International

U21-EM: Andre Bertelsmeier steht im Halbfinale!

Marschierte ins Halbfinale bei der U21-EM: der formstarke Andre Bertelsmeier. (©ETTU)

27.01.2024 - Die U21-Europameisterschaft in Skopje geht auf die Zielgerade. Am vorletzten Turniertag in Nordmazedonien hatte der DTTB noch zwei von acht angereisten Eisen im Feuer. Während sich Wim Verdonschot, Naomi Pranjkovic und Sophia Klee im Einzel-Achtelfinale verabschiedeten, hält Andre Bertelsmeier die deutsche Fahne weiter hoch. Der Kölner steht im Halbfinale. Klee verpasste im Damen-Doppel mit Hana Arapovic den Einzug ins Finale.

Die erste Medaille hatte der DTTB bei der U21-EM in Skopje schon am Freitag sicher. Doch bevor Sophia Klee mit Hana Arapovic im Doppel-Halbfinale am Abend gefordert war, ging es für die amtierende U21-Vize-Europameisterin im Einzel-Achtelfinale gegen Bianca Mei Rosu. Die Titelmitfavoritin aus Deutschland stoppte die Rumänin in fünf Sätzen und forderte danach ausgerechnet ihre Doppelpartnerin Arapovic im Ringen um die Vorschlussrunde. Am Ende hieß es 3:4 aus Sicht der DTTB-Nachwuchsspielerin. Für Naomi Pranjkovic war das Turnier derweil noch früher beendet. Die Bayerin unterlag im Achtelfinale der Polin Zuzanna Wielgos mit 0:4.

Auch Wim Verdonschots Gegner kam aus Polen. Der 18-jährige Zweitligaspieler von Borussia Dortmund ging gegen den Grenzauer Maciej Kubik als Außenseiter in die Box. Doch er verlangte dem Bundesliga-Akteur einiges ab, ging nach Rückstand mit 3:1 in Führung und verlor am Ende knapp mit 3:4. Eine starke Leistung zeigte auch der frisch gebackene westdeutsche Einzelmeister Andre Bertelsmeier gegen den Kroaten Ivor Ban (4:2), im Kampf um eine Medaille stand der Kölner in der Folge dem Rumänen Andrei Istrate im Viertelfinale gegenüber (4:2). Bronze ist damit sicher. Klee/Arapovic kamen am Abend nicht über den dritten Platz hinaus.

Die Spiele der Deutschen im Überblick:

Herren-Einzel

Achtelfinale
Wim Verdonschot - Maciej Kubik POL 3:4 (-9,10,7,3,-1,-8,-3)
Andre Bertelsmeier - Ivor Ban CRO 4:2 (9,-11,-8,8,9,6)

Viertelfinale
Andre Bertelsmeier - Andrei Istrate ROU 4:2 (9,-8,-8,7,10,4)

Halbfinale
Andre Bertelsmeier - Milosz Redzimski POL, Sonntag 12.30 Uhr

Damen-Einzel

Achtelfinale
Sophia Klee - Bianca Mei Rosu ROU 4:1 (9,-9,8,6,4)
Naomi Pranjkovic - Zuzanna Wielgos POL 0:4 (-5,-8,-8,-4)

Viertelfinale
Sophia Klee - Hana Arapovic 3:4 (-11,-9,7,13,-8,8,-5)

Herren-Doppel

Achtelfinale
Andre Bertelsmeier/Arnau Pons ESP - Maciej Kubik/Milosz Redzimski POL 0:3 (-7,-9,-6)
Wim Verdonschot/Connor Green ENG - Hugo Deschamps/Thibault Poret FRA 2:3 (-8,8,-9,7,-6)

Damen-Doppel

Halbfinale
Sophia Klee/Hana Arapovic CRO - Bianca Mei Rosu/Elena Zaharia ROU 1:3 (-9,-4,6,-5)

Mixed

Viertelfinale
Wim Verdonschot/Eireen Kalaitzidou - Darius Movileanu/Elena Zaharia ROU 2:3 (-7,4,8,-5,-6)

(FKT) 

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.