WTT

WTT Ljubljana: Alle vier Deutschen im Achtelfinale

Dang Qiu benötigte fünf Sätze, um in das Achtelfinale einzuziehen. (©ITTF)

14.06.2024 - Erst in der zweiten Runde ging für das deutsche Quartett Timo Boll, Dimitrij Ovtcharov, Patrick Franziska und Dang Qiu das WTT Star Contender in Ljubljana los - dafür gleich gegen namenhafte Gegner. Doch alle vier hielten sich schadlos und zogen ins Achtelfinale ein, das am Samstagnachmittag ausgetragen wird. Den längsten Weg hatte dabei Dang Qiu, der sich mit 3:2 durchsetzte.

Als für die deutschen Olympiafahrer Timo Boll, Dimitrij Ovtcharov, Dang Qiu und Patrick Franziska das WTT Star Contender in Ljubljana begann, war es für einige Spieler schon wieder vorbei. Nach einem Freilos in der ersten Runde griffen die Deutschen erst in der zweiten Hauptrunde in das Spielgeschehen ein - und das durchaus erfolgreich.

Als erster zog Timo Boll in das Achtelfinale ein. Im Schnelldurchgang besiegte er den Südkoreaner Lee Sang Su und schraubt den direkten Vergleich damit auf 5:1. Der erste Satz verlief noch eng und auch im zweiten Durchgang kam der Südkoreaner nach einem 6:9-Rückstand noch einmal heran. Doch Boll sicherte sich auch diesen Satz und sorgte im dritten Durchgang für eine schnelle Entscheidung. Im Achtelfinale trifft er nun auf den Franzosen Felix Lebrun. Mit ihm hatte sich Boll vor zwei Wochen beim WTT Champions in Chongqing ein enges Duell geliefert, das er jedoch knapp verlor.

Ovtcharov und Qiu nach einem Auf und Ab im Achtelfinale

Eine Achterbahnfahrt erlebte hingegen Dimitrij Ovtcharov gegen Chuang Chih-Yuan. Dabei sah es zunächst so aus, als würde er seine beeindruckende 12:2-Bilanz gegen den Taiwanesen mühelos ausbauen. Der erste Satz verlief bis zum 6:6 ausgeglichen, ehe Ovtcharov das Tempo anzog. Mit fünf gewonnenen Ballwechseln in Folge sicherte er sich den ersten Durchgang und führte auch im zweiten bereits mit 7:3. Doch Chuang war noch nicht geschlagen. Punkt für Punkt spielte er sich wieder heran. Daran änderte auch ein Time-Out von Ovtcharov beim Stand von 7:6 nichts. Mit 11:8 glich der Taiwanese aus. Die Sätze drei und vier verliefen ausgeglichen, jedoch mit dem jeweils besseren Ende für Ovtcharov, der sich damit das Ticket für das Achtelfinale sicherte, wo er auf Kirill Gerassimenko treffen wird. Der Kasache gewann das bislang einzige Aufeinandertreffen während der Team-Weltmeisterschaft in diesem Jahr.

Ein ähnliches Auf und Ab erlebte auch Dang Qiu. Er lieferte sich gegen Lim Jonghoon den engsten Kampf. Erst im fünften Satz entschied er das Duell für sich - diesen mit 11:3 dafür überaus deutlich. Im ersten Satz konnte sich keiner der beiden Spieler absetzen, das knapp bessere Ende hatte jedoch der Südkoreaner. Anschließend schien Qiu das Spiel zu bestimmen. Mit 11:3 und 11:6 ging er souverän in Führung. Doch konnte er diese zunächst nicht ins Ziel bringen. Mit 1:7 geriet er im vierten Satz in Rückstand. Zwar kämpfte sich Qiu noch einmal heran, den Satz drehen konnte er jedoch nicht mehr. Dafür nahm er den Schwung der Aufholjagd mit in den entscheidenden Durchgang und gewann diesen deutlich.

Im Achtelfinale wartet Sora Matsushima auf ihn, der Truls Moregardh in fünf Sätzen aus dem Wettbewerb warf. Es ist das erste Aufeinandertreffen der beiden.

Patrick Franziska folgt Trio ins Achtelfinale - kurioser Spielverlauf für Groth

Als letzter Deutscher stieg Patrick Franziska in das Turnier ein. Er traf am frühen Abend auf den Kroaten Tomislav Pucar, gegen den er in zwei internationalen Begegnungen bislang ungeschlagen war. Daran änderte sich auch nach dem dritten Aufeinandertreffen nichts. Lediglich den zweiten Satz musste Franziska dem Kroaten überlassen. Die Durchgänge eins und drei gewann er deutlich, im vierten verhinderte er mit einem knappen 12:10, dass sich Pucar noch in den Entscheidungssatz kämpfte. Am Samstag spielt Franziska gegen den Koreaner Cho Daeseong. Sollten er und Qiu ihre Achtelfinals gewinnen, käme es im Viertelfinale zum direkten Aufeinandertreffen.

Kurios: Im Zweitrundenspiel gegen Hiroto Shinozuka gelang Jonathan Groth der erste Punktgewinn erst beim Stand von 0:3 im zweiten Satz. Nach dem 0:11 verlor der Däne auch diesen Durchgang mit 3:11 deutlich. Dank einer starken Aufholjagd ist es jedoch Groth, der im Achtelfinale Andrej Gacina herausfordert.


Die Spiele der Deutschen im Überblick:

Herren-Einzel

2. Runde (32)
Timo Boll - Lee Sang Su KOR 3:0 (9,9,6)
Dimitrij Ovtcharov - Chuang Chih-Yuan TPE 3:1 (6,-8,8,7)
Dang Qiu - Lim Jonghoon KOR 3:2 (-9,3,6,-9,3)
Patrick Franziska - Tomislav Pucar CRO 3:1 (6,-8,6,10)

Achtelfinale

Timo Boll - Felix Lebrun FRA, Samstag 15:30 Uhr
Dimitrij Ovtcharov - Kirill Gerassimenko KAZ, Samstag 13:40 Uhr
Dang Qiu - Sora Matsushima JPN, Samstag 14:20 Uhr
Patrick Franziska - Cho Daeseong KOR, Samstag 14:20 Uhr

Zur WTT-Turnierseitezum Livestream auf YouTube.

(AT)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.