International

WTT: Nur Ovtcharov weiter, Boll muss krank passen

Dimitrij Ovtcharov gewann in der Verlängerung des fünften Satzes (©ITTF)

15.06.2024 - Beim WTT Star Contender in Ljubljana werden die deutschen Fans nur Dimitrij Ovtcharov im Viertelfinale wiedersehen. Zwar hatte sich das komplette deutsche Olympia-Quartett für das Achtelfinale in Sloweniens Hauptstadt qualifiziert, jedoch gelang nur Ovtcharov ein Sieg. Während Patrick Franziska und Dang Qiu ihren Gegnern gratulieren mussten, trat Timo Boll krankheitsbedingt nicht gegen Félix Lebrun an.

Vier Chancen hatte das deutsche Team beim WTT Star Contender in Ljubljana, um in die Runde der besten acht einzuziehen, doch nur ein Spieler holte sich das Ticket für das Viertelfinale: Dimitrij Ovtcharov, der sich in fünf Sätzen gegen Kirill Gerassimenko durchsetzte. Bei ihrer bisher einzigen Begegnung bei der Team-WM in Busan im Februar hatte der Kasache gewonnen, diesmal behielt der Deutsche die Oberhand, musste sich dafür aber ordentlich strecken. Dabei hatte Ovtcharov die ersten beiden Sätze knapp für sich entschieden und führte somit schon mit 2:0, als Gerassimenko sich noch einmal in Szene setzte. So verkürzte er den Abstand zunächst mit 11:8 und spielte sich dann mit 11:4 in den Entscheidungsdurchgang, der wieder enger verlief. Ovtcharov war derjenige, der sich bei 9:9 den Matchball sicherte, aber nicht nutzte. Erst der dritte beim Stand von 12:11 zündete, so dass sich der deutsche Olympia-Einzelstarter knapp ins Viertelfinale rettete, wo er Tomokazu Harimoto begegnen wird. Der Japaner hatte in der Runde der besten 16 Omar Assar ohne Satzverlust besiegt, gegen Ovtcharov führt er den Head-To-Head-Vergleich mit 6:4 an.

Im Viertelfinale hätte es zu einem direkten Duell zwischen Patrick Franziska und Dang Qiu kommen können. Doch keiner der beiden schafften den Sprung in die Runde der besten acht. Qiu musste dabei dem Japaner Sora Matsushima zum 3:2-Sieg gratulieren. Den ersten Satz hatte der Penholderspieler noch mit Mühe in der Verlängerung auf seine Seite gerettet, der Ausgleich folgte aber auf dem Fuße. Dafür ‚stahl‘ sich Qiu den dritten Durchgang nach abgewehrtem Satzball noch mit 12:10 und ging erneut in Führung. Matsushima erzwang jedoch die Entscheidung im fünften Satz, den er von Beginn an dominierte. Folglich war es der Japaner, der sich fünf Matchbälle sicherte und gleich den ersten verwandelte. Franziska stieg mit dem Koreaner Cho Daeseong in die Box und lieferte sich mit ihm zunächst ein Kopf-an-Kopf-Rennen: Satz eins ging knapp an den Koreaner, Satz zwei ebenso knapp an den Deutschen. Dann schaffte es Cho jedoch, deutlich mehr Druck zu machen und nahm das Ruder in die Hand. Nach einem 11:4 im dritten Satz führte er auch im vierten schon mit 7:3, als Franziska noch einmal Aufwind bekam. Beim Stand von 9:9 machte dieser jedoch in einer denkbar ungünstigen Situation einen Fehlaufschlag und gratuliere wenig später dem Sieger.

Kranker Boll verzichtet

Zwei Wochen ist es erst her, dass sich Timo Boll darüber freute, beim WTT Champions in Chongqing noch die Gelegenheit bekommen zu haben, einmal gegen Frankreichs Shootingstar Félix Lebrun spielen zu dürfen - auch wenn er mit 2:3 den Kürzeren gezogen hatte. In Ljubljana bot sich ihm die Chance auf eine Revanche, doch konnte sie Boll nicht ergreifen. Er sei heute Morgen mit Hals- und Gliederschmerzen aufgewacht, berichtete die deutsche Legende in den Social-Media-Kanälen von WTT. Er habe zwar versucht, sich warmzumachen, doch die Beschwerden seien immer schlimmer geworden. „Es macht keinen Sinn, so zu spielen. Es ist besser, aufzuhören, bevor es richtig ausbricht. Ich hoffe, ich kann bald ins Training zurückkehren“, erklärte Boll. Ihm tue es vor allem für ein paar Fans aus China leid, die extra seinetwegen nach Ljubljana gereist seien. Schließlich bestritt er hier sein letztes WTT-Turnier, bevor er nach den Olympischen Spielen seine internationale Karriere beenden wird. 
 

Die Spiele der Deutschen im Überblick:

Herren-Einzel

Achtelfinale

Timo Boll - Felix Lebrun FRA 0:4 w.o.
Dimitrij Ovtcharov - Kirill Gerassimenko KAZ 3:2 (10,9,-8,-4,11)
Dang Qiu - Sora Matsushima JPN 2:3 (12,-5,10,-7,-5)
Patrick Franziska - Cho Daeseong KOR 1:3 (-9,9,-4,-9)

Viertelfinale
Dimitrij Ovtcharov - Tomokazu Harimoto JPN, Samstag 19:20 Uhr

Zur WTT-Turnierseitezum Livestream auf YouTube.

(JS)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.