International

Neuer Grand Smash in Peking fixiert

Chinas Hauptstadt Peking übernimmt bis 2028 die Austragung eines Grand Smashes (©Pixabay)

27.03.2024 - Nach dem vor wenigen Tagen abgeschlossenen Grand Smash in Singapur dürfen sich Fans in diesem Jahr auf noch zwei weitere Events der höchsten WTT-Kategorie freuen. Dass es Anfang Mai einen Grand Smash in Saudi-Arabien geben wird, steht schon länger fest. Nun vergab der Weltverband ein weiteres seiner absoluten Top-Events an China, welches von 2024 bis 2028 in Peking stattfinden wird. Die erste Ausgabe ist für den 26. September bis 6. Oktober angesetzt.

Bislang war das wichtigste Event der WTT-Turnierserie, der Grand Smash, einzig mit Singapur verbunden. Hier fanden 2022 und 2023 die ersten Grand Smashes statt - und auch 2024 waren die internationalen Topspieler bereits in dem Stadtstaat zu Gast. In diesem Jahr wird WTT seinen Horizont in dieser Hinsicht hingegen erweitern. Denn nach dem bereits angekündigten Saudi Smash vom 1. bis 11. Mai wird es 2024 noch einen dritten Grand Smash geben. Wie der Weltverband mitteilte, findet vom 26. September bis zum 6. Oktober ein China Smash in Peking statt. Dieser Austragungsort wurde zudem bis zum Jahr 2028 als fester Grand-Smash-Gastgeber fixiert.

„Wir fühlen uns geehrt, wieder in dieser olympischen Stadt zu sein, in der seit der 26. Tischtennis-Weltmeisterschaft im Jahr 1961 kein großes internationales Tischtennis-Event dieser Größenordnung stattgefunden hat“, sagte WTT-Geschäftsführer Steve Dainton in einer Pressemitteilung. „Da China unser größter Markt und Peking die Hauptstadt ist, könnten wir nicht stolzer sein, den China Smash an einen so ikonischen Ort zu bringen.“ Damit kommt der Weltverband seinem ursprünglichen Ziel, bis zu vier Smashes pro Jahr durchzuführen, immer näher. Das WTT-Top-Event ist nicht nur wegen seines hohen Preisgeldes für Spieler so attraktiv, sondern auch wegen der vielen Weltranglistenpunkte, die es hier zu gewinnen gibt. So erhält der Turniersieger 2000 Ranking-Punkte und damit genau so viele wie der Weltmeister und der Olympiasieger.

Aber auch auf der Ebene unterhalb der Grand Smashes wurde der WTT-Turnierkalender in den vergangenen Tagen noch einmal aufgefüllt. So werden noch zwei weitere Champions-Wettkämpfe im Jahr 2024 stattfinden: Vom 27. Mai bis 2. Juni ist man im chinesischen Chongqing zu Gast, vom 22. bis 27. Oktober wird Frankreich sein erstes WTT Champions in Montpellier austragen. Deutsche Fans dürfen sich - falls noch nicht geschehen - den 3. bis 10. November in den Kalender eintragen, wenn die Stars erneut nach Frankfurt kommen. Ein Grand Smash hat hingegen bislang weder auf deutschem noch auf europäischem Boden stattgefunden.

Zum WTT-Turnierkalender.

(JS)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.