Weltrangliste

Weltrangliste: Patrick Franziska jetzt bester Deutscher

Weltranglistenplatz neun: Patrick Franziska spielte sich in Jeddah zum Karrierehoch! (©WTT)

14.05.2024 - Schon nach dem überragenden zweiten Platz und 1.400 Finalistenpunkten beim WTT Grand Smash in Saudi-Arabien war klar: Patrick Franziska wird zum ersten Mal in seiner Karriere in die Top 10 der Weltrangliste vorstoßen. Seit Dienstag ist der Bundesligaspieler der 1. FC Saarbrücken-TT auf Rang neun gelistet und löst damit Dang Qiu als besten Deutschen ab. Was sich sonst noch im World Ranking getan hat, erfahren Sie hier.

Nach seinem Coup beim Saudi Smash macht Patrick Franziska in der Weltrangliste einen Satz um sieben Plätze nach vorne. Platz neun bedeutet eine neue persönliche Bestmarke für den Nationalspieler, der ab sofort Dang Qiu (12, -2) und Dimitrij Ovtcharov (14, -3) hinter sich lässt. Besser als auf Platz elf im Juli und August 2022 stand Franziska bisher noch nie da. "Der Sprung in die Top zehn geschafft zu haben, bedeutet mir viel", sagte Franziska dem DTTB. Die Top acht bleibt bei den Herren unverändert. Auch für Timo Boll (24, +2), Benedikt Duda (44, +2) und Ruwen Filus (65, +9) ging es nach oben. Einbußen mussten dagegen Steffen Mengel (64, -6), Ricardo Walther (104, -6), Fanbo Meng (131, -3) und Kay Stumper (161, -1) machen.

Bei den Damen waren die Veränderungen in den Top 10 schon größer. Hinter der unangefochtenen Führenden Sun Yingsha schob sich Chen Meng von Position vier zurück auf Platz zwei. Wang Manyu (3) und Wang Yidi (4) rutschen jeweils einen Platz nach hinten. Die Japanerin Mima Ito verdrängte Bernadette Szöcs von Platz neun. Boden gut machten auch die Chinesein Qian Tianyi (von 25 auf 17) und Manika Batra (von 39 auf 24). Nina Mittelham bleibt nach ihrem Smash-Achtelfinal-Aus 14., Ying Han (19, -1), Sabine Winter (61, -5), und Annett Kaufmann (83, -2) fielen ab. Xiaona Shan ist jetzt an 39. Stelle gelistet und Yuan Wan ist als 90. zurück in den Top 100.

Zu den Weltranglisten

(FKT)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.