International

Smash: Boll und Franziska folgen Qiu ins Viertelfinale

Timo Boll hat sich gegen einen fast 25 Jahre jüngeren Kontrahenten durchgesetzt. (©ITTF)

14.03.2024 - Timo Boll und Patrick Franziska sind Dang Qiu ins Viertelfinale des Singapore Smashs gefolgt. Damit stehen nicht nur drei Deutsche in der nächsten Einzelrunde des hochkarätig besetzten und mit 1,5 Millionen US-Dollar hochdotierten WTT-Turniers, der DTTB stellt auch die meisten Teilnehmer in der Runde der letzten Acht im Herrenfeld. Sowohl Boll als auch Franziska im deutsch-deutschen Duell zeigten packende Leistungen bei ihren Siegen.

Timo Boll zeigte sich im Generationenduell gegen den über 24 Jahre jüngeren Chinesen Lin Shidong von Anfang an hochmotiviert. Seine komplette Körpersprache zeigte den Siegeswillen des 43-jährigen Düsseldorfers. So gewann er im ersten Aufeinandertreffen mit dem Jugendweltmeister von 2022 den ersten Satz souverän mit 11:7. Als es im zweiten Durchgang knapp wurde, nahm Boll sich ein Timeout und entschied auch diesen Abschnitt für sich (11:8). Im dritten Satz kam der junge Chinese besser ins Spiel. Allerdings haderte Boll immer wieder mit den Angaben seines Kontrahenten und monierte, dass diese nicht regelkonform seien. Lin gewann den dritten Satz relativ deutlich nach ausgeglichenem Beginn mit 11:5.

Der vierte Satz sollte die Entscheidung bringen. Zwar hatte Lin den besseren Start für sich, doch Boll kam wieder heran. Daher nahm der Chinese beim Stand von 8:7 für sich und eigener Angabe ein Timeout. Der folgende Aufschlag war dann auch aus Sicht der Schiedsrichter nicht regulär, so dass sie Boll den Punkt zu sprachen. Der deutsche Routinier behielt die Ruhe im hart umkämpften Satz und sicherte sich mit 12:10 schließlich den Satz und das Spiel, in dem er den zweiten Matchball nutzte. „Er ist sehr gut. Es ist immer etwas kurios Spiele gegen junge Akteure zu spielen, die meine Kinder sein könnten. Es ist ein gutes Gefühl das zu gewinnen“, sagte Boll nach dem Match. Nun steht er in der Runde der letzten Acht dem Chinesen Liang Jingkun gegenüber. Der deutsche Altstar erwartet erneut einen harten Kampf: „Liang ist in guter Verfassung. Das wird eine große Herausforderung.“

Franziska schlägt Ovtcharov im DTTB-Duell

Den Dreierbund der Deutschen im Viertelfinale perfekt machte Patrick Franziska. Der Ma Long-Bezwinger zeigte sich im Duell mit seinem Nationalmannschaftskollegen und Doppelpartner bei internationalen Turnieren, Dimitrij Ovtcharov, zunächst im Aufwind nach dem Sieg über den chinesischen Weltstar. Die ersten beiden Sätze fuhr der Saarbrücker mit 11:8 und 11:9 für sich ein. Ovtcharov, der in der nächsten Saison in Fulda ebenfalls wieder in der TTBL zu sehen sein wird, gab sich aber noch lange nicht auf und sicherte sich die Sätze drei und vier deutlich mit 11:4 und 11:5. Der fünfte Satz musste also die Entscheidung bringen. Nach ausgeglichenem Beginn erarbeitete sich Franziska einen leichten Vorsprung. Ovtcharov nahm sich sein Timeout und kam auf 7:8 aus seiner Sicht heran. Nun nahm Franziska sein Timeout und machte danach alle Punkte und sicherte sich als dritter Deutscher den Einzug in die Runde der letzten Acht. Dort geht es gegen den jungen Taiwaner Lin Yun-Ju. 

"Ich bin natürlich sehr happy, dass ich im Viertelfinale des Grand Smash stehe. Dima und ich kennen uns so gut, da gibt es keine Geheimnisse. Deshalb war es heute auch eher ein Spiel mit kurzen Ballwechseln. Gegen Lin habe ich noch nie gewonnen. Aber schon das letzte Duell gegen ihn in Frankfurt war sehr knapp. Ich bin hier in Singapur in einer sehr guten Form, wie man ja auch gestern gegen Ma Long gesehen hat. Ich weiß, dass ich in der Lage bin, auch Lin zu bezwingen. Falls das schon morgen ist, umso besser. Ich gehe jedenfalls mit sehr viel Selbstvertrauen in das Duell und werde alles reinlegen, was geht“, sagte Franziska dem DTTB.

Bereits am Vormittag des Turniertages hatte sich Dang Qiu in seinem Achtelfinale gegen den Koreaner Cho Daeseong in einem Fünf-Satz-Krimi durchgesetzt. Er trifft auf den Zweiten der Weltrangliste Wang Chuqin.

Die Spiele der Deutschen im Überblick:

Herren-Einzel

Achtelfinale
Dang Qiu - Cho Daeseong KOR 3:2 (3,-3,7,-7,7)
Timo Boll - Lin Shidong CHN, 3:1 (7,8,-5,10)
Dimitrij Ovtcharov - Patrick Franziska 2:3 (-9,-8,4,5,-7)

Viertelfinale
Patrick Franziska - Lin Yun-Ju TPE, Freitag 6.45 Uhr
Timo Boll - Lian Jingkun CHN, Freitag 13.20 Uhr
Dang Qiu - Wang Chuqin CHN, Freitag 14.50 Uhr

Alle Spiele und Ergebnisse finden Sie auf der WTT-Turnierseite.

(PS)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.