International

Finals: Ma Long und Franziska/Ovtcharov scheitern

Patrick Franziska und Dimitrij Ovtcharov konnten die schwere Auftakthürde nicht überspringen. (©WTT)

04.01.2024 - Seit Donnerstagmittag stehen bei den WTT Finals in Doha alle Halbfinalisten im Einzel- und Doppel-Wettbewerb fest. Dang Qiu hält die deutsche Fahne nach seinem zweiten China-Triumph im Turnierverlauf allein oben. Im zweiten Halbfinale kommt es nicht zum Duell zwischen Fan Zhendong und Ma Long. Der Olympiasieger musste sich seinem Landsmann Lin Gaoyuan geschlagen geben. Patrick Franziska und Dimitrij Ovtcharov zogen im Viertelfinale gegen den Ma-Long-Bezwinger und Lin Shidong den Kürzeren.

Nach dem erneuten Coup von Dang Qiu gegen Liang Jingkun wollten auch Patrick Franziska und der im Einzel ausgeschiedene Dimitrij Ovtcharov am Donnerstag ins Halbfinale bei den mit 340.000 US-Dollar dotierten WTT Finals in Doha einziehen und sich somit eine Medaille beim ersten Topsport-Event des Jahres sichern. Die WM-Bronzemedaillengewinner aus Durban mussten dafür die chinesische Paarung Lin Gaoyuan/Lin Shidong aus dem Weg räumen. Das hinter Wang Chuqin/Fan Zhendong sowie Shunsuke Togami/Yukiya Uda (Japan) an Position drei gesetzte China-Duo sollte direkt zur schweren Auftakthürde werden.

Die deutschen Contender-Sieger aus Muskat investierten viel, Ovtcharov agierte im ersten Durchgang mit extrem viel Spin, stellte seine Kontrahenten so vor Probleme, schlug dann aber beim Stand von 10:9 am Ball vorbei. Der vierte Satzball zur Führung saß. Der zweite Durchgang war wie der erste bis zwölften Punkte (6:6) extrem umkämpft. Dann setzten sich die Chinesen ab, glichen aus und wurden ab Mitte des dritten Satzes immer stärker. Zu stark für die Deutschen, die Auszeit bei 2:5 im vierten Satz (4:11) brachte nicht mehr die erhoffte Wende.

Noch ein europäisches Doppel

"Wir brauchen diese Vergleiche gegen die absoluten Top-Doppel. Das war kein schlechtes Spiel von uns", sagte Patrick Franziska. Herren-Bundestrainer Jörg Roßkopf ergänzte: "Es gab zwei hochkarätige Ballwechsel bei 4:4, die den Chinesen Selbstvertrauen gegeben haben. Das war eine kleine Vorentscheidung. Im vierten Satz waren Lin/Lin dann das bessere Doppel." Alexis und Felix Lebrun nehmen es somit alleine mit China auf sich.

Auch im Einzel stehen derweil alle vier Vorschlussrundenteilnehmer fest. Für Ma Long reichte es zum Start ins Olympia-Jahr nicht zu einem Podestplatz. Der G.O.A.T. konnte gegen seinen Landsmann Lin Gaoyuan zwar zwei Rückstände egalisieren. Der letzte und entscheidende Durchgang fiel jedoch deutlich zugunsten des Weltranglistensiebten aus, der es nun mit Fan Zhendong zu tun bekommt. Dang Qiu fordert am Freitag im Kampf ums Endspiel Wang Chuqin heraus. Der Top-Chinese wies Tomokazu Harimoto klar mit 3:0 in die Schranken. 

Die Spiele im Überblick:

Einzel

Viertelfinale
Fan Zhendong CHN - Quadri Aruna NGR, 3:0 (6,9,4)
Ma Long CHN - Lin Gaoyuan CHN 2:3 (-4,5,-9,9,-5)
Dang Qiu - Liang Jingkun CHN, 3:2 (-2,12,-6,9,6)
Tomokazu Harimoto JPN - Wang Chuqin CHN 0:3 (-10,-8,-6)

Halbfinale
Fan Zhendong CHN - Lin Gaoyuan CHN, Freitag 13.15 Uhr
Dang Qiu - Wang Chuqin CHN, Freitag 12.30 Uhr

Doppel

Viertelfinale
Fan Zhendong/Wang Chuqin CHN - Ho Kwan Kit/Wong Chun Ting HKG 3:1 (4,-11,8,5)
Lin Gaoyuan/Lin Shidong CHN - Patrick Franziska/Dimitrij Ovtcharov 3:1 (-10,7,6,4)
Pang Yew En Koen/Quek Izaac SGP - Alexis Lebrun/Felix Lebrun FRA 0:3 (-5,-8,-8) 
Xiang Peng/Yuan Licen CHN - Shunsuke Togami/Yukiya Uda JPN 3:2 (-8,8,5,-3,7)

Halbfinale
Fan Zhendong/Wang Chuqin CHN - Lin Gaoyuan/Lin Shidong CHN 0:3 (-8,-9,-10)
Alexis Lebrun/Felix Lebrun FRA - Xiang Peng/Yuan Licen CHN 2:3 (-11,-4,-9,8,-10)

Finale
Lin Gaoyuan/Lin Shidong CHN - Xiang Peng/Yuan Licen CHN, Freitag 15 Uhr

Alle Spiele und Ergebnisse finden Sie auf der WTT-Turnierseite

(FKT)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.