International

Smash: 1:4! Franziskas Negativserie vs. Lin hält an

Wie so oft ohne Chance gegen Lin Yun-Ju: Patrick Franziska. (©WTT)

15.03.2024 - Patrick Franziska hat sich am frühen Freitagmorgen deutscher Zeit beim Singapore Smash auch aus dem Einzelwettbewerb verabschiedet. Nach seinem Sieg gegen Dimitrij Ovtcharov am Donnerstag verlor der Saarbrücker sein Viertelfinalspiel gegen Lin Yun-Ju klar mit 1:4. Im siebten Anlauf gegen den Taiwaner war es die siebte Niederlage für den deutschen Nationalspieler. Lin trifft im Halbfinale auf Timo Liang Jingkun, der gegen Timo Boll gewann.

"Gegen Lin habe ich noch nie gewonnen. Aber schon das letzte Duell gegen ihn in Frankfurt war sehr knapp. Ich bin hier in Singapur in einer sehr guten Form, wie man ja auch gestern gegen Ma Long gesehen hat. Ich weiß, dass ich in der Lage bin, auch Lin zu bezwingen. Falls das schon morgen ist, umso besser. Ich gehe jedenfalls mit sehr viel Selbstvertrauen in das Duell und werde alles reinlegen, was geht“, sagte Patrick Franziska dem DTTB nach dem Viertelfinaleinzug gegen Dimitrij Ovtcharov beim mit 1,5 Millionen US-Dollar hochdotierten WTT Grand Smash in Singapur noch am Donnerstag.

Nach seinen guten Leistungen war die Hoffnung auf eine Medaille groß, doch Lin Yun-Ju stoppte den Bundesligaspieler am frühen Freitagmorgen und schickte ihn mit 4:1 aus der Box. Der 22-jährige Weltranglistenachte aus Taiwan gab direkt die Richtung vor und schenkte in den ersten drei Sätzen insgesamt nur elf Punkte ab. Einzig den vierten Durchgang konnte Franziska enger gestalten und auf seine Seite ziehen. Der letzte Satz war wieder deutlich. Während Franziska die Heimreise antreten kann, hat Lin in Singapur eine Medaille sicher. 

Sein Aus gegen den Champions-Sieger aus Frankfurt sollte die starken Leistungen zuvor keineswegs schmälern. "Das ist überragend, wir haben drei Deutsche unter den letzten Acht des vielleicht schwierigsten Turnier des Jahres", sagte Franziska gegenüber Dyn und ergänzte im Nachgang: "Ich bin eigentlich in guter Form und hatte mir nach dem letzten knappen Spiel gegen ihn etwas ausgerechnet. Aber er hat praktisch keine Fehler gemacht und nichts zugelassen. Das muss ich anerkennen." Im Herren-Doppel-Halbfinale konnte der Südkoreaner Jang Woojin wegen einer Verletzung mit Lim Jonghoon nicht gegen Ma Long und Lin Gaoyuan antreten, die nun im Finale Wang Chuqin und Fan Zhendong fordern. Timo Boll hat das Einzel-Halbfinale gegen Liang Jingkun um ein Haar verpasst

Die Spiele der Deutschen im Überblick:

Herren-Einzel

Viertelfinale
Patrick Franziska - Lin Yun-Ju TPE 1:4 (-4,-5,-2,9,-4)
Timo Boll - Lian Jingkun CHN 3:4 (-17,-6,7,5,-12,7,-5)
Dang Qiu - Wang Chuqin CHN 1:4 (8,-1,-11,-7,-11)

Alle Spiele und Ergebnisse finden Sie auf der WTT-Turnierseite.

(FKT)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.