Weltrangliste

Weltrangliste: Mengels Höhenflug führt in die Top 100

Steffen Mengel ist wieder in den Top 100 angelangt (©ITTF)

05.12.2023 - Nach Steffen Mengels Sprung von Rang 302 auf 122 in der vergangenen Woche geht es für den 35-Jährigen weiter nach oben. Durch seinen erneuten Triumph beim WTT Feeder in Düsseldorf am Freitag verbuchte der Turniersieger 125 Punkte und kletterte damit auf Rang 71 der Weltrangliste, was erneut eine Verbesserung um 51 Plätze bedeutet. Damit ist Mengel im internen Ranking der deutschen Herren der sechstbeste Spieler.

Während es in den höheren Gefilden der Weltrangliste in der vergangenen Woche ruhig geblieben ist, haben die Ergebnisse des WTT Feeders in Düsseldorf vor allem einem Mann erneut Flügel verliehen. Steffen Mengel, der sich den zweiten Feeder-Sieg innerhalb sechs Tagen sicherte, machte 51 Plätze gut und stieß wieder in die Top 100 vor - zum ersten Mal seit Anfang 2018. Von Rang 122 verbesserte er sich auf Platz 71 und steht damit hinter Dimitrij Ovtcharov (12.), Dang Qiu (13.), Patrick Franziska (29.), Ruwen Filus (44.) und Benedikt Duda (46.) als sechstbester Deutscher in der Weltrangliste. Ansonsten kam wenig Bewegung in das Ranking. Aus deutscher Sicht verbesserte sich Ricardo Walther (84.) um einen Platz, während Cedric Meissner (97.) drei Ränge verlor.

Bei den Damen ging es für Xiaona Shan (35.) um vier Plätze nach oben, nachdem die Penholderspielerin beim Feeder in Düsseldorf das Finale erreicht hatte und nur knapp am Titel vorbeigeschrammt war. Damit rückt sie wieder ein Stück näher an ihre Kolleginnen Ying Han (9.) und Nina Mittelham (21.) heran, die auf ihren Plätzen verweilten. Auch Sabine Winter konnte sich dank ihres Halbfinaleinzugs in Düsseldorf im Ranking verbessern. Sie kletterte vier Ränge nach oben und ist nun 50.. Der Halbfinaleinzug bei der Jugend-WM hatte mit 30 gewonnenen Punkten für Annett Kaufmann dagegen nur geringe Auswirkungen. Für sie ging es einen Platz nach oben auf Rang 63. Yuan Wan macht das deutsche Aufgebot in den Top 100 komplett und wird einen Platz weiter unten als in der Vorwoche auf Rang 90 geführt.

Hier geht es zu den Weltranglisten.

(JS)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.