International

Feeder: Klee im Hauptfeld, DTTB-Duelle zum Auftakt

Elke Schall-Süß (links) betreute Sophia Klee in Otocec auf dem Weg ins Hauptfeld. (©WTT)

28.03.2024 - Im slowenischen Otocec findet derzeit ein WTT Feeder statt, bei dem auch zahlreiche Deutsche die Chance nutzen, um Weltranglistenpunkte zu kämpfen. Von den deutschen Startern in der Qualifikation gelang nur Sophia Klee der Sprung ins Hauptfeld. Als Teilnehmer der Runde der letzten 64, die am Freitag über die Bühne geht, standen bereits Franziska Schreiner, Benedikt Duda, Fanbo Meng, Steffen Mengel und Ricardo Walther fest.

Sophia Klee sicherte sich den Sprung in die Runde der letzten 64 mit 3:0-Erfolgen gegen die Serbin Tijana Jokic und die Koreanerin Ji Eunchae. Dort trifft sie im deutschen Duell auf ihre Nationalmannschaftskollegin Franziska Schreiner, mit der sie in der ersten Runde der Qualifikation im Doppel gescheitert war. Melanie Merk (TSV Dachau), Tom Schweiger (TSV Windsbach) und Wim Verdonschot (Borussia Dortmund) dagegen mussten sich in der Vorrunde verabschieden. Merk hatte nach Freilos in der ersten Qualifikationsrunde die Italienerin Valentina Roncallo in einem hart umkämpften Match bezwungen. Im Duell um den Einzug ins Hauptfeld hatte sie gegen die Taiwanerin Wang Yi-Ju dann aber deutlich das Nachsehen.

Bei den Herren war Tom Schweiger in der ersten Runde knapp am Franzosen Esteban Dorr gescheitert. Wim Verdonschot hatte dort den Lokalmatador Aljaz Godec bezwungen, musste aber in der zweiten Qualifikationsrunde dem Slowaken Jakub Zelinka zum Sieg gratulieren.

Die beiden deutschen Damen zählen in Otocec nicht zu Topfavoritinnen. Dort sind die Rumäninnen Adina Diaconu und Andreea Dragoman als Nummer 45 und 53 der aktuellen Weltrangliste topgesetzt. Bei den Herren ist den Deutschen mehr zuzutrauen. Neben dem Bergneustädter Benedikt Duda als 41. der Weltrangliste, der direkt zum Auftakt gegen seinen Landsmann Ricardo Walther in die Box muss, ist bei den Männern der topgesetzte Schwede Kristian Karlsson Favorit. Gute Aussichten besitzen ebenfalls die Südkoreaner Cho Daeseong und Cho Seungmin. Aber auch Steffen Mengel hat bewiesen, dass international mit ihm zu rechnen ist.


Die Spiele der Deutschen im Überblick:

Herren-Einzel

1. Qualifikationsrunde
Tom Schweiger - Esteban Dorr FRA 2:3 (6,-11,7,6,6)
Wim Verdonschot - Aljaz Godec SLO 3:1 (8,-9,4,2)

2. Qualifikationsrunde
Wim Verdonschot - Jakub Zelinka SVK 1:3 (-5,-7,8,-8)

1. Hauptrunde (letzte 64)
Benedikt Duda - Ricardo Walther, Freitag 16 Uhr
Steffen Mengel - Darius Movileanu ROU, Freitag 16 Uhr
Fanbo Meng - Julian Rzihauschek AUT, Freitag 16 Uhr

Damen-Einzel

2. Qualifikationsrunde
Melanie Merk - Valentina Roncallo ITA 3:2 (-6,-2,8,9,9)
Sophia Klee - Tijana Jokic SRB 3:0 (1,9,3)

3. Qualifikationsrunde
Sophia Klee - Ji Eunchae KOR 3:0 (8,8,9)
Melanie Merk - Wang Yi-Ju TPE 0:3 (-9,-3,-9)

1. Hauptrunde (letzte 64)
Franziska Schreiner - Sophia Klee 3:0 (3,8,4)

2. Hauptrunde (letzte 32)
Franziska Schreiner - Maria Xiao ESP, Samstag 12.55 Uhr

Herren-Doppel

1. Qualifikationsrunde
Tom Schweiger/Wim Verdonschot - Mattias Mongiusti/Federico Giardi SRM 3:0 (7,6,2)

2. Qualifikationsrunde
Tom Schweiger/Wim Verdonschot - Tommaso Giovannetti/Antonino Amato ITA 1:3 (-7,8,-8-9)

Damen-Doppel

1. Qualifikationsrunde
Sophia Klee/Franziska Schreiner GER - Misuzu Takeya/Anne Uesawa JPN 1:3 (-1,8,-7,-9)

Alle Ansetzungen und Ergebnisse finden Sie auf der WTT-Turnierseite.
Zum Livestream auf dem WTT-YouTube-Kanal

(PS)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.