International

WTT Finals: Qiu schlägt Lin, Ovtcharov verliert

Dang Qiu gewann die erste Runde in Doha (©WTT)

03.01.2024 - Gemischte Bilanz aus deutscher Sicht nach dem ersten Turniertag der WTT Finals in Doha. Im Jahresabschlussturnier der 16 besten Herren und acht besten Doppel der Welt bestand Dang Qiu seine Auftaktaufgabe und besiegte den chinesischen Jugend-Weltmeister und Shootingstar Lin Shidong mit 3:2. Auch Dimitrij Ovtcharov lieferte sich einen spannenden Kampf mit Tomokazu Harimoto, zog am Ende aber den Kürzeren.

Dang Qiu stieg mit dem jungen Chinesen Lin Shidong in die Box. Gegen Lin, der bei der Jugend-WM 2023 vier Goldmedaillen gewann, kam der Düsseldorfer gut ins Spiel. Im ersten Satz zog er mit 7:3 davon und behielt die Nerven als sein Konkurrent auf 8:7 bzw. nach zwei abgewehrten Satzbällen auf 10:9 herankam. Der zweite Durchgang verlief ausgeglichen, doch beim Stand von 8:8 zeigte sich Qiu willensstark und machte drei Punkte in Folge.

Der dritte Satz verlief zunächst ausgeglichen, als der Chinese auf 9:5 davonzog und sich den Satz mit 11:7 sicherte, indem er Qiu zwei Mal in Folge in die offene Rückhand spielte. Der vierte Durchgang war eine klare Angelegenheit für Lin, der mit 11:2 gewann. Im Entscheidungssatz war Qiu dann von Anfang da und führte zwischenzeitlich mit 6:1. Der Chinese kehrte aber ins Match zurück und verkürzte auf 6:7. Mit zwei Punkten in Folge war Qiu dann nur noch zwei Zähler vom Matchgewinn entfernt. Dann machte Lin zwei Punkte, aber mit einem Rückhandangriff bescherte sich der Europameister von 2022 den ersten Matchball, den er bei eigener Angabe nutzte. Im Viertelfinale geht es für den Deutschen nun gegen Liang Jingkun, einen weiteren Chinesen, der in der Runde der letzten 16 den Taiwaner Lin Yun-Ju im ersten Match der WTT Finals in vier Sätzen bezwang (6,15, -3, 5).

„Es ist immer schwer, gegen die Chinesen zu spielen. Ich habe einfach versucht, wie immer zu spielen. Jingkun ist ebenfalls ein sehr, sehr starker Spieler. Ich kann mich hoffentlich für die 2:3-Niederlage bei der Weltmeisterschaft 2021 in Houston revanchieren“, sagte Dang Qiu nach dem Match. 

Ovtcharov verliert Krimi gegen Harimoto

Die bisherige Bilanz zwischen Tomokazu Harimoto und Dimitrij Ovtcharov ließ schon vermuten, dass dieses Achtelfinalspiel der WTT Finals in Doha eine spannende Angelegenheit werden könnte. Neun Mal waren sich die beiden Neu-Ulmer Vereinskameraden auf internationalem Terrain begegnet, fünf davon entschied der Japaner für sich, unter anderem ihr letztes Duell bei den WTT Cup Finals 2022. Und auch diesmal sollte Harimoto als Sieger aus der Box steigen.

Die ersten beiden Sätze waren dabei hart umkämpft - Satz eins ging an den Deutschen, Satz zwei an den Japaner. Ovtcharov übernahm das Ruder dann im dritten Durchgang und holte sich mit 11:5 erneut die Führung. Genau so deutlich fiel die Antwort des Japaners aus, der den vierten Satz mit 11:4 gewann. Im entscheidenden fünften Durchgang nahm Harimoto den Schwung mit und ging gleich mit 4:0 und 7:2 in Front. Ovtcharov hielt die Hoffnungen hoch, als er noch einmal auf 6:7 herankam, der Ausgleich war ihm jedoch nicht vergönnt. Stattdessen machte der Japaner den Sack zu und steht damit im Viertelfinale Wang Chuqin gegenüber. Für Ovtcharov bietet sich an der Seite von Patrick Franziska im Doppel noch eine weitere Chance.

Noch fünf Chinesen im Rennen

Eine erfolgreiche Aufholjagd durfte derweil Quadri Aruna feiern. Der Nigerianer hatte gegen Hugo Calderano bereits mit 0:2 zurückgelegen, kämpfte sich aber Stück für Stück heran und gewann den fünften Satz noch in der Verlängerung. Arunas nächster Gegner wird Fan Zhendong sein, der mit Darko Jorgic seine Mühe hatte und ebenfalls fünf Sätze brauchte, um sich für das Viertelfinale zu qualifizieren. Ma Long gewann sein Achtelfinalspiel gegen Jang Woojin als Einziger ohne Satzverlust. Sein nächster Gegner wird sein Landsmann Lin Gaoyuan sein, der Anton Källberg mit 3:1 besiegte. Insgesamt sind unter den acht Viertelfinalisten fünf Chinesen zu finden.


Die Spiele im Überblick:

Einzel

Achtelfinale
Fan Zhendong CHN - Darko Jorgic SLO 3:2 (-7,7,7,-17,8)
Quadri Aruna NGR - Hugo Calderano BRA 3:2 (-7,-2,9,10,10)
Ma Long CHN - Jang Woojin KOR 3:0 (10,8,7)
Anton Källberg SWE - Lin Gaoyuan CHN 1:3 (-12,-7,8,-10)
Lin Shidong CHN - Dang Qiu, 2:3 (-9,-8,7,2,-8)
Lin Yun-Ju TPE - Liang Jingkun CHN, 1:3 (-6,-15,3,-8)
Tomokazu Harimoto JPN - Dimitrij Ovtcharov 3:2 (-8,8,-5,4,7)
Felix Lebrun FRA - Wang Chuqin CHN 1:3 (-6,9,-6,-8)

Viertelfinale
Fan Zhendong CHN - Quadri Aruna NGR, Donnerstag 9 Uhr
Ma Long CHN - Lin Gaoyuan CHN, Donnerstag 13 Uhr
Liang Jingkun CHN - Dang Qiu, Donnerstag 9:40 Uhr
Tomokazu Harimoto JPN - Wang Chuqin CHN, Donnerstag 13:40 Uhr

Doppel

Viertelfinale
Fan Zhendong/Wang Chuqin CHN - Ho Kwan Kit/Wong Chun Ting HKG, Donnerstag 11 Uhr
Lin Gaoyuan/Lin Shidong CHN - Patrick Franziska/Dimitrij Ovtcharov, Donnerstag 15 Uhr
Pang Yew En Koen/Quek Izaac SGP - Alexis Lebrun/Felix Lebrun FRA, Donnerstag 10:20 Uhr
Xiang Peng/Yuan Licen CHN - Shunsuke Togami/Yukiya Uda JPN, Donnerstag 14:20 Uhr

Alle Spiele und Ergebnisse finden Sie auf der WTT-Turnierseite.

(PS/JS)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.