International

Smash: Erneute chinesische Dominanz

Lin Gaoyuan (links) und Ma Long sicherten sich den Doppeltitel in Singapur. (©WTT)

16.03.2024 - Die Titel des WTT Grand Smashs in Singapur gehen alle nach China. Das steht bereits einen Tag vor den Einzelfinals fest. Nachdem bereits die Titel in den Doppeln und im Mixed durch Aktive aus dem Reich der Mitte gewonnen wurden, sind die Chinesen in den beiden Einzel-Endspielen am Sonntag unter sich.

Während es in den vorherigen Runden des hochbesetzten Turniers die eine oder andere Überraschung gab, wie den Sieg von Patrick Franziska gegen Ma Long in der zweiten Hauptrunde, behielten in den Halbfinals der Herren die verbliebenen Chinesen die Oberhand. Liang Jingkun, der im Viertelfinale gegen Timo Boll am Rande der Niederlage war, setzte sich im Duell mit dem Taiwaner Lin Yun-Ju mit 4:2 durch. Im Finale trifft der Weltranglistenfünfte auf seinen Landsmann Wang Chuqin. Der Zweite der Weltrangliste siegte gegen Felix Lebrun mit 4:1 Sätzen. Der Franzose gewann als einzig verbliebener Europäer nur den zweiten Satz. 

Bei den Damen waren die Chinesinnen im Halbfinale unter sich. Auch ohne die Weltranglistenerste Sun Yingsha sind sie eine Klasse für sich. Im Duell der Zweiten gegen die Dritten der aktuellen Weltrangliste gewann Wang Manyu gegen die vor ihr platzierte Chen Meng. Im Finale trifft sie auf Wang Yidi. Die Weltranglistenvierte siegte gegen ihre auf sechs der Liste liegende Landsfrau Chen Xingtong in vier Sätzen. Dabei behielt sie in den letzten drei Sätzen mit jeweils 11:9 die Oberhand.

Die Titel in den Doppeln wurden bereits am Samstag vergeben. Im rein chinesischen Herren-Finale gewannen Lin Gaoyuan und Ma Long in einem Fünf-Satz-Krimi gegen Fan Zehndong/Wang Chuqin. Der Entscheidungssatz wurde mit 14:12 gewonnen. Bei den Damen dagegen war das Doppel eine deutliche Angelegenheit. Die chinesische Paarung Chen Meng/Wang Manyu, die sich im Einzelhalbfinale noch als Gegnerinnen gegenüberstanden, hatte wenig Mühe gegen die Taiwanerinnen Li Yu-Jhun/Cheng I-Ching. In drei Sätzen sicherten sie sich den Titel in Singapur. Das Mixed-Endspiel hatten bereits am Freitag Wang Chuqin/Sun Yingsha gegen die koreanische Paarung Shin Yubin/Lim Jonghoon gewonnen.

Die Spiele im Überblick:

Herren-Einzel

Halbfinale
Liang Jingkun CHN – Lin Yun-Ju TPE 4:2 (9,-9,10,-7,6,5)
Felix Lebrun FRA – Wang Chuqin CHN 1:4 (-2,7,-4,-6,-8)

Finale
Liang Jingkun CHN – Wang Chuqin CHN, Sonntag 13 Uhr

Damen-Einzel

Halbfinale
Chen Xingtong CHN – Wang Yidi CHN 0:4 (-7,-9,-9,-9)
Wang Manyu CHN – Chen Meng CHN 4:1 (-10,8,9,9,4)

Finale
Wang Yidi CHN – Wang Manyu CHN, Sonntag 12 Uhr

Herren-Doppel

Halbfinale
Fan Zhendong/Wang Chuqin CHN – Mattias Falck/Anton Källberg SWE 3:1 (2,3,-10,8)
Lin Gaoyuan/Ma Long CHN – Lim Jonghoon/Jang Woojin KOR 3:0 W.O.

Finale
Fan Zhendong/Wang Chuqin CHN - Lin Gaoyuan/Ma Long CHN 2:3 (6,-7,-9,6-12) 

Damen-Doppel

Halbfinale
Chen Meng/Wang Manyu CHN – Ni Xia Lian/Sarah De Nutte LUX 3:1 (3,2,-9,3)
Li Yu-Jhun/Cheng I-Ching TPE – Joo Cheonhui/Miyuu Kihara JPN 3:0 (9,7,7)

Finale
Chen Meng/Wang Manyu CHN - Li Yu-Jhun/Cheng I-Ching TPE 3:0 (5,6,5)

Mixed

Halbfinale
Wang Chuqin/Sun Yingsha CHN – Chen Szu-Yu/Lin Yun-Ju TPE 3:0 (13,15,5)
Shin Yubin/Lim Jonghoon KOR – Hina Hayata/Tomokazu Harimoto JPN 3:1 (-7,9,6,5)

Finale
Wang Chuqin/Sun Yingsha CHN - Shin Yubin/Lim Jonghoon KOR 3:1 (7,8,-9,7)

Alle Spiele und Ergebnisse finden Sie auf der WTT-Turnierseite.

(PS)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.