International

WTT Finals: Bronze! Wang Chuqin stoppt Dang Qiu

Dang Qiu scheiterte im Halbfinale an Wang Chuqin. (©WTT)

05.01.2024 - Zwei Chinesen hatte Dang Qiu mit Lin Shidong und Liang Jingkun in den ersten beiden Runden bei den mit 340.000 US-Dollar dotierten WTT Finals in Doha schon geschlagen, der dritte sollte am Freitag folgen. Doch Wang Chuqin stoppte den Lauf von Dang Qiu im Halbfinale und schaltete den Deutschen in vier Sätzen aus. Der Düsseldorfer holte somit Bronze. Im Doppel verabschiedete sich das letzte europäische Doppel. Die Titel gingen jeweils nach China.

Für eine Sensation hatte Dang Qiu bei den WTT Finals in Katar mit seinen Siegen gegen die Nummer vier und neun der Welt schon an den ersten beiden Turniertagen gesorgt. Zum ganz großen Wurf reichte es für den Düsseldorfer jedoch nicht. Der Penholderspieler unterlag Wang Chuqin im Halbfinale mit 0:4. Ab der Vorschlussrunde greift der Modus Best of Seven. 

Der Weltranglisten-13. hatte mit der wuchtigen Vorhand seines Gegners schon zu Beginn große Probleme und leistete sich einige Rückhandfehler. Der erste Durchgang ging mit 11:4 an den Chinesen. Danach kam Qiu besser ins Spiel, lag im zweiten Satz mit 2:0 vorne, ehe der Chinese fünfmal in Folge punktete und ab dem Stand von 4:6 davonzog (5:11). Bei 0:3 im dritten Durchgang dann die Auszeit, doch wieder stand es nach 16 Ballwechseln 5:11. Der Rückstand wurde größer, nach dem vierten und besten Durchgang des DTTB-Akteurs (8:11) war der Finaleinzug des Chinesen perfekt. Sein Gegner wurde im zweiten Halbfinale zwischen Fan Zhendong und Lin Gaoyuan ermittelt. Am Ende stand ein klares 4:0 für den amtierenden Weltmeister auf der Anzeigetafel.

Viel Lob von Jörg Roßkopf - Aufreger im Doppel-Halbfinale

Während der Einzel-Europameister Qiu nach den beachtlichen Ergebnissen vor der Rückkehr in die Top 10 steht (die neue Weltrangliste kommt wie gewohnt am Dienstag), zog Bundestrainer Jörg Roßkopf im Gespräch mit dem DTTB ein positives Turnierfazit. "Ich habe selten gesehen, dass ein Spieler so fehlerlos agiert wie das heute Wang Chuqin in allen vier Sätzen getan hat. Das muss man neidlos anerkennen. Dang hat bei einem der wichtigesten Turniere super gespielt, zwei Chinesen aus dem Weg geräumt und fährt als Dritter mit breiter Brust nach Hause. Das das gibt ihm Selbstvertrauen für die kommenden Wochen und Monate. Schon am Sonntag geht es ja für ihn beim DTTB-Pokal in Ulm und ab der nächste Woche direkt wieder beim WTT Star Contender in Doha weiter."

Qius Fazit fiel ebenfalls zufriedenstellend aus:  "Es war ein guter Start in das neue Jahr. Wobei es in unserer nahezu komplett durchgehenden Saison ja eigentlich keinen richtigen Anfang und kein Ende gibt, auch wenn in diesem Jahr natürlich alles auf das große Ziel Olympische Spiele in Paris ausgerichtet ist. Ich nehme auf jeden Fall für mich viel Positives und auch viel Selbstvertrauen von den WTT Finals mit."

Im Doppel-Halbfinale setzten sich die Bezwinger von Patrick Franziska und Dimitrij Ovtcharov, Lin Shidong und Lin Gaoyuan, überraschend deutlich mit 3:0 gegen Fan Zhendong und Wang Chuqin durch. Die letzte europäische Paarung, Felix und Alexis Lebrun, konnte gegen Xian Peng/Yuan Licen zwar einen 0:2-Rückstand noch ausgleichen, in der Verlängerung des fünften Durchgangs hatten die Franzosen dann aber das Nachsehen. Beim Stand von 9:8 für die talentierten Brüder wurden die Chinesen wegen Zeitspiels ein letztes Mal vom Schiedsrichter verwarnt, lieferten danach eindrucksvoll ab und sicherten sich am Ende Gold.

Die Spiele im Überblick:

Einzel

Halbfinale
Fan Zhendong CHN - Lin Gaoyuan CHN 4:0 (6,6,7,9)
Dang Qiu - Wang Chuqin CHN 0:4 (-4,-5,-5,-8)

Finale
Fan Zhendong CHN - Wang Chuqin CHN 0:4 (8,9,12,7)

Doppel

Halbfinale
Fan Zhendong/Wang Chuqin CHN - Lin Gaoyuan/Lin Shidong CHN 0:3 (-8,-9,-10)
Alexis Lebrun/Felix Lebrun FRA - Xiang Peng/Yuan Licen CHN 2:3 (-11,-4,9,8,-10)

Finale
Lin Gaoyuan/Lin Shidong CHN - Xiang Peng/Yuan Licen CHN 0:3 (-8,-2,-8)

Alle Spiele und Ergebnisse finden Sie auf der WTT-Turnierseite

(FKT)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.