International

Team-Events bald wieder für Einzel-Ranking relevant?

Die beim Mixed Team World Cup geltende Regel könnte auch auf andere Mannschaftswettkämpfe übertragen werden (©ETTU)

08.11.2023 - Seit der Umstellung des Weltranglistensystems auf die neue Turnierstruktur von World Table Tennis (WTT) im Jahr 2021 kann man bei Mannschaftswettkämpfen keine Punkte mehr für die Einzel-Weltrangliste sammeln. Für den neuen Mixed Team World Cup macht die ITTF dies wieder möglich, wie der Weltverband auf seiner Webseite vermeldete. Nun will die Ranking-Arbeitsgruppe der ITTF prüfen, ob dies auf alle Team-Events ausgeweitet werden soll.

Für sein neues Event, den Mixed Team World Cup, holt die ITTF eine Ranglistenregel aus der Mottenkiste, die sie eigentlich schon ad acta gelegt hatte. Bei dem Turnier, das nun jährlich ausgetragen werden soll und in dem Frauen und Männer gemeinsam für eine Mannschaft kämpfen, sollen auch Weltranglistenpunkte für das Einzel-Ranking gesammelt werden können. „Der jährlich stattfindende ITTF Mixed Team World Cup bietet ein bahnbrechendes Mixed-Team-Format und eine ideale Plattform, um mit einer neuen Innovationsebene zu arbeiten“, erklärte der Weltverband in einer Meldung auf seiner Webseite. So innovativ ist die Idee, Weltranglistenpunkte für das Einzel-Ranking auch bei Teamwettbewerben zu vergeben, jedoch nicht. Vor der Umstellung der Weltrangliste auf das WTT-System Anfang 2021 war dies gang und gäbe. So brachte einem früher zum Beispiel jeder Sieg im olympischen Teamwettbewerb, bei einer Team-WM oder beim World Team Cup jeweils 250 Weltranglistenpunkte ein.

Beim ersten Mixed Team World Cup, der vom 4. bis 10. Dezember in Chengdu stattfindet, wird es nun erstmals wieder Einzel-Punkte in einer Mannschaftskonkurrenz zu gewinnen geben. Dies demonstriere zum einen die Bedeutung, die der ITTF-Vorstand dieser Veranstaltung beimesse, zum anderen sei es aber auch Teil einer größeren strategischen Initiative, die darauf abziele, eine umfassendere Bewertung der Leistungen von Spielern zu ermöglichen und das Prestige von Mannschaftswettbewerben zu steigern. Daher werde man die Auswirkungen genau beobachten und gegebenenfalls eine Empfehlung für eine Ausweitung der Regelung auf alle Teamevents - einschließlich der Team-WM - erwägen. Wie das Punkteverteilungssystem in Chengdu genau aussehen soll und wie viele Punkte zu gewinnen sein werden, wurde noch nicht bekannt gegeben.

(JS)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.