International

Champions: Guter Auftakt für Franziska und Ovtcharov

Patrick Franziska verteilte nach seinem Sieg gegen Wong Chun Ting Küsschen (©ITTF)

27.03.2024 - Am ersten Tag des WTT Champions in Incheon konnten sich zwei deutsche Spieler bereits für das Achtelfinale qualifizieren. Durch ihre Siege gegen Wong Chun Ting und Marcos Freitas nahmen Patrick Franziska und Dimitrij Ovtcharov in Korea ihre ersten Hürden. Xiaona Shan musste sich dagegen der Brasilianerin Bruna Takahashi zum Auftakt geschlagen geben. Am Donnerstag haben Dang Qiu und Nina Mittelham ebenfalls noch die Chance, ins Achtelfinale einzuziehen.

Zwei deutsche Spieler haben den Sprung ins Achtelfinale des WTT Champions in Incheon schon einmal geschafft: Dimitrij Ovtcharov und Patrick Franziska meisterten ihre Auftaktaufgaben ohne Probleme und stehen damit am Freitag in der Runde der besten 16. Franziska stand in seinem ersten Match Wong Chun Ting aus Hongkong gegenüber, den er in den ersten beiden Sätzen nach Belieben dominierte. Zwar schöpfte Wong nach seinem 11:3-Anschlusssatz noch einmal Hoffnung, wurde von dem letztlich ungefährdeten Franziska im folgenden Durchgang aber in seine Schranken gewiesen. Für den Saarbrücker, der vor wenigen Tagen Ma Long beim Grand Smash in Singapur besiegen konnte, wird es im Achtelfinale bereits gegen einen weiteren Top-Chinesen gehen: Sein nächster Gegner wird Weltmeister Fan Zhendong sein.

15. Sieg im 15. Duell

Und auch Dimitrij Ovtcharov schaffte den Sprung ins Achtelfinale mit einem 3:1-Sieg. Dass ihm sein Auftaktgegner Marcos Freitas gut liegt, wusste der Deutsche bereits aus den 14 vorangegangenen Duellen im Laufe ihrer Karrieren, die allesamt Ovtcharov für sich entscheiden konnte. In der 15. Begegnung lief es nicht viel anders. Der Olympia-Dritte von Tokio brachte die ersten beiden Sätze noch recht problemlos auf seine Seite, bevor der Portugiese noch einmal einen Gang höher schaltete und den zweiten seiner vier erarbeiteten Satzbälle zum 1:2-Anschluss nutzte. Als er dann auch im vierten Durchgang bereits mit 8:5 führte, roch es in der Halle von Incheon bereits nach einem fünften Satz, doch den wusste Ovtcharov in letzter Minute noch zu verhindern. Mit vier Punkten in Folge spielte er sich wieder in Front und holte sich den ersten Matchball beim Stand von 9:9, den er sogleich nutzte. Für ihn geht die Reise im WTT Champions gegen Felix Lebrun aus Frankreich weiter, der ihn im Finale des WTT Contenders Antalya 2023 knapp besiegen konnte.

Bei den Damen musste sich Xiaona Shan hingegen früh aus dem Wettbewerb verabschieden. Zwar verlor sie die drei Sätze bei ihrer 1:3-Niederlage gegen die Brasilianerin Bruna Takahashi stets knapp und teils mit Pech, während sie den zweiten Satz deutlich mit 11:2 gewann. Jedoch versäumte sie es in dem Duell, das Zepter in die Hand zu nehmen und der Brasilianerin ihr Spiel aufzuzwingen. Damit muss die deutsche Penholderspielerin ihre Hoffnungen in Incheon früh begraben. Ihre Kollegin Nina Mittelham hat am Donnerstag noch die Chance, es besser zu machen, hat mit der Chinesin Wang Manyu jedoch eine äußerst starke Auftaktgegnerin erwischt. Dang Qiu wird sich derweil mit dem Franzosen Simon Gauzy um einen Platz im Achtelfinale streiten.


Die Spiele der Deutschen im Überblick

Herren-Einzel

1. Runde (32)
Patrick Franziska - Wong Chun Ting HKG 3:1 (1,3,-3,7)
Dimitrij Ovtcharov - Marcos Freitas POR 3:1 (7,6,-8,10)
Dang Qiu - Simon Gauzy FRA, Donnerstag 13:20 Uhr

Achtelfinale
Patrick Franziska - Fan Zhendong CHN, Freitag
Dimitrij Ovtcharov - Felix Lebrun FRA, Freitag
 

Damen-Einzel

1. Runde (32)
Xiaona Shan - Bruna Takahashi BRA 1:3 (-9,2,-9,-10)
Nina Mittelham - Wang Manyu CHN, Donnerstag 13:55 Uhr

Alle Spiele finden Sie auf der WTT-Turnierseite.

(JS)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.