International

WTT: Ovtcharov ohne Satzgewinn gegen Harimoto

Dimitrij Ovtcharov kam an Tomokazu Harimoto diesmal nicht vorbei (©ITTF)

15.06.2024 - Mit Dimitrij Ovtcharov ist der letzte deutsche Teilnehmer des WTT Star Contenders in Ljubljana im Viertelfinale ausgeschieden. Kurz vor den Medaillenrängen wurde der 35-Jährige von Tomokazu Harimoto gestoppt, der sich folglich im Halbfinale mit dem topgesetzten Franzosen Félix Lebrun messen darf. Ovtcharov konnte in dem Match zwar keinen Satz gewinnen, jedoch verlor er alle drei Durchgänge nur knapp mit 9:11.

Das WTT Star Contender in Ljubljana geht in die entscheidende Phase, deutsche Spieler mischen jedoch im Kampf um den Titel nicht mehr mit. Nachdem Patrick Franziska und Dang Qiu im Achtelfinale ausgeschieden waren und Timo Boll krankheitsbedingt passen musste, war Dimitrij Ovtcharov das letzte Eisen im Feuer des DTTB-Teams. Gegen Tomokazu Harimoto konnte jedoch auch der Olympia-Dritte von Tokio in Sloweniens Hauptstadt nichts ausrichten. Der Japaner führte den Head-To-Head-Vergleich gegen Ovtcharov schon vor dem Match mit 6:4 an, nach der Partie konnte er sich über seinen siebten Sieg gegen den Deutschen freuen.

Dabei hatte Ovtcharov einen vielversprechenden Start aufs Parkett gelegt. Der 35-Jährige führte im ersten Satz bereits mit 9:4, als Harimoto den Durchgang mit sieben Punkten in Folge noch an sich riss. Der zweite Satz verlief ausgeglichener, doch auch hier war es der Japaner, der beim Stand von 9:9 einen Satzball ergatterte und diesen auch gleich verwandelte. Ovtcharov stand mit dem Rücken zur Wand, doch war es Harimoto, der im dritten Satz voranging und sich gleich eine 5:1-Führung erspielte. Sein Konkurrent nahm die Auszeit und schaffte es tatsächlich, den Rückstand bei 9:9 wieder aufzuholen. Jedoch misslang es ihm auch diesmal, den Satz zu seinen Gunsten zu entscheiden. Stattdessen machte Harimoto den Sack zu und gewann den Satz - wie die Durchgänge zuvor - mit 11:9.

Halbfinale ohne deutsche Beteiligung

Harimoto wird damit im Halbfinale auf den topgesetzten Félix Lebrun treffen, der nach dem kampflosen Weiterkommen gegen Boll Jonathan Groth mit 3:2 besiegte. Im zweiten Halbfinale machen Cho Daeseong und Hugo Calderano den zweiten Finalplatz unter sich aus. Bei den Damen darf man sich auf einen japanischen Schlagabtausch zwischen Hina Hayata und Miwa Harimoto sowie das Duell Shin Yubin gegen Prithika Pavade freuen. Die Französin hatte zunächst Mima Ito und dann Miu Hirano aus dem Wettbewerb geworfen.
 

Die Spiele der Deutschen im Überblick:

Herren-Einzel

Achtelfinale

Timo Boll - Felix Lebrun FRA 0:4 w.o.
Dimitrij Ovtcharov - Kirill Gerassimenko KAZ 3:2 (10,9,-8,-4,11)
Dang Qiu - Sora Matsushima JPN 2:3 (12,-5,10,-7,-5)
Patrick Franziska - Cho Daeseong KOR 1:3 (-9,9,-4,-9)

Viertelfinale
Dimitrij Ovtcharov - Tomokazu Harimoto JPN 0:3 (-9,-9,-9)

Zur WTT-Turnierseitezum Livestream auf YouTube.

(JS)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.