International

WTT: Duda trotz toller Aufholjagd ausgeschieden

Benedikt Duda ging am Ende doch noch als Verlierer aus der Box (©ITTF)

09.01.2024 - Benedikt Duda wird sich beim WTT Star Contender in Doha nicht zu seinen sechs gesetzten Kollegen Dang Qiu, Patrick Franziska, Timo Boll, Ying Han, Xiaona Shan und Sabine Winter gesellen. Der Bergneustädter verpasste die Qualifikation zur Hauptrunde, obwohl er im entscheidenden Spiel gegen den Inder Harmeet Desai einen 0:2-Rückstand noch aufholte und sich in den fünften Satz rettete. Für Duda ist das Turnier damit beendet, für das Sextett geht es am Mittwoch erst los.

Mit seinem zweiten WTT-Einzeltitel hatte Benedikt Duda das Jahr 2023 optimal abgeschlossen. Das Jahr 2024 hätte dagegen aus seiner Sicht erfreulicher starten können. Denn nach Fanbo Meng schied auch der Bergneustädter in der Vorrunde des WTT Star Contenders in Doha aus. Lokalmatador Sultan Al-Kuwari hatte Duda zum Auftakt der Qualifikation am Montag noch locker besiegt, mit dem Tschechen Lubomir Jancarik hatte er in der zweiten Runde aber schon mehr zu kämpfen. Nach einem 1:11-Fehlstart fand der Bergneustädter jedoch schnell wieder in die Spur und gewann die nächsten drei Sätze. Die Entscheidung sollte im Match gegen den Inder Harmeet Desai fallen, in welches der Deutsche als Favorit ging. Doch gleich den ersten Satz verlor Duda knapp mit 10:12, bevor der Inder seinen Vorsprung mit 11:8 auf 2:0 ausbaute. Die Wende musste her - und Duda leitete sie mit seinem Time-Out beim Stand von 1:3 im dritten Satz ein. Dieser Durchgang ging mit 11:6 auf seine Seite, der nächste mit 11:4. Im alles entscheidenden fünften Satz wechselte der Inder mit einem 5:2-Vorsprung die Seiten und ließ sich nicht mehr einholen. Die Hoffnung und Dudas Aufholjagd waren somit umsonst - der Bergneustädter muss vor Beginn der Hauptrunde nach Hause fahren.

Dudas gesetzte Kollegen Patrick Franziska und Timo Boll mussten sich dagegen nicht durch die Vorrunde kämpfen und hatten bereits ein bisschen Zeit, sich auf ihre Erstrundengegner vorzubereiten. Franziska beginnt das Turnier gegen den Franzosen Alexis Lebrun, für Boll geht es im ersten Match gegen seinen ehemaligen schwedischen Borussia-Teamkameraden Kristian Karlsson. Der seit dieser Woche auf dem neunten Weltranglistenplatz rangierende Dang Qiu erhielt ein Freilos und spielt in der Runde der besten 32 gegen den Gewinner der Partie Zhou Qihao gegen Jonathan Groth. Auch Ying Han erhielt das Privileg, sich die erste Runde sparen zu dürfen. Die Abwehrspielerin wird sich die Partie zwischen Sabine Winter und der Koreanerin Jeon Jihee genauer anschauen, in der ihre erste Gegnerin ermittelt wird. Die Dritte im Bunde, Xiaona Shan, wird zu Beginn auf die Taiwanerin Chen Szu-Yu treffen.
 

Die Spiele der Deutschen in der Vorrunde:

Herren-Einzel

Qualifikation, 1. Runde 
Benedikt Duda - Sultan Al-Kuwari QAT 3:0 (1,4,0)
Fanbo Meng  - Yukiya Uda JPN 2:3 (-5,9,-10,3,-10)

Qualifikation, 2. Runde 
Benedikt Duda - Lubomir Jancarik CZE 3:1 (-1,9,7,4)

Qualifikation, 3. Runde
Benedikt Duda - Harmeet Desai IND 2:3 (-10,-8,6,4,-5)
 

Die Spiele der Deutschen in der Hauptrunde

Herren-Einzel

1. Runde (64)
Patrick Franziska - Alexis Lebrun FRA, Mittwoch 18:20 Uhr
Timo Boll - Kristian Karlsson SWE, Mittwoch 18:55 Uhr
Freilos für Dang Qiu
 

Damen-Einzel

1. Runde (64)
Sabine Winter - Jeon Jihee KOR, Mittwoch 17:10 Uhr
Xiaona Shan - Chen Szu-Yu TPE, Mittwoch 17:45 Uhr
Freilos für Ying Han

Alle Spiele und Ergebnisse finden Sie auf der WTT-Turnierseite.
Einen Livestream gibt es auf dem WTT-YouTube-Kanal.

(JS)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.