International

WTT Finals: Sun Yingsha holt den Hattrick

Sun Yingsha ist aktuell kaum zu schlagen (©ITTF)

17.12.2023 - Sun Yingsha ist und bleibt das Maß aller Dinge. Die 23-jährige Chinesin hatte in diesem Jahr bereits vier WTT-Titel gewinnen können - der Sieg bei den WTT Finals war somit nur die logische Fortsetzung ihrer Siegesserie. Nachdem Sun das Jahresfinale von World Table Tennis bereits 2021 und 2022 gewonnen hatte, gelang ihr in Nagoya gegen Teamkameradin Wang Yidi der Hattrick. Im Doppel war sie mit Wang Manyu erfolgreich.

Im Endspiel der WTT Finals wurde Sun Yingsha vor die wohl schwierigste Aufgabe gestellt, die man ihr aktuell bereiten kann. Denn mit einer Bilanz von 4:5 hat ihre Finalgegnerin Wang Yidi unter den aktuell aktiven Spielerinnen die beste Bilanz gegen die Weltmeisterin und Weltranglistenerste. Doch auch diese Aufgabe wusste die starke Sun zu lösen. Den ersten Satz holte sie sich noch in der Verlängerung auf ihre Seite, die 2:0-Führung gelang ihr mit weniger Mühe. Doch Wang kam zurück, gewann den dritten Durchgang und verkürzte auch im fünften noch einmal auf 2:3. Sun Yingsha parierte jedoch auch diesen Angriff und machte mit 11:7 den Sack zu. Damit unterlag Wang, die bereits im Jahresfinale 2021 Suns Endspielgegnerin war, wie vor zwei Jahren in sechs Sätzen. Die Weltranglistenerste kann sich derweil über den Hattrick der Finals-Titel in den Jahren 2021, 2022 und 2023, 40.000 US-Dollar und 1500 Weltranglistenpunkte freuen. Ying Han, die als einzige deutsche Spielerin für die WTT Finals qualifiziert war, hatte Sun im Viertelfinale den Vortritt lassen müssen.

In das Doppel-Finale hatten es zur Freude der Zuschauer die Japanerinnen Miyuu Kihara und Miyu Nagasaki geschafft. Ihnen gegenüber standen jedoch mit Sun Yingsha und Wang Manyu zwei absolute Hochkaräter, die China auch den zweiten Titel dieses Turniers sichern wollten. Das Match begann sehr ausgeglichen. Im ersten Satz erarbeiteten sich die Chinesinnen zwei Satzbälle, die beide abgewehrt wurden. Erst in der Verlängerung gelang Wang/Sun der entscheidende Punkt zur 1:0-Führung. Doch die Japanerinnen hatten eine Antwort parat und sicherten sich mit dem Publikum im Rücken den 1:1-Ausgleich. Den dritten Satz dominierten die Chinesinnen dann nach Belieben und erarbeiteten sich so bereits eine gute Ausgangsposition zum Titelgewinn. Im vierten Durchgang machten Kihara/Nagasaki aber noch einmal Druck, erkämpften sich bei 10:8 zwei Satzbälle und standen somit kurz davor, das Spiel in den Entscheidungssatz zu lenken. Doch beide Chancen gingen ungenutzt vorüber. Sun und Wang hingegen machten direkt mit ihrem ersten Matchball den Sack zu und holten sich mit 3:1 verdient den Titel.
 

Die Spiele im Überblick:

Einzel

Halbfinale
Sun Yinghsa CHN - Chen Meng CHN 4:1 (9,-9,7,7,7)
Wang Yidi CHN - Chen Xingtong CHN 4:1 (10,5,-3,8,10)

Finale
Sun Yingsha CHN - Wang Yidi CHN 4:2 (10,6,-8,5,-6,7)
 

Doppel

Halbfinale
Miyuu Kihara/Miyu Nagasaki JPN - Li Yu-Jhun/Cheng I-Ching TPE 3:0 (9,9,8)
Wang Manyu/Sun Yingsha CHN - Chen Meng/Wang Yidi CHN 3:1 (5,-9,8,2)

Finale
Miyuu Kihara/Miyu Nagasaki JPN - Wang Manyu/Sun Yingsha CHN 1:3 (-10,8,-4,-10)

Alle Spiele und Ergebnisse finden Sie auf der WTT-Turnierseite.

(JS)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.