel ohne Schwierigkeiten und holte sich schnell den 3:0-Sieg. Für ihn geht es im Viertelfinale direkt gegen den nächsten unbekannten Chinesen weiter: Ning Xiankun, ebenfalls 16 Jahre alt und aktuell noch ohne Weltranglistenplatz. Der Inder Harmeet Desai durfte im Achtelfinale schon Bekanntschaft mit ihm schließen und gewann dort keinen Satz.

Deutsches Duell im Viertelfinale

Steffen Mengel und Ricardo Walther, die ebenfalls beide das Viertelfinale erreicht haben, werden dagegen jeweils auf einen guten Bekannten treffen: Sie werden sich im direkten Duell begegnen. Mengel hatte dabei mit Anders Lind im Achtelfinale die deutlich schwierige Aufgabe zu lösen, sein 16-Minuten-Sieg glich jedoch schon fast einer Deklassierung - und das gegen einen Gegner, der normalerweise als äußerst gefährlich einzuschätzen ist und in den vergangenen Wochen noch Topspieler wie Simon Gauzy und Kristian Karlsson besiegt hat. Gegen Mengel hatte der Däne, der aktuell elf Plätze hinter dem Deutschen in der Weltrangliste steht, jedoch bislang noch kein Spiel gewinnen können. Bei den bisherigen beiden Duellen aus dem Jahr 2019 hatte Lind aber zumindest ein, zwei Sätze gewinnen können - hiervon war der Weltranglisten-60. in Lagos weit entfernt. Mengel begann sein Spiel souverän mit einer 6:1-Führung und hielt seinen Gegner stets auf Abstand. So begann das einseitige Spiel mit einem 11:4-Satzgewinn für Mengel, während man Lind Ratlosigkeit und Frust mehr und mehr ansehen konnte. Nachdem auch der zweite Durchgang mit 5:11 verloren gegangen war, schenkte der Däne den letzten Satz mehr oder weniger ab und machte nur noch zwei Punkte. 

Ricardo Walther bekam es im Achtelfinale mit dem Inder Manush Utpalbhai Shah zu tun, der aktuell auf Rang 180 der Weltrangliste geführt wird. Nachdem er den ersten Satz noch locker mit 11:5 hatte gewinnen können, kam Shah besser ins Spiel und verlor den zweiten Durchgang nur knapp mit 9:11. In Satz drei hatte Walther dann eigentlich konsequent geführt, unter anderem mit 9:6, ließ sich den Durchgang - und damit den schnellen 3:0-Sieg - aber in der Verlängerung noch nehmen. Der vierte Satz verlief ähnlich ausgeglichen, aber diesmal machte Walther den Sack mit 11:9 zu und ließ sich nicht noch auf einen Entscheidungssatz ein. Als nächstes wartet damit Steffen Mengel auf ihn - ein deutscher Spieler steht damit sicher im Halbfinale des WTT Contenders in Lagos. 
 

Die Spiele der Deutschen im Überblick:

Herren-Einzel

Achtelfinale
Dimitrij Ovtcharov - Kang Youde CHN 3:0 (10,5,7)
Ricardo Walther - Manush Utpalbhai Shah IND 3:1 (5,9,-10,9)
Steffen Mengel - Anders Lind DEN 3:0 (4,5,2)

Viertelfinale
Dimitrij Ovtcharov - Ning Xiankun CHN, Samstag 11:35 Uhr
Steffen Mengel - Ricardo Walther, Samstag 12:45 Uhr

Zur WTT-Turnierseitezum YouTube-Livestream.

(JS)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.