International

WTT Ljubljana: Starke Gegner zum Auftakt

Timo Boll bekommt es zum Auftakt mit Lee Sang Su zu tun (©ITTF)

14.06.2024 - Nach einem Freilos in der ersten Runde beginnt am Freitag das WTT Star Contender in Ljubljana auch für das deutsche Quartett Timo Boll, Dimitrij Ovtcharov, Patrick Franziska und Dang Qiu. Das mit 250.000 US-Dollar dotierte Event ist knapp eineinhalb Monate vor Beginn der Olympischen Spiele in Paris gut besetzt. Kein Wunder, dass es für die deutschen Spieler gleich zum Turnierbeginn gegen starke Gegner losgeht.

Die Trauben hängen hoch beim WTT Star Contender in Ljubljana - das mussten gleich am ersten Hauptrundentag, an dem sich die vier deutschen Teilnehmer noch ausruhen durften, Topspieler wie Simon Gauzy, Kristian Karlsson, Tiago Apolonia oder Wong Chun Ting erfahren, die allesamt bereits ausgeschieden sind. Für Dang Qiu, Patrick Franziska, Timo Boll und Dimitrij Ovtcharov beginnt das Turnier in der Runde der besten 32 dementsprechend bereits mit gefährlichen Gegnern.

Alte Bekannte, erste Begegnungen

Timo Boll bekommt es zum Auftakt mit dem Südkoreaner Lee Sang Su zu tun, der den Slowenen Deni Kozul in der ersten Runde besiegte. Manch einer wird sich noch an Bolls 1:3-Niederlage gegen Lee beim WTT Champions voriges Jahr in Frankfurt erinnern. Seitdem hat die deutsche Legende den Südkoreaner jedoch im Viertelfinale des WTT Contenders in Doha geschlagen, wo er zwei Runden später auch den Turniersieg feierte, und damit seine Bilanz gegen Lee auf 4:1 verbesserte. Im Fall, dass Boll auch das Duell in Ljubljana gewinnt, könnte er im Achtelfinale erneut auf den topgesetzten Franzosen Félix Lebrun treffen, mit dem er sich beim WTT Champions in Chongqing vor zwei Wochen einen engen Kampf geliefert hat.

Für Dimitrij Ovtcharov beginnt das Turnier gegen einen alten Bekannten: Mit Chuang Chih-Yuan hat er sich auf internationaler Ebene schon 14 Mal gemessen, zwölf Matches davon gewann der Deutsche. Ovtcharov kann also mit Selbstbewusstsein in sein erstes Spiel in Slowenien gehen, im Achtelfinale könnten im Erfolgsfall Lokalmatador Darko Jorgic oder der Kasache Kirill Gerassimenko warten. Patrick Franziska darf sich auf ein Duell mit dem Kroaten Tomislav Pucar vorbereiten. Der Weltranglisten-55. holte sich das Ticket für die zweite Runde gegen Wong Chun Ting, konnte auf internationaler Ebene bislang aber noch nie gegen Franziska gewinnen. Und Dang Qiu tritt erstmals gegen den Südkoreaner Lim Jonghoon an. Sollte der Penholderspieler ins Achtelfinale einziehen, würde dort der Sieger des Duells Truls Moregardh gegen Sora Matsushima auf ihn warten.

Keine Deutsche im Damenwettbewerb

Auch Xiaona Shan hatte sich ursprünglich für das WTT Star Contender in Ljubljana angemeldet, musste ihre Teilnahme aber wieder absagen. Ihre Nackenverletzung sei wieder aufgebrochen, so dass sie nun pausiere, damit bis zu den Olympischen Spielen hoffentlich alles auskuriert sei, erklärte die Penholderspielerin gegenüber dem DTTB. Somit deckt das deutsche Team in Slowenien nur den Herren-Einzelwettbewerb ab. Bei den Damen sind das japanische Spitzen-Quartett Hina Hayata, Miwa Harimoto, Mima Ito und Miu Hirano sowie die Koreanerin Shin Yubin die heißesten Kandidatinnen auf den Titelgewinn.
 

Die Spiele der Deutschen im Überblick:

Herren-Einzel

2. Runde (32)
Timo Boll - Lee Sang Su KOR, Freitag 13:35 Uhr
Dimitrij Ovtcharov - Chuang Chih-Yuan TPE, Freitag 14:10 Uhr
Dang Qiu - Lim Jonghoon KOR, Freitag 15:20 Uhr
Patrick Franziska - Tomislav Pucar CRO, Freitag 18 Uhr

Zur WTT-Turnierseitezum Livestream auf YouTube.

(JS)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.