09.04.2024 - Lange hat die Tischtennisszene gerätselt, welche Spielerinnen und Spieler der Deutsche Tischtennis-Bund (DTTB) zu den Olympischen Spielen nach Paris schicken wird. Nun hat der Verband seine Vorschläge veröffentlicht, die zur endgültigen Entscheidung an den Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) weitergereicht werden. Bei den Herren soll neben Dimitrij Ovtcharov und Dang Qiu auch Timo Boll in Paris antreten, die Damenmannschaft plant mit der verletzten Ying Han.
Die Vorschläge des DTTB für das Aufgebot zu den Olympischen Spielen in Paris liegen auf dem Tisch. Die endgültige Entscheidung, welche acht DTTB-Athletinnen und Athleten zu den Tischtenniswettbewerben vom 26. Juli bis 10. August nach Frankreich reisen, wird allerdings frühestens im Mai durch das zuständige Nominierungsgremium des DOSB vorgenommen. Der bislang neunmal bei Olympischen Spielen mit Edelmetall dekorierte DTTB kämpft in Mannschaft, Einzel und Mixed mit der Maximalzahl an Startern um olympische Medaillen.
Zwei Debütanten im Aufgebot
Zum DTTB-Aufgebot gehören mit Europameister Dang Qiu (Düsseldorf) und EM-Finalistin Nina Mittelham (Berlin) zwei Athleten, die erstmals an Olympischen Spielen teilnehmen und die in der wöchentlich wechselnden Weltrangliste auf den Positionen zehn und 13 aktuell die am höchsten eingestuften DTTB-Vertreter sind. Bei den Herren zählen außerdem der im ITTF-Ranking unmittelbar hinter Qiu notierte olympische Rekordmedaillengewinner Dimitrij Ovtcharov (Neu-Ulm) und Rekordeuropameister Timo Boll (Düsseldorf) zum Dreier-Aufgebot. Der Fahnenträger von Rio de Janeiro, dem nach langer Verletzung im Jahr 2024 eine bemerkenswerte Rückkehr in die Weltspitze gelang, steht in Paris vor seiner siebten Teilnahme an Olympischen Spielen. Der Weltranglisten-16. Patrick Franziska (Saarbrücken), der in Tokio mit Deutschland Silber gewann, übernimmt die Funktion des Ergänzungsspielers.
Zusammen mit Olympia-Debütantin Nina Mittelham bilden die erfahrenen Routiniers Ying Han (Tarnobrzeg, Polen) und Xiaona Shan (Berlin) die Damen-Formation. Der Start des im Februar an der Achillessehne operierten Abwehrasses Han ist allerdings abhängig vom Genesungsverlauf der Weltranglisten-15. in den kommenden Wochen. Der Platz der Ergänzungsspielerin wird zu einem späteren Zeitpunkt vergeben.
Im Einzel wird Deutschland durch Europameister Dang Qiu, den Olympiadritten von London 2012 und Tokio 2020 Dimitrij Ovtcharov, die EM-Zweite Nina Mittelham und die zweimalige Europe-Top-16-Siegerin Ying Han vertreten, die in Rio 2016 und in Tokio 2020 jeweils das Viertelfinale erreichte. Im Mixed werfen die European-Games-Gewinner Dang Qiu/Nina Mittelham ihren Hut in den Ring. Insgesamt gewann Deutschland bislang neun Medaillen bei den Sommerspielen – viermal Silber und fünfmal Bronze.
Eine Begründung, warum sich die Verantwortlichen im Verband so entschieden haben, wurde in der Pressemitteilung des DTTB nicht gegeben.
Das dem DOSB vorgeschlagene DTTB-Aufgebot für die Olympischen Spiele
Herren-Team:
Damen-Team:
Herren-Einzel: Dang Qiu, Dimitrij Ovtcharov
Damen-Einzel: Nina Mittelham, Ying Han
Gemischtes Doppel: Dang Qiu/Nina Mittelham
(DTTB/JS)
Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.
Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.