International

Auch bei Team-WM Punkte fürs Einzel-Ranking

Anders als bei der Team-WM 2022 würden die deutschen Herren 700 Einzel-Weltranglistenpunkte für Platz zwei erhalten (©ITTF)

02.02.2024 - Nach dem Mixed Team World Cup wird es auch bei Team-Weltmeisterschaften ab jetzt wieder Punkte für die Einzel-Weltrangliste zu gewinnen geben. Das verkündete der Tischtennis-Weltverband, der damit seine im vergangenen Jahr begonnene Reform bezüglich Mannschaftswettbewerben fortführt, auf seiner Webseite. Bereits bei der Team-WM in Busan, die am 16. Februar 2024 beginnt, wird das Siegerteam 1000 Punkte unter sich aufteilen.

Wenn die besten Mannschaften der Welt ab dem 16. Februar 2024 in Busan die Team-WM eröffnen, wird es nicht nur um den Titel gehen. Wie die ITTF in einer Meldung auf ihrer Webseite mitteilte, wird bei dem Mannschaftswettbewerb zudem um Punkte für die Einzel-Weltrangliste gespielt. Damit führt der Weltverband seinen Weg fort, einen kleinen Teil seiner im Rahmen der großen Weltranglistenreform im Jahr 2021 eingeleiteten Veränderungen wieder rückgängig zu machen. So konnte man auch vor 2021 bei den bedeutendsten Team-Events Punkte für das Einzel-Ranking gewinnen, danach jedoch nicht mehr. Die ITTF folge damit einer größeren strategischen Initiative, wie sie erklärte. „Ziel dieser Initiative ist es, individuelle Leistungen im Rahmen von Teamwettbewerben anzuerkennen und so letztlich das Prestige von Teamevents zu steigern“, heißt es in der Meldung.

Wie schon beim Mixed Team World Cup 2023, bei dem erstmals wieder Weltranglistenpunkte bei einem Mannschaftswettbewerb für die Einzelwertung zu gewinnen waren, wird es auch bei der Team-WM für den Sieger insgesamt 1000 Punkte zu gewinnen geben. Der Zweite erhält 700 Punkte, die Halbfinalisten jeweils 350. Diese Belohnung müssen sich die Teammitglieder jedoch untereinander aufteilen - je nach dem, wie groß ihr Anteil am Erreichten war. „Wenn beispielsweise das Meisterteam während des Wettbewerbs insgesamt 24 Einzelspiele gewinnt und 1000 Punkte erhält, bekommt ein Spieler, der während der Veranstaltung sechs Spiele (25%) gewinnt, 250 Weltranglisten-Einzelpunkte“, gibt die ITTF ein Beispiel. Wer der Gegner war, fällt analog zum aktuellen Rankingsystem nicht ins Gewicht.

Beim Mixed Team World Cup waren die Auswirkungen auf die Einzel-Weltrangliste überschaubar. Beim Siegerteam China nahmen Fan Zhendong 139 Punkte, Wang Chuqin 28 Punkte und Ma Long 125 Punkte für ihr Einzel-Ranking mit - jedoch gehören sie nur bei Letzterem zu den acht besten Ergebnissen in den vergangenen zwölf Monaten und werden damit für die Berechnung gewertet. Allerdings flossen bei diesem Format auch noch Punkte in die Doppel- und Mixed-Weltranglisten, was bei der Team-WM in Busan nicht der Fall sein wird, da hier nur Einzelpartien gespielt werden. 

(JS)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.