International

Franziska stoppt Ma Long! Achtelfinale vs. Ovtcharov

Er hat es schon wieder getan: Patrick Franziska besiegte in Singapur Ma Long. (©WTT)

12.03.2024 - Was für ein Sieg von Patrick Franziska! Der Bundesligaspieler aus Saarbrücken hat in der zweiten Hauptrunde des WTT Grand Smashs in Singapur Ma Long ausgeschaltet. Der Nationalspieler besiegte den G.O.A.T. aus China in fünf Sätzen und trifft im Achtelfinale nun auf Dimitrij Ovtcharov, der sich gegen den Grenzauer Feng Yi-Hsin durchsetzte. Auch Timo Boll ist noch im Rennen. Der Düsseldorfer besiegte seinen Vereinskollegen Anton Källberg.

Er nahm es fast schon regungslos hin, wenige Augenblicke nach dem verwandelten Matchball gegen Ma Long in der Runde der letzten 32 beim Singapore Smash ballte Patrick Franziska dann doch noch die Jubelfaust nach oben. Der 31-Jährige schaffte eine große Überraschung, er schlug den amtierenden Olympiasieger mit 3:2. Ein Kunststück, das ihm beim WTT Champions in Budapest im Juli 2022 schon einmal gelungen war. Damals sprach der Bundesligaspieler aus Saarbrücken vom größten Sieg seiner Karriere, den er nun, rund eineinhalb Jahre später, eindrucksvoll bestätigen konnte.

Zweimal ging der Top-Chinese in Führung, zweimal schlug Franziska stark zurück. Dabei hatte der DTTB-Akteur einen schlechten Start in den vierten Satz erwischt, der am Ende doch noch mit 12:10 an den Deutschen ging. Der entscheidende Durchgang begann, Franziska führte mit 4:1 und zwang Ma Long zur frühen Auszeit. 5:2, 7:2, 10:5, die Fehlerquote beim Chinesen war erstaunlich hoch. Der 35-Jährige ließ die eine oder andere Einladung aus, Franziska zeigte eine bärenstarke Leistung und fordert nun im Achtelfinale seinen Nationalmannschaftskollegen Dimitrij Ovtcharov heraus, der sich nach 2:0-Führung mit 3:2 in der schwülen Halle gegen den Grenzauer Feng Yi-Hsin durchsetze.

Franziska sprachlos nach erneutem Coup

"Ich bin eigentlich immer noch fast sprachlos über meinen erneuten Erfolg gegen den besten Spieler aller Zeiten. Zu Beginn des Spiels war er unglaublich gut auf mich eingestellt, da dachte ich: ,Oha, das kann auch schnell gehen.‘ Ich bin aber fokussiert geblieben und habe einfach immer weiter gemacht und an den Sieg geglaubt. Nach der Auszeit habe ich dann bei 2:5 im vierten Satz auch einige gute Bälle mit der Vorhand getroffen, anschließend lief es auch mit der Rückhand wieder super. Ma Long hat dann viel mit seinen Aufschlägen probiert. Ich habe mir dann jeweils vorgenommen, direkt auf sein jeweils neues Service etwas zu machen, damit er nicht darüber die zweite Luft bekommt“, sagte Franziska dem DTTB.

Timo Boll hatte gegen seinen Borussia-Teamkollegen Anton Källberg in vier Sätzen die Nase vorn. Der 43-Jährige trifft als Nächstes auf den Chinesen Lin Shidong. Dass der 18-jährige U19-Weltmeister und nicht Fan Zhendong sein nächster Gegner wird, stört Boll nicht. "Schade, ich hätte gerne nochmal gegen Fan Zhendong gespielt, denn ich wollte gegen ihn doch gerne noch einmal meinen ersten Sieg holen, bevor irgendwann einmal die Karriere vorbei ist. Aber das ist natürlich nur Spaß. Es ist auch schön, gegen die neue junge Generation zu spielen. Ich bin auf mein ersten Duell mit Lin gespannt. Er scheint ja gut drauf zu sein."

Vier deutsche Herren sind im Einzelwettbewerb also noch vertreten. Dang Qiu bestreitet sein Zweitrundenmatch gegen den Japaner Maharu Yoshimura erst am Mittwoch. Für die verbliebenen DTTB-Damen war schon am Dientsagmorgen Schluss. Xiaona Shan und Sabine Winter verabschiedeten sich zudem im Doppel. Sie unterlagen der thailändischen Paarung Suthasini Sawettabut/Orawan Paranang mit 0:3. Das deutsche Mixed Dang Qiu und Nina Mittelham musste Robert Gardos und Sofia Polcanova zum Weiterkommen gratulieren.

Die Spiele der Deutschen im Überblick:

Damen-Einzel

2. Hauptrunde (letzte 32)
Xiaona Shan - Wang Manyu CHN 1:3 (-5,-3,5,-9)
Sabine Winter - Joo Cheonhui KOR 1:3 (-2,7,-6,-5)

Herren-Einzel

2. Hauptrunde (letzte 32)
Benedikt Duda - Liang Jingkun CHN 0:3 (-8,-7,-7)
Dimitrij Ovtcharov - Feng Yi-Hsin TPE 3:2 (6,2,-12,-11,7)
Patrick Franziska - Ma Long CHN 3:2 (-6,9,-4,10,5)
Dang Qiu - Maharu Yoshimura JPN, Mittwoch 13.10 Uhr
Timo Boll - Anton Källberg SWE 3:1 (7,9,-7,9)

Achtelfinale
Timo Boll - Lin Shidong CHN, Donnerstag
Dimitrij Ovtcharov - Patrick Franziska, Donnerstag

Damen-Doppel

1. Runde (letzte 32)
Xiaona Shan/Sabine Winter - Suthasini Sawettabut/Orawan Paranang 0:3 (-8,-7,-9)

Herren-Doppel

1. Runde (letzte 32)
Patrick Franziska/Dimitrij Ovtcharov - Martin Allegro/Adrien Rassenfosse BEL, Mittwoch 13:45 Uhr

Mixed

Achtelfinale
Dang Qiu/Nina Mittelham - Robert Gardos/Sofia Polcanova AUT 0:3 (-6,-8,-10)

Alle Spiele und Ergebnisse finden Sie auf der WTT-Turnierseite.

(FKT)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.