International

WTT Youth Contender: Zweimal Gold für DTTB-Team

Andre Bertelsmeier gewann die U19-Konkurrenz in Havirov (©ITTF)

02.06.2024 - In der ersten Hälfte der WTT Youth Contender in Berlin und Havirov hatte das DTTB-Team dank Joel Rohaly Silber im U11-Wettbewerb gewinnen können. In der zweiten Hälfte wuchs die Medaillenausbeute der deutschen Nachwuchstalente noch einmal deutlich an. So gewann Andre Bertelsmeier die U19-Konkurrenz in Havirov, während Hannah Schlauch im U11-Wettbewerb von Berlin siegte. Zudem gingen vier weitere Medaillen an die deutschen Mädchen.

Mit einer Ausbeute von zweimal Gold, zweimal Silber und dreimal Bronze schließt das deutsche Team die beiden parallelen WTT Youth Contender in Berlin und Havirov ab. Nach der Silbermedaille von Joel Rohaly im U11-Wettbewerb von Berlin stach bei den Jungen Andre Bertelsmeier in Havirov hervor, der bei den Ältesten, also in der U19-Konkurrenz, Gold gewann. In Berlin war der 18-Jährige noch im Viertelfinale gestoppt worden, in Havirov drehte er sein Viertelfinale gegen Shunto Iwaida nach 0:2-Rückstand noch und marschierte gegen den Franzosen Clement Laine ohne Satzverlust ins Endspiel. Auch hier ging das Match gegen Yuhi Sakai über die volle Distanz. Bertelsmeier bewies die stärkeren Nerven, machte den Sack im fünften Satz mit 11:3 zu und sicherte sich so den Titel.

Auch in Berlin konnten sich die heimischen Zuschauer über einen Titelgewinn freuen. Fünf der sechs Teilnehmerinnen in der Konkurrenz der U11-Mädchen kamen aus Deutschland, mit Hannah Schlauch, Nina Dembour, Mira Petereit und Evie Wong erreichten vier von ihnen das Halbfinale und sicherten sich so allesamt eine Medaille. Ins Endspiel zogen Schlauch und Petereit ein, wo Schlauch in drei schnellen Sätzen den Sieg eintütete. Für eine weitere Medaille sorgte Koharu Itagaki in der U15-Konkurrenz. Ohne Satzverlust war die Bad Königshofenerin bis ins Halbfinale vorgeprescht, wo sie allerdings der späteren Siegerin Hanka Kodetova den Vortritt lassen musste. Auch bei den U17-Mädchen war Itagaki zumindest in die Nähe der Medaillenränge gekommen, hatte aber im Viertelfinale der Chinesin Yang Huize gratulieren müssen - wie auch Anna Walter bei den U13-Mädchen Cocona Muramatsu aus Japan, die sie ebenfalls kurz vor dem Siegertreppchen stoppte. Die bei den U15-Mädchen topgesetzte Josephina Neumann war bereits im Achtelfinale von Nina Skerbinz aus Österreich besiegt worden.


Die Spiele der Deutschen im Überblick (ab Viertelfinale)

WTT Youth Contender Berlin

U17-Mädchen

Viertelfinale
Koharu Itagaki - Yang Huize CHN 1:3 (-10,9,-7,-4)

U15-Mädchen

Viertelfinale
Koharu Itagaki - Chen Yu-Jhen TPE 3:0 (5,10,9)

Halbfinale
Koharu Itagaki - Hanka Kodetova CZE 0:3 (-6,-7,-7)

U13-Mädchen

Viertelfinale
Anna Walter - Cocona Muramatsu JPN 1:3 (-6,9,-4,-8)

U11-Mädchen

Halbfinale
Hannah Schlauch - Nina Dembour 3:0 (7,0,4)
Mira Petereit - Evie Wong 3:0 (6,10,9)

Finale
Hannah Schlauch - Mira Petereit 3:0 (4,3,5)

Alle Spiele und Ergebnisse auf der WTT-Turnierseite.


WTT Youth Contender Havirov

U19-Jungen

Viertelfinale
Andre Bertelsmeier - Shunto Iwaida JPN 3:2 (-5,-7,7,8,6)

Halbfinale
Andre Bertelsmeier - Clement Laine FRA 3:0 (6,9,5)

Finale
Andre Bertelsmeier - Yuhi Sakai JPN 3:2 (-7,9,10,-4,3)

Alle Spiele und Ergebnisse auf der WTT-Turnierseite.

(JS)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.