International

WTT Finals: Weltmeisterin Sun zu stark für Ying Han

Für Ying Han hat sich die Reise nach Japan gelohnt (©ITTF)

16.12.2023 - Ying Han beendet die WTT Finals in Nagoya mit einem Preisgeld von 17.500 Euro und 265 Weltranglistenpunkten. Dass es nicht noch mehr geworden ist, lag an der Chinesin Sun Yingsha, die im Viertelfinale einmal mehr eine zu hohe Hürde für die Defensivspezialistin darstellte. Der Turniersieg wird damit intern im chinesischen Team ausgespielt, denn im Halbfinale ist keine andere Nation mehr vertreten.

Ein schöner Jahresabschluss für Ying Han: Die Abwehrspielerin beendet ihr Jahr 2023 mit dem Viertelfinaleinzug bei den WTT Finals in Nagoya, welcher mit einem Preisgeld von 17.500 Euro und 265 Weltranglistenpunkten verbunden ist. Mehr war für Han bei diesem Turnier nicht drin, da sie an der Weltranglistenersten und amtierenden Weltmeisterin Sun Yingsha erneut nicht vorbeikam. Fünfmal waren sich die beiden vor dem Duell in Nagoya bereits in der Box begegnet - und fünfmal ging Sun als Siegerin hervor, darunter auch in bedeutenden Begegnungen bei den Olympischen Spielen in Tokio und bei der WM 2021 in Houston und 2023 in Durban. Dass die beste Spielerin der Welt ein Händchen gegen defensive Systeme hat, bewies Sun in Nagoya ein weiteres Mal eindrucksvoll. Hier ließ sie Han keinen Satz.

Die beste Chance bot sich der Deutschen dabei gleich zu Spielbeginn. Hier hielt sie stark dagegen, wehrte insgesamt drei Satzbälle der Chinesin ab, verpasste dann aber bei 12:11 ihre eigene Chance auf den Satzgewinn. Sun bestrafte dies direkt bei der nächsten Möglichkeit, die sich ihr bot, und erhöhte die Führung danach rasch auf 2:0. Im dritten Satz hielt Han bis 7:7 gut mit, erarbeitete sich auch die eine oder andere Führung. Dann zog Sun das Tempo aber noch einmal an und machte den Sack zum 3:0-Sieg zu. Damit ist Han ausgeschieden und im Halbfinale sind nur noch Spielerinnen aus China zu finden. Weltmeisterin Sun wird gegen die Olympiasiegerin Chen Meng spielen, die ohne Probleme gegen Mima Ito in die Vorschlussrunde einzog. Im zweiten Halbfinale treffen Wang Yidi und Chen Xingtong aufeinander - Letztere hatte die Weltmeisterin von 2021, Wang Manyu, aus dem Rennen geworfen. 

Im Doppelwettbewerb haben es dagegen bereits Spielerinnen anderer Nationen auf das Siegertreppchen geschafft. Die Taiwanerinnen Cheng I-Ching und Li Yu-Jhun gewannen ihr Viertelfinale gegen Doo Hoi Kem/Zhu Chengzhu aus Hongkong mit 3:0 und werden zur Freude der japanischen Fans auf Miyuu Kihara/Miyu Nagasaki treffen. Um das zweite Finalticket werden sich Wang Manyu/Sun Yingsha sowie Chen Meng/Wang Yidi streiten.
 

Die Spiele im Überblick:

Einzel

Viertelfinale
Sun Yingsha CHN - Ying Han 3:0 (12,4,7)
Chen Meng CHN - Mima Ito JPN 3:0 (8,2,6)
Zhang Rui CHN - Wang Yidi CHN 1:3 (-6,-8,9,-8)
Chen Xingtong CHN - Wang Manyu CHN 3:0 (9,4,5)

Halbfinale
Sun Yinghsa CHN - Chen Meng CHN, Sonntag 6:45 Uhr
Wang Yidi CHN - Chen Xingtong CHN, Sonntag 6 Uhr
 

Doppel

Viertelfinale
Shin Yubin/Jeon Jihee KOR - Miyuu Kihara/Miyu Nagasaki JPN 2:3 (-6,6,2,-7,-3)
Li Yu-Jhun/Cheng I-Ching TPE - Doo Hoi Kem/Zhu Chengzhu HKG 3:0 (9,8,2)
Christina Källberg/Linda Bergström SWE - Wang Manyu/Sun Yingsha CHN 0:3 (-9,-7,-8)
Xia Lian Ni/Sarah de Nutte LUX - Chen Meng/Wang Yidi CHN 0:3 (-10,-2,-4)

Halbfinale
Miyuu Kihara/Miyu Nagasaki JPN - Li Yu-Jhun/Cheng I-Ching TPE, Sonntag 5:35 Uhr
Wang Manyu/Sun Yingsha CHN - Chen Meng/Wang Yidi CHN, Sonntag 5 Uhr

Alle Spiele und Ergebnisse finden Sie auf der WTT-Turnierseite.

(JS)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.